Getriebeölwechsel

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne das Getriebeöl wechseln bei meinem 147 Q2 JTDM 16V (Motorcode BXN1B). Ich habe das Problem, dass die Gänge unter 3 Grad Außentemperatur sehr schwer rein gehen, außerdem pfeift das Getriebe bei um die 50 kmh im 3 Gang, sowie im 4. Gang (lauter). Weiterhin bemerke ich sehr hohe Pfeifgeräusche bei ca. 100-110 kmh, welche jedoch verschwinden, wenn es minimal bergauf geht, sprich diese sind nur hörbar bei gerader Strecke. Sofern ich die Kupplung trete, oder den Gang rausnehme, sind die Geräusche weg. Die Geräusche hören sich jedoch komplett anders an, wie z.B. bei einem defektem M32 Getriebe, also kein "Dynamo" Geräusch, sondern viel höher, eben eher ein klassisches Pfeifen.

    An sich geht sonst die Schaltung einwandfrei.

    Im Handbuch steht "Synthetisches Schmiermittel, SAE 75W-85; Übertriff Spezifikationen API GL-4 PLUS, FIAT 9.55550", sollte ich das originale Öl reinfüllen, oder gibt es hier ein anderes Öl/ eine andere Marke, welche ihr mir empfehlen könnt? Hätte da sonst an ein Addinol oder Ravenol mit der Freigabe gedacht.

    Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten, die Geräusche zu mindern, bzw. ist das ein bekanntes Problem bei dem Getriebe?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Bei solchen markanten Geräuschen sollte schnell das Öl gewechselt werden.

    Ob ein Ölwechsel noch etwas bringt ist fraglich aber trotzdem versuchen


    Welches Öl rein kommt gibt dein Handbuch vor , wie du schon geschrieben hast.


    Der Hersteller des Öls ist wurscht hauptsache es konmt neu


    eventuell kann man noch einen Zusatzöl verweden da gibt es die verschiedensten Anbieter

    über den Zweck dieser Zusatzschmierstoffe halte ich mich zurück aber Schaden werden die auch nicht.

  • In dem Fall eine Empfehlung zu geben ist immer so eine Sache.


    In meinen uralt Autos habe ich schon mehrfach Molybdändisulfid-Zusätze verwendet, um noch etwas Lebenszeit heraus zu kitzeln.

    "Singende" Mercedes-Hinterachsen habe ich damit schon für ein paar 10.000 km beruhigen können.


    Ich benutze es auch Im (Einbereichs-) Motoröl meinen Vorkriegsautos mit Stößelstangen zur Ventilsteuerung, weil dort sehr hohe Druckkräfte auftreten.

    In ein modernes Motoröl würde ich es prophylaktisch eher nicht schütten.

  • Alles klar, Öl ist bestellt, das wechsle ich definitiv. Ich bin mir aber immer noch nicht zu 100% sicher, ob es wirklich das Getriebe ist, habe mir Videos angesehen, welche Getriebeschäden zeigen, mein Geräusch hört sich jedoch viel höher von der Tonart an. Ich versuche es mal aufzunehmen.