Giulietta - Neuigkeiten etc.

  • 2004/5 habe ich auf die Fulvia gewartet und 2010 auf den MiTo GTA. Nix war es. Traurig der Laden, leider.

    Die Giulietta fährt bei uns seit 2013 und 85.000km immer noch sehr gut und mit LPG sparsam. Bis auf einen Klimakondensator + undichte Klimaleitung (Garantie), Schloss Tankdeckel (Balistol + neue Feder), 1x Öldruckschalter (12€), 1 tiefenentladene Batterie war bisher nix. Mal sehen ob sie für den neuen 1.33 CNG oder LPG Lösungen anbieten. Das wäre uns wichtig. Aber das werden die wieder verpennen in der Produktplanung.

  • Und wir leben nicht mehr in 1975.

    Es gibt andere Reifen, andere Fahrwerke, eine bessere Gewichtsverteilung und unzählige Elektronik.


    Auch wenn ich die Entscheidung von Alfa verstehe - glücklich bin ich darüber nicht.

    das ändert aber nicht die Physik.

  • Bezüglich der konkurenzfähigkeit finde ich die bisherige Umsetzung gar nicht mal verkehrt. Man hat mit den 3 noch verbliebenen und 2 ganz neuen Modellen durchaus erste Erfolge erringen können. Das Alfa mal eben so aus dem Stehgreif eine ganz neue Flotte mit 7-8 Modellen innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellt wäre denke ich auch illusorisch. Wichtig für die Zukunft ist halt, ob AR sich einen guten Ruf erarbeiten kann und die alten Klischees endlich verdrängen kann. In Deutschland wird dies aber mit Sicherheit am allerschwersten sein, acu weil es sehr starke nationale Konkurenz gibt.

  • Genau das ist der Punkt.

    Die Physik funktioniert immer gleich.


    Und ein altes und ein neues Auto bei gleichen (physikalischen) Bedingungen werden sich logischerweise anders verhalten.

    das verhalten bleibt immer gleich.

    der Ball fällt immer nach unten - und nie und niemals nach oben.

    und das heck treibts immer zum kurven aussenrand.

    früher oder später - aber immer nach aussen.


    ist erst kürzlich einem durchtrainierten jungen mann ganz sportlich

    passiert. der wagen kam in die schrottpresse. (Ford Mustang 5.0)


    früher spürtest du im hintern was die hinterachse vorhat -

    heute fliegste gleich ab.

    so ändern sich die zeiten.

  • Bezüglich der konkurenzfähigkeit finde ich die bisherige Umsetzung gar nicht mal verkehrt. Man hat mit den 3 noch verbliebenen und 2 ganz neuen Modellen durchaus erste Erfolge erringen können. Das Alfa mal eben so aus dem Stehgreif eine ganz neue Flotte mit 7-8 Modellen innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellt wäre denke ich auch illusorisch. Wichtig für die Zukunft ist halt, ob AR sich einen guten Ruf erarbeiten kann und die alten Klischees endlich verdrängen kann. In Deutschland wird dies aber mit Sicherheit am allerschwersten sein, acu weil es sehr starke nationale Konkurenz gibt.

    Danke für Deine Zeilen Savino, dem habe ich nichts hinzuzufügen! Das Problem ist aber nicht nur die nationale Konkurrenz, sondern auch das hier besonders verbreitete Ignorantentum. Wenn es nicht BMW oder die anderen Marken sind, ist es hier geradezu absurd ein Gespräch über andere Fahrzeughersteller zu führen, das Ergebnis steht schon vor dem ersten Satz fest.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Danke für Deine Zeilen Savino, dem habe ich nichts hinzuzufügen! Das Problem ist aber nicht nur die nationale Konkurrenz, sondern auch das hier besonders verbreitete Ignorantentum. Wenn es nicht BMW oder die anderen Marken sind, ist es hier geradezu absurd ein Gespräch über andere Fahrzeughersteller zu führen, das Ergebnis steht schon vor dem ersten Satz fest.

    habe ja wenig ahnung von autos, aber die vorurteile hierzulande gegenüber den autos aus dem FCA Konzern sind schon riesig und hartnäckig, das stimmt. Tja, jeder so wie er es für richtig hält. Mein nächstes auto wird auf jeden fall wieder ein alfa. Entweder die neue giulitta oder eine moderate giulia

  • ..., aber die vorurteile hierzulande gegenüber den autos aus dem FCA Konzern sind schon riesig und hartnäckig, ...

    Das ist eigentlich auch für andere Marken der Fall. Zum Beispiel Renault. Zugegeben, perfekt sind sie auf keinen Fall aber schlechte Autos bauen sie nicht. Ich finde z. B. den vorherigen Megané Gran Tourer als GT Line, mit allem drumm und drann, EDC Getriebe und dem Diesel schon gelungen. Würde ich es für mich kaufen? Nein. Aber für meinen Vater und meiner Mutter könnte ich sowas überaus vorstellen. Ist halt ein Vernunftauto.


    Bitte entschuldigt mich für das Foto. Wollte es nur ein Bespiel zeigen.

    Megane Gt.jpg

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Die Vorurteile gegen Skoda sind hier aber eher gering

  • Die Vorurteile gegen Skoda sind hier aber eher gering

    Für die größte Anzahl der hiesigen Bewohner ist das VW, von daher .....


    Ich möchte nun nicht politisch werden, nur zum Verständnis, die Ressentiments die gegen die Länder des Mittelmeerraums in der nördlichen europäischen Hemisphäre bestehen, drücken sich eben auch in der technischen, industriellen Sparte aus, von daher wundert mich vieles nicht ......


    An die Verantwortlichen: Sollte die Einstellung zu kontrovers sein, löscht ihn!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich möchte nun nicht politisch werden, nur zum Verständnis, die Ressentiments die gegen die Länder des Mittelmeerraums in der nördlichen europäischen Hemisphäre bestehen, drücken sich eben auch in der technischen, industriellen Sparte aus, von daher wundert mich vieles nicht ......

    Nee das ist schon sehr Produkt spezifisch, Ferrari und Lamborghini wird die technische Kompetenz wohl von niemanden abgesprochen. Ihren Ruf haben sich Alfa und auch Fiat durch ihre Produkte und Serviceleistungen schon selber erarbeitet.

  • Für die größte Anzahl der hiesigen Bewohner ist das VW, von daher .....


    Ich möchte nun nicht politisch werden, nur zum Verständnis, die Ressentiments die gegen die Länder des Mittelmeerraums in der nördlichen europäischen Hemisphäre bestehen, drücken sich eben auch in der technischen, industriellen Sparte aus, von daher wundert mich vieles nicht ......


    An die Verantwortlichen: Sollte die Einstellung zu kontrovers sein, löscht ihn!

    verstehe zu 100 Prozent, was Du damit sagen willst. Das ist für mich kein "politisches Problem", denn ein Problem in dem Sinne ist ja nicht und es ist ja auch keiner gezwungen, Fiats oder Afas gut zu finden. Die Wahrheit liegt letztendlich wie so oft eher irgendwo in der Mitte. Gewisse Versäuminisse und Qualitätsunterschiede aus der Vergangenheit hängen dennoch hierzulande denke ich viel zu lange nach. Deine Befürchtung, dass dein Kommentar "zu politisch" sein könnte sehe ich so auch nicht, denn bei solchen Dingen geht es mMn meistens kulturelle bzw Mentalitätsunterschiede. Menschen sind von Haus genetisch ziemlich gleich gepolt und durch die selben Instinkte angetrieben. Kommunikationsformen und Denkstrukturen umterscheiden sich aber dennoch auch heute noch im Zuge der digitalen Vernetzung der Welt ein wenig. Das witzige ist, dese Diskussion könnte man fast 1 zu 1 in den Sportbereich (Fußball) übernehmen. ^^


    Zum Thema zurück: Bin echt gespannt, wei das Facelift dann aussehen wird und wann es konkrete Infos geben wird

  • aus meiner Erfahrung waren die Fiat und lancia und alfa auch in der vergangenheit nicht schlecht.


    wir hatten als 2. Wagen einen UNO z.B.

    erster Wagen war ein OPEL Record, AUDI 100 und dann AUDI A6


    die Frauen haben alle (in unserem Bekanntenkreis) Golf gefahren. Der war "Gut."


    Nur die guten Frauen hatten alle Rost in den Türen und eine durchgerostete Heckklappe.

    Der UNO nixe. gar nixe.


    der SUD sah immer wie aus dem Eigepellt aus. Bis in zwei Schulbusse in die Mitte nahmen

    und auf halbe Länge brachten.

    Der Gutachter zeigte uns dann aber doch eine Stelle die von aussen erste sahne war

    der bohrte da seinen Zeigefinger drauf - danach kam nur noch rost raus.

    Trotzdem und allem geunke - unsere italos waren immer besser als der Rest der Welt.


    Mit dem A6 K - HH - K auf der linken Spur - und schon war ein neuer Lufmengenmesser

    nötig. Der Schrauber sieht mich kommen, O_Ton: wieder in HH gewesen?

    ich geh schon mal ins Lager.

  • Probleme mit dem Rost und andere Unzulänglichkeiten hatten in den 70er und 80er Jahren alle Fahrzeuge, egal woher sie stammten. Nur wurde das hier immer besonders "hoch gehängt" wenn sie aus der südlichen Hemisphäre stammten. Kamen sie aus den deutschen Landen war es nun einmal so, da konnte man nichts machen. Die Qualität der Werkstätten, egal von welchem Hersteller, sind so unterschiedlich wie die Mitarbeiter die sie haben.


    Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn bei den europäischen und außereuropäischen Herstellern die gleichen Rückrufaktionen durchgeführt werden müßten, wie sie die deutschen Hersteller nun zu leisten haben. Dann würde es hier heißen: "Typisch FIAT, die sind nicht mal in der Lage die Vorgaben einzuhalten, wer die Krücken kauft ist selber schuld." Über die Kulanz will ich in diesem Zusammenhang nicht reden.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • "ClubAlfa" schreibt in der Ausgabe vom 31.7.2018:


    "Alfa Romeo Giulietta, die neueste Nachricht"

    Nach dem was bisher bekannt geworden ist, soll die neue Generation der Giulietta 2019, spätestens aber 2020 am Markt plaziert werden. Es wird sich nun um keine vollkommen "neue" Generation handeln, da sie auf der bisherigen Plattform aufbaut, also mit Vorderradantrieb, aber es wird sich um eine ästhetische und technische Veränderung handeln. Die Front wird sich an das Design der Giulia/des Stelvios anlehnen.


    In den kommenden Monaten werden vermutlich die ersten Informationen erscheinen. Was ist uns bisher bekannt? Es werden die neu entwickelten Firefly Motoren verbaut werden, die einen Hubraum von 1.0 bzw. 1.3 Liter haben. Eine gewisse Unsicherheit gibt es bzgl. des Themas Hybrid - Version. Da es sich in dem aktuellen Fall lediglich um Restyling handelt, ist nicht mit letzter Sicherheit davon auszugehen, dass in diesem Fall schon eine Hybrid - Version auf dem Markt etabliert wird.


    In den kommenden Monaten sind weitere Informationen zu erwarten, handelt es sich doch bei der Giulietta um das meistverkaufte Auto von Alfa Romeo in Italien.


    Hier einige Skizzen:

  • 1,0 Ltr. - dann aber mit Biturbo!

    Ich weis gar nicht was dieser ganze Schwachsinn soll.

    Nothing beats Cubicinches !

    Exept more Cubicinches.

  • 1,0 Ltr. - dann aber mit Biturbo!

    Ich weis gar nicht was dieser ganze Schwachsinn soll.

    Nothing beats Cubicinches !

    Exept more Cubicinches.

    deine 2 Liter sind aber auch nur Softdrink. Dann lieber die Hälfte und mit Schuss. Der 1 Liter fährt dem alten 2TS wohl davon.

  • deine 2 Liter sind aber auch nur Softdrink. Dann lieber die Hälfte und mit Schuss. Der 1 Liter fährt dem alten 2TS wohl davon.

    Der jetztige 1.4 MA hat ja schon mehr PS als der ehemalige und bewerte 2.0 TS 16V.

    Das schöne bei dem

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Der jetztige 1.4 MA hat ja schon mehr PS als der ehemalige und bewerte 2.0 TS 16V.

    Das schöne bei dem

    das "Davonfahren" ist nicht alles.

    Fahr mal einen schönen alten Camaro, dann wirste verstehen was ich meine.

    Das entspannt ungemein.


    Zum besseren Verständnis.

    Leistung kriegste als Erstes, und bestens, aus Hubraum,

    oder zweitens aus Drehzahl, Ferrari und Honda, 10.000 12.000 RPM und mehr

    und last but not least durch Aufladung mit Kompressor, Turbo etc.


    Wie Du jetzt sicher erkennen kannst ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.

    Der Alfa ist übrigens der Zweitwagen meiner früheren Verlobten.:wink:

  • Man merkt das du noch keinen kleinen Motor mit Aufladung gefahren bist.