Giulietta - Neuigkeiten etc.

  • Das Problem das bei dieser Fahrzeugklasse besteht, ist, und hier hängt eben der Zwirn am Nagel, dass das Segment mehr oder weniger eine speziell europäische Nische ist. Da aber, wir wissen es alle, die von Marchionne bevorzugten Märkte aber nun nicht gerade vor unserer Haustür liegen, diese Fahrzeuge nicht gerade den Verkäufern aus der Hand "fressen", wird das Augenmerk nun einmal auf die großen und einträglichen Klassen gelegt. Das C-Segment fällt dann erst einmal durch un wird hoffentlich später runderneuert. Wobei ich sagen muß, für mich ist die derzeitige Plattform, damit auch der Frontantrieb, völlig ausreichend und sportlich bzw. alfatypisch fährt sie sich alle mal, aber das ist, zugegeben, meine Betrachtungsweise. Andere werden mi da vermutlich nicht folgen, das ist auch völlig ok.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Das Armaturenbrett und die Motorhaube sind bei der Giulietta einfach viel zu hoch.

    Im Vergleich zu 147er, 159er und Giulia muss man als kleine Person den Sitz immer etwas höher einstellen - das wird sich wahrscheinlich auch mit dem neuen Modell / Facelift nicht ändern.


    Wenn ein neues Modell mit Heckantrieb gekommen wäre, hätte ich mir das gut als Alternative zur Giulia vorstellen können (brauche kein großes Auto) - so wird das leider nix...

  • Hätte auch kein Problem damit, wenn die aktuelle Plattform nochmal ordentlich renoviert werden würde. Ausgereift ist diese ja!

    also bei jeder kutsche ziehen die Pferde aus gutem Grund vorne.

    AUDI hat nur Frontantrieb - aus eben diesem grund.


    ich habe noch mehrere 2002 gefahren. die sportlichen mit Heckantrieb.

    die gingen hinten weg wie ein glühendes messer durch die butter.

    darum stand in der gebrauchsanweisung;

    legen sie im winter einen zementstein mit 50 x 50cm kantenlänge in den kofferraum.

    warum wohl? Einfach mal nachdenken.

    wir fahren ja nicht alle wie christian menzel in mendig.

    so konzentriert meine ich.

    darum ist für mich der frontantrieb im alltag die bessere lösung.


  • Und wir leben nicht mehr in 1975.

    Es gibt andere Reifen, andere Fahrwerke, eine bessere Gewichtsverteilung und unzählige Elektronik.


    Auch wenn ich die Entscheidung von Alfa verstehe - glücklich bin ich darüber nicht.

  • So oder so, ich finde die Giulietta generell gesehen als ein gelungenes Auto. Ist es perfekt? Natürlich nicht, aber soviel man mitbekommen kann ist es mit dem MiTo zusammen ein zuverlässiges Auto, die Strassenlage ist gut und muss sich von neueren und moderneren Autos nicht verstecken. Von hinten sieht es super aus, von vorne halt nicht wie erwartet aber auf keinen Fall schlecht. Wenn man eine sieht weiss auf denn ersten Blick dass es es eine Giulietta ist und man muss nicht raten welches es ist (zB die aktuellen C und E Klassen, zum verwechseln ähnlich). Innenraum könnte vorallem hinten ein bisschen geräumiger sein aber wie schon oben beschrieben, sie ist nicht perfekt.


    Vorderrad Antrieb und Hinterrad Antrieb... Beides hatten wir unter besitz und beide haben ihre Vorzüge. Das was ich nicht verstehen kann ist, dass Menschen die nicht mal in einem Hinterradantrieb Auto gesessen haben, sagen, ein Alfa muss Hinterradantrieb haben. Die denken gleich dass man wie auf den Fotos der Automagazin an jeder Ecke driften kann... Man fährt ja jeden Tag auf der Testpiste zur Arbeit und so!!!

    Wenn das ganze Konzept stimmt, dann ist alles in Ordnung. Ich glaube nicht dass man zB einen 159 bemängelt weil es eine schlechte Strassenlage hat, im Gegenteil, es ist immer noch in Augenhöhe viel moderneren Autos.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • So oder so, ich finde die Giulietta generell gesehen als ein gelungenes Auto. Ist es perfekt? Natürlich nicht, aber soviel man mitbekommen kann ist es mit dem MiTo zusammen ein zuverlässiges Auto, die Strassenlage ist gut und muss sich von neueren und moderneren Autos nicht verstecken. Von hinten sieht es super aus, von vorne halt nicht wie erwartet aber auf keinen Fall schlecht. Wenn man eine sieht weiss auf denn ersten Blick dass es es eine Giulietta ist und man muss nicht raten welches es ist (zB die aktuellen C und E Klassen, zum verwechseln ähnlich). Innenraum könnte vorallem hinten ein bisschen geräumiger sein aber wie schon oben beschrieben, sie ist nicht perfekt.


    Vorderrad Antrieb und Hinterrad Antrieb... Beides hatten wir unter besitz und beide haben ihre Vorzüge. Das was ich nicht verstehen kann ist, dass Menschen die nicht mal in einem Hinterradantrieb Auto gesessen haben, sagen, ein Alfa muss Hinterradantrieb haben. Die denken gleich dass man wie auf den Fotos der Automagazin an jeder Ecke driften kann... Man fährt ja jeden Tag auf der Testpiste zur Arbeit und so!!!

    Wenn das ganze Konzept stimmt, dann ist alles in Ordnung. Ich glaube nicht dass man zB einen 159 bemängelt weil es eine schlechte Strassenlage hat, im Gegenteil, es ist immer noch in Augenhöhe viel moderneren Autos.

    Genau so sehe ich das auch. Die aktuelle Giulietta ist ein tolles Auto. Sehr zuverlässig (mittlerweile knapp 197000 km) und fährt sich grandios im Alltag. Die Heckpartie ist für das Beste was im C-Segment rumfährt auch nach 8 Jahren noch. Wenn man jetzt ein größeres Facelift als Nachfolger bringt mit neueren Scheinwerferpartien und einem modernen Innenraum (grundsätzlich gefällt mir der Style auch jetzt, weil er sich auch innen von den Konkurenten angenehm absetzt, aber ein bisschen Auffrischung geht bestimmt. Darüber hinaus hätte ich dann auch die Hoffnung, dass sie auch weiterhin zu moderaten Preisen angeboten werden kann. Bin also mächtig gespannt. :dafür:

  • Die Heckpartie ist für das Beste was im C-Segment rumfährt auch nach 8 Jahren noch. Wenn man jetzt ein größeres Facelift als Nachfolger bringt mit neueren Scheinwerferpartien und einem modernen Innenraum

    Darüber hinaus hätte ich dann auch die Hoffnung, dass sie auch weiterhin zu moderaten Preisen angeboten werden kann. Bin also mächtig gespannt. :dafür:

    :popcorn:Wenn die Giulietta tatsächlich so kommen würde, wäre das sicher ein Erfolg.

    Die aktuell ist eigentlich bis auf die Front ein sehr hübsches Auto, wenn dann noch der Innenraum in Richtung Giulia überarbeitet wird könnte es klappen.

    Gerade das Armaturenbrett und Lenkrad sind im Vergleich zum 147 doch sehr "Billig" und nicht Alfa like, nachbessern wäre toll

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • :popcorn:Wenn die Giulietta tatsächlich so kommen würde, wäre das sicher ein Erfolg.

    Die aktuell ist eigentlich bis auf die Front ein sehr hübsches Auto, wenn dann noch der Innenraum in Richtung Giulia überarbeitet wird könnte es klappen.

    Gerade das Armaturenbrett und Lenkrad sind im Vergleich zum 147 doch sehr "Billig" und nicht Alfa like, nachbessern wäre toll

    So viel ich in der Vergangenheit mitbekommen habe, war dieser Innenraum eigentlich für einen Lancia gedacht (habe mehrere male Skizzen gesehen, wo geschrieben wurde dass es einem neuen Lancia gehört. Wenn ich finden kann, würde ich es hier teilen).


    Bei dem Lenkrad kann ich die Meinungen teilen. Es könnte besser sein, mit dem FL hat es zwar verbessert aber nur gering. Man könnte zB die von den Abarth-Modellen als Bespiel nehmen.

    Serkan Çıkış

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  • So viel ich in der Vergangenheit mitbekommen habe, war dieser Innenraum eigentlich für einen Lancia gedacht (habe mehrere male Skizzen gesehen, wo geschrieben wurde dass es einem neuen Lancia gehört. Wenn ich finden kann, würde ich es hier teilen).


    Bei dem Lenkrad kann ich die Meinungen teilen. Es könnte besser sein, mit dem FL hat es zwar verbessert aber nur gering. Man könnte zB die von den Abarth-Modellen als Bespiel nehmen.

    Das mit dem Lancia Look könnte ich mir gut vorstellen. wenn der innenraum angehnt würde an die giulia würde es mir natürlich auch gefallen. Beim Lenkrad habt ihr sicherlich recht. Das 2010er ist jetzt nicht so der Brüller. Das sportliche aus dem 2016er aber OK. Wann könnte dieses ausgiebige Facelift denn kommen? Ende 2019? Was meint ihr?

  • Hat der Pulli mit den neuen Modellen überhaupt schon genug in die Kriegskasse gespült um neue Angriffe zu starten? ... oder alles wieder nur Blendgranten :kopfkratz:

  • Das mit dem Lancia Look könnte ich mir gut vorstellen. wenn der innenraum angehnt würde an die giulia würde es mir natürlich auch gefallen. Beim Lenkrad habt ihr sicherlich recht. Das 2010er ist jetzt nicht so der Brüller. Das sportliche aus dem 2016er aber OK. Wann könnte dieses ausgiebige Facelift denn kommen? Ende 2019? Was meint ihr?

    Ich möchte mal vermuten, dass das Jahr 2019 sehr realistisch ist. Eine Überarbeitung der Karosserie bzw. des Innenraums sollte so schwer nicht sein, nur die Frage der neuen Motoren könnte eine neue Fragestellung aufwerfen. Was nun die Kriegskasse betrifft verweise ich auf ein Gerücht. Nach diesem Gerücht soll Alfa den Stall Sauber komplett übernehmen und Sauber auszahlen, so das Gerücht, man wird sehen ...... :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • 2004/5 habe ich auf die Fulvia gewartet und 2010 auf den MiTo GTA. Nix war es. Traurig der Laden, leider.

    Die Giulietta fährt bei uns seit 2013 und 85.000km immer noch sehr gut und mit LPG sparsam. Bis auf einen Klimakondensator + undichte Klimaleitung (Garantie), Schloss Tankdeckel (Balistol + neue Feder), 1x Öldruckschalter (12€), 1 tiefenentladene Batterie war bisher nix. Mal sehen ob sie für den neuen 1.33 CNG oder LPG Lösungen anbieten. Das wäre uns wichtig. Aber das werden die wieder verpennen in der Produktplanung.

  • Und wir leben nicht mehr in 1975.

    Es gibt andere Reifen, andere Fahrwerke, eine bessere Gewichtsverteilung und unzählige Elektronik.


    Auch wenn ich die Entscheidung von Alfa verstehe - glücklich bin ich darüber nicht.

    das ändert aber nicht die Physik.

  • Bezüglich der konkurenzfähigkeit finde ich die bisherige Umsetzung gar nicht mal verkehrt. Man hat mit den 3 noch verbliebenen und 2 ganz neuen Modellen durchaus erste Erfolge erringen können. Das Alfa mal eben so aus dem Stehgreif eine ganz neue Flotte mit 7-8 Modellen innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellt wäre denke ich auch illusorisch. Wichtig für die Zukunft ist halt, ob AR sich einen guten Ruf erarbeiten kann und die alten Klischees endlich verdrängen kann. In Deutschland wird dies aber mit Sicherheit am allerschwersten sein, acu weil es sehr starke nationale Konkurenz gibt.

  • Genau das ist der Punkt.

    Die Physik funktioniert immer gleich.


    Und ein altes und ein neues Auto bei gleichen (physikalischen) Bedingungen werden sich logischerweise anders verhalten.

    das verhalten bleibt immer gleich.

    der Ball fällt immer nach unten - und nie und niemals nach oben.

    und das heck treibts immer zum kurven aussenrand.

    früher oder später - aber immer nach aussen.


    ist erst kürzlich einem durchtrainierten jungen mann ganz sportlich

    passiert. der wagen kam in die schrottpresse. (Ford Mustang 5.0)


    früher spürtest du im hintern was die hinterachse vorhat -

    heute fliegste gleich ab.

    so ändern sich die zeiten.

  • Bezüglich der konkurenzfähigkeit finde ich die bisherige Umsetzung gar nicht mal verkehrt. Man hat mit den 3 noch verbliebenen und 2 ganz neuen Modellen durchaus erste Erfolge erringen können. Das Alfa mal eben so aus dem Stehgreif eine ganz neue Flotte mit 7-8 Modellen innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellt wäre denke ich auch illusorisch. Wichtig für die Zukunft ist halt, ob AR sich einen guten Ruf erarbeiten kann und die alten Klischees endlich verdrängen kann. In Deutschland wird dies aber mit Sicherheit am allerschwersten sein, acu weil es sehr starke nationale Konkurenz gibt.

    Danke für Deine Zeilen Savino, dem habe ich nichts hinzuzufügen! Das Problem ist aber nicht nur die nationale Konkurrenz, sondern auch das hier besonders verbreitete Ignorantentum. Wenn es nicht BMW oder die anderen Marken sind, ist es hier geradezu absurd ein Gespräch über andere Fahrzeughersteller zu führen, das Ergebnis steht schon vor dem ersten Satz fest.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Danke für Deine Zeilen Savino, dem habe ich nichts hinzuzufügen! Das Problem ist aber nicht nur die nationale Konkurrenz, sondern auch das hier besonders verbreitete Ignorantentum. Wenn es nicht BMW oder die anderen Marken sind, ist es hier geradezu absurd ein Gespräch über andere Fahrzeughersteller zu führen, das Ergebnis steht schon vor dem ersten Satz fest.

    habe ja wenig ahnung von autos, aber die vorurteile hierzulande gegenüber den autos aus dem FCA Konzern sind schon riesig und hartnäckig, das stimmt. Tja, jeder so wie er es für richtig hält. Mein nächstes auto wird auf jeden fall wieder ein alfa. Entweder die neue giulitta oder eine moderate giulia

  • ..., aber die vorurteile hierzulande gegenüber den autos aus dem FCA Konzern sind schon riesig und hartnäckig, ...

    Das ist eigentlich auch für andere Marken der Fall. Zum Beispiel Renault. Zugegeben, perfekt sind sie auf keinen Fall aber schlechte Autos bauen sie nicht. Ich finde z. B. den vorherigen Megané Gran Tourer als GT Line, mit allem drumm und drann, EDC Getriebe und dem Diesel schon gelungen. Würde ich es für mich kaufen? Nein. Aber für meinen Vater und meiner Mutter könnte ich sowas überaus vorstellen. Ist halt ein Vernunftauto.


    Bitte entschuldigt mich für das Foto. Wollte es nur ein Bespiel zeigen.

    Megane Gt.jpg

    Serkan Çıkış

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  • Die Vorurteile gegen Skoda sind hier aber eher gering

  • Die Vorurteile gegen Skoda sind hier aber eher gering

    Für die größte Anzahl der hiesigen Bewohner ist das VW, von daher .....


    Ich möchte nun nicht politisch werden, nur zum Verständnis, die Ressentiments die gegen die Länder des Mittelmeerraums in der nördlichen europäischen Hemisphäre bestehen, drücken sich eben auch in der technischen, industriellen Sparte aus, von daher wundert mich vieles nicht ......


    An die Verantwortlichen: Sollte die Einstellung zu kontrovers sein, löscht ihn!

    :bäh:Gruß Christof :uw1: