Tieferlegung führt zu Problemen bei Last-Kurven-Fahrten

  • Wenn du dennMotor umlagerst um rechts mehr Platz zu schaffen, hast du aber danach links weniger Platz und somit eventuell dann dort das Problem. 20mmnTieferlegung sollte ein nicht TI aber schon Problemlos aushalten, da der TI ja 20mm tiefergelegt ist. Dernweiße Spider ist 20mm tiefer als Standard


    Und zum Fahrwerk, ... brauche ich nicht probe zufahren. Knüppelhart hat doch nix mit Go Kart Feeling zu tun. Und da ich seit mehr als 30 Jahre tiefergelegte Autos fahre, brauche ich wirklich keinen 159 zu fahren der härter ist als das was ich jetzt fahre...dafür habe ich noch paar andere in der Garage bei denen Aufgrund der Abmessungen eher "Go Kart" Feeling aufkommt. Selbst mit dem Spider kommt es eher auf... da ca 150Kg leichter als 159.

  • Die Motorlagerungen sind seit kurzem neu, das sollte rein theoretisch auszuschliessen sein. Wie muss man sich eine kürzung der Antriebswelle vorstellen? Wie lange dauert so was?


    Richtig, so fühlt es sich auch an... Es ist als würde man eine PET-Flasche aufdrehen und dann während man weiterhin den Deckel weiter aufdreht, Flasche und Deckel aufeinander drückt.


    Also kann man davon ausgehen das man, wenn überhaupt, nur eine Chance hat, den Motor so zu Lagern das er sich möglichst nicht mehr bewegen kann, oder die Antriebswelle zu kürzen?

    Die Achswellen müssen/sollten ja ein Axialspiel haben! Wurde das schon überprüft? auch noch zusätzlich mehr einfedern.

  • Das Axialspiel übernimmt ja das innere Gelenk.


    Die meisten Autos sind Serie so gebaut, dass dia A- Welle in Normallage von innen oben nach aussen unten steht. Federt es nun ein, kommt die Welle im Maximalfall waagerecht und somit der kürzeste Abstand zw. Rad und Antrieb.


    Eigentlich muss das passen, da dieser Betriebszustand auch in Serie erreicht werden kann (beladen, durchfedern)


    Nun sind die Autos nicht mehr neu und es wurde schon dran geschraubt.


    Wenn z.B. beim Einbau der neuen Motorlager der Motor versetzt wurde, ist nun links zu wenig, rechts mehr Spiel als nötig vorhanden.

    Vielleicht hat auch schonmal jmd ne Antriebswelle erneuert und eine zu lange verbaut.


    Gerade bei VW gibt es A- Wellen mit teilweise nur 5mm Längenunterschied bei Golf 1 bis 3


    Und die Zubehörindustrie ordnet diese auch gern für falsche Typen zu.

    Auch gebraucht gehen so vermeintlich baugleiche Wellen über den Tisch,

    was auch oft funzt, aber wenns an die Grenzen geht, eben nicht mehr


    Beim kürzen der Wellen wird in der Regel ein Stuck aus der Welle geflext und wieder zusammen geschweisst.

    Das muss aber jenand können, damit das Ding nicht nachher unwuchtig da rumeiert.... Heisst, man hat / baut sich eine Vorrichtung in die die beiden Wellenstücke fluchtend eingepannt sind, während man schweisst.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wenn du dennMotor umlagerst um rechts mehr Platz zu schaffen, hast du aber danach links weniger Platz und somit eventuell dann dort das Problem. 20mmnTieferlegung sollte ein nicht TI aber schon Problemlos aushalten, da der TI ja 20mm tiefergelegt ist. Dernweiße Spider ist 20mm tiefer als Standard


    Und zum Fahrwerk, ... brauche ich nicht probe zufahren. Knüppelhart hat doch nix mit Go Kart Feeling zu tun. Und da ich seit mehr als 30 Jahre tiefergelegte Autos fahre, brauche ich wirklich keinen 159 zu fahren der härter ist als das was ich jetzt fahre...dafür habe ich noch paar andere in der Garage bei denen Aufgrund der Abmessungen eher "Go Kart" Feeling aufkommt. Selbst mit dem Spider kommt es eher auf... da ca 150Kg leichter als 159.

    Das ist ja genau das was ich sage.... Sobald ich auch nur ein bisschen von der Originalhöhe abweiche fangen die Vibrationen an..!



    Du verdrehst einem die Worte im Mund :), das war nie mein Wortlaut :kopfkratz: