Blinkende Kilometeranzeige und kein Kofferraumtaster mehr

  • Ziemlich sicher, sollte auf jeden Fall als Erstes probiert werden. Ob das mit der Demo funzt kann ich leider nicht sagen, ich benutze von Anfang an die Vollversion. Das kostet kein Vermögen und sollte sowieso zum normalen Handwerkszeug eines Alfista gehören.

    Verstehe nicht warum Du da noch überlegst, mit MES sind mir schon viele Werkstattbetrügereien erspart geblieben weil ich meine Diagnose erst mal SELBER mache und mir vom Schrauber keinen Bären aufbinden lasse. Ich habe sogar ständig ein eigenes kleines Netbook mit MES im Auto, da ist mir schon mal ne echte Notlaufpanne auf der AB erspart geblieben weil ich den Fehler direkt auf dem nächsten Parkplatz löschen konnte. Die Investition macht sich mit Sicherheit vielfach bezahlt, schon weil ich das Fehlerauslesen in der Werke nicht bezahlen will. Und und und ...

    Hab mir auch vor kurzem die Vollversion gegönnt. Jetzt wollte ich voller Euphorie durchstarten aaaber anscheinend taugt der von einem anderen User empfohlene Galetto V 1260 lediglich für den Zugriff auf die Motorsteuerung. Sitze jetzt grad mit meinem uralten Laptop für den ich immer ein Kabel legen muss (Akku ist platt) im Auto und weiss nicht weiter. Das oben beschriebene ELM327 funktioniert leider auch nicht hatte ich mir vor langer Zeit mal gekauft.


    Kann mir einer helfen oder brauche ich neue Hardware?

    Und schneide in Zukunft nicht wahllos Kabel durch. Du bist hier mit ein blauen Auge davon gekommen.

    Wenn man kein Plan hat sollte man das machen lassen oder sich zumindest jemanden hinzu holen der es kann.

    Ja mach ich nicht mehr... aber zu dem Händler in der Nähe möchte ich nicht mehr...

    Na hoffentlich hast du dir da keinen stillen Verbraucher eingebaut der jetzt dafür sorgt dass die Steuergeräte nicht mehr in den schlafmodus versetzt werden. Sämtliche Signale bekommst du vom BCM

    Die Rückfahrkamera läuft auf dem Pol des Rücklichts das soweit ich weiß nicht über den Canbus gesteuert wird oder ? Oder was meinst du mit stillem Verbraucher? Er macht nach dem ausschalten zumindest keine Geräusche mehr :kopfkratz: ...wie beim Aufschließen der Türen.

  • mir das auf dem Smartphone alles durchzulesen ist mir zu müßig

    Aber noch mal zu Erklärung.

    Ein Galetto oder v1260 (was 2 verschiedene Teile sind) sind aber beides nicht für dein Unterfangen geeignet!!

    Du benötigst ein ELM Interface!

    Mit den anderen Teilen wird das Kennfeld geladen aber keine Fehler ausgelesen!!

    ..so iss datt..


    das 1260 od. whatever ist nur zum "Programieren" der Steuergeräte..


    Zur Diagnose benötigst Du ein "ELM327" (wenn CAN-BUS) oder ein einfaches VAG OBD-KKL (kein CAN-BUS) Adapter.

    Idealerweise Original Adater..

    Gibts unter anderem bei Electronik Fuchs..


    Grüße

  • Ganz einfach , das du es nicht , für dein Prozedere verwenden kannst !

    Was Branni (Guzzi) vorher geschrieben hat ..... Vergiss es einfach ;-)

    Es bringt dich nur durcheinander :)

    Dankeschön ja ELM is nicht gleich ELM.


    Als Gutscheincode trägst dort noch mein Nickname ein.


    Mach ich Dankeschön


    http://electronic-fuchs.de/epa…ucts/1000-7-%280%2C1kg%29


    Der scheint richtig zu sein oder ?


    Vollversion von Multiecu habe ich.:prost1:


    Ok hab gerade schon gesehen der unterstützt auch kein KKL.


    Aber der hier :

    http://electronic-fuchs.de/epa…cts/1000-54-%280%2C2kg%29


    Den bestelle ich jetzt:like:

    Einmal editiert, zuletzt von Puetzi159 ()

  • ..hab' da nix durcheinander gebracht.. ;)

    ELM327 -> Fahrzeuge mit CAN-BUS -> Alfa 159, Giulietta, etc.

    VAG KKL -> Fahrzeuge ohne CAN-BUS -> Alfa 156 vor 2000, Alfa 155, etc.


    Genau, diesen hier Du brauchst :

    http://electronic-fuchs.de/epa…ucts/1000-7-%280%2C1kg%29

    oder

    http://electronic-fuchs.de/epa…ts/1000-101-%280%2C2kg%29


    Dazu :

    noch den roten (für Airbag Stg.) und den Grünen (u.a. für ABS) Adapter und Du bist bestens ausgestattet.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Branni bitte hör auf die Leute durcheinander zu bringen !:knutsch:


    Er hat keinen 156 also ist das KKL gar nicht zu nennen .


    Und den roten Adapter brauch er beim 159 auch nicht !!!

    Da dort der Airbag über CAM Bus gelesen wird ;)

  • ...aber sobald man Injektoren tauscht und den Code eintragen möchte, braucht man beim 159 jtd wohl ein kkl - hat jedenfalls fabrim mal ausführlich geschildert.

    Ach komm, geh weg.

  • Hallo zusammen,


    Ja also der Service Reset und die blinkende Kilometeranzeige vom Can-Bus Fehler hat prima geklappt.


    Habe das Proxy alligment durch laufen lassen. Leider brachte das meinen defekten Kofferraumschalter nicht zurück zur Funktion.


    Gibt es eine Möglichkeit über Multiecuscan jeden Taster einzeln abzufragen damit Ich weiß ob das Signal irgendwo ankommt?

    • Offizieller Beitrag


    Ich sag mal nein es ist nicht ein einzelner Schalter oder Taster mit der Diagnosesoftware überprüfbar.


    Da wird eventuell einfach mal der Taster defekt sein, eine Sicherung oder sogar ein Kabelbruch

  • Ich sag mal nein es ist nicht ein einzelner Schalter oder Taster mit der Diagnosesoftware überprüfbar.


    Da wird eventuell einfach mal der Taster defekt sein, eine Sicherung oder sogar ein Kabelbruch

    Den Taster hatte ich kontrolliert der schaltet wunderbar. Die Arbeit alle Sicherungen mal zu ziehen um zu gucken ob eine kaputt ist habe ich mir noch nicht gemacht... habe leider keine Hinweise darauf gefunden womit dieser schalter mit verbunden sein könnte.

    Ja ein Kabelbruch wär natürlich sehr ärgerlich. Ich gucke morgen mal im Tageslicht ob ich evtl was sehen kann.

  • Hallo zusammen,

    ich schreibe es mal hier rein. Habe immer wieder mal Ausfälle des Blue and me in meiner Giulietta Bj 2011. Batterie abklemmen beseitigt diese und die Kacke läuft wieder. Eine neue Batterie kam vor 2 Wochen auch rein. Trotzdem schon wieder der erste Ausfall. War jetzt am überlegen einen Bluetooth Adapter zu kaufen und via Handy und ALFAODB das System schneller zu reseten? Ahnung habe ich keine :joint:

    Die Schönheit hat schon 227000 km aufm Buckel. Deswegen werde ich kein Aftermarket System einbauen (inkl. Blende Adaptern usw würde es den Rahmen sprengen.

    Meint Ihr, ich bekomme das Blue and me so wieder zum laufen?

    und welches KIT von Elektro Fuchs ist das richtige?

  • Hi Savion,.


    korrekt, mit den Dingern von Fuchs, biste auf der sicheren Seite..


    Bzgl. B&M, wenns wirklich daran liegt, dann tausche das B&M Steuergerät doch einfach aus..kostet etwas um die 50€ - 75€ in der bucht und läuft :)

  • Hi Savion,.


    korrekt, mit den Dingern von Fuchs, biste auf der sicheren Seite..


    Bzgl. B&M, wenns wirklich daran liegt, dann tausche das B&M Steuergerät doch einfach aus..kostet etwas um die 50€ - 75€ in der bucht und läuft :)


    Wissen tue ich es natürlich nicht genau. Vor dem Batterie Wechsel funktionierte das S&S häufig nicht, was mich aber nicht störte. Beim googlen fand ich aber halt auch verschiedene Hinweise woran es liegen könnte. Da ich nicht langwierige kostspile fehlersuche betreiben möchte, könnte ich dmit leben, wenn ich es im Bedarfsfall schnell mal zurücksetze.


    Dieses hier ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Savino () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Habe immer wieder mal Ausfälle des Blue and me in meiner Giulietta Bj 2011. Batterie abklemmen beseitigt diese und die Kacke läuft wieder.

    Du kannst probieren das Blue and Me zu aktualisieren. http://www.blueandme.net/blueandme/index.aspx/ Achtung! Die Seite braucht den Flashplayer, am besten mit dem Internet Explorer die Website öffnen.


    Wenn Start + Stop Ärger machte, könnte sein dass im Steuergerät die falsche Batterie gewählt war. so hatte ich das mal gelesen.

  • Du kannst probieren das Blue and Me zu aktualisieren. http://www.blueandme.net/blueandme/index.aspx/ Achtung! Die Seite braucht den Flashplayer, am besten mit dem Internet Explorer die Website öffnen.


    Wenn Start + Stop Ärger machte, könnte sein dass im Steuergerät die falsche Batterie gewählt war. so hatte ich das mal gelesen.

    Problem mit dem Blue and me schien wohl der USB Stick gewesen zu sein. Hab meinen älteren einfach mal wieder eingestöpselt, der irgendwann nach ner Zeit nicht mehr wollte und siehe da, das Ding funzt wieder :kopfkratz:

    Ich glaube es war noch die erste Batterie drin, von daher tippe ich, dass S&S wegen der alternden Batterie nicht mehr richtig funktionierte.