GTV V6 Motor in 2.0 TS?

  • Joar mag sein, dass es beim 916 etwas günstiger ist.

    Aber schon alleine die Kosten für den ZR Wechsel schreckt viele ab, vor allem weil alle vier Jahre fällig.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Früher habe ich das Übersteuern meines 2,0 l Fastback Spider geliebt.

    Heute bin ich zufrieden mit meinem 916 Frontkratzer mehr oder minder gemütlich durch die Gegend zu dödeln.

    Und objektiv gemessen wahrscheinlich immer noch schneller als damals mit dem FB. ;-)

  • Und objektiv gemessen wahrscheinlich immer noch schneller als damals mit dem FB. ;-)

    mit absoluter Sicherheit.

    Wir waren 2017 (da hatte ich den 115er noch) mal mit einer Gruppe durchs Bergische gedüst. Die 916er vor mir haben mit einem Tempo die Haarnadelkurven durchpflügt, da musste ich schon heftig Gegensteuern und bin trotzdem nicht mitgekommen.

  • mit absoluter Sicherheit.

    Wir waren 2017 (da hatte ich den 115er noch) mal mit einer Gruppe durchs Bergische gedüst. Die 916er vor mir haben mit einem Tempo die Haarnadelkurven durchpflügt, da musste ich schon heftig Gegensteuern und bin trotzdem nicht mitgekommen.

    aber Spaß hat es gemacht.


    Ich hatte Anfang der 90-er einen Freund mit einem MX5.

    Er hatte einen Bauernhaus in den Vogesen.

    Die Fahrten dorthin und in den Vogesen waren wunderbar, auch wenn ich den Kurven kämpfen und musste, und er beim Fahren noch in der Nase gebohrt hat.

    :AlfaFahne:

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Früher habe ich das Übersteuern meines 2,0 l Fastback Spider geliebt.

    Heute bin ich zufrieden mit meinem 916 Frontkratzer mehr oder minder gemütlich durch die Gegend zu dödeln.

    Und objektiv gemessen wahrscheinlich immer noch schneller als damals mit dem FB. ;-)

    hatte auch nen FB 2.0 tolles Auto, aber am griffigsten war der C Coupe mit Sperre, kurzer Achse und Getrag, aber im Alter genießt man doch schon den 916, ja die Straßenlage ist schon ganz gut bei dem Auto, aber nen Heckantrieb macht mir persönlich doch mehr Spaß

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Wenn du die Möglichkeit, die Mittel und den Platz hast warum nicht. Sinn macht es keinen aber darum geht es bei solchen Projekten aus meiner Sicht nicht. In der Vespaszene bauen die in den kleinen Smallframe Motoren ein mit über 50PS und 244ccm. In einen Roller der auf 10" Zoll Rädern unterwegs ist und Original 125ccm und 6PS hat. Das macht auch keinen Sinn machen aber dennoch einige. Nur um zu zeigen das es geht und weil es geil ist ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich bin den oben erwähnten 3,7er Schulze-Spider vor kurzem probegefahren... Antriebstechnisch schon absolut geil, kann man echt nichts sagen. Traumhafte Leistungsentfaltung, viel Drehmoment auch "unten rum", und Sperre hat er auch. Letztendlich fand ich den Preis aber doch etwas zu hoch, vor allem weil der Wagen schon recht deutliche Gebrauchsspuren und eine nicht gerade niedrige Laufleistung hat. Wie so oft, sehen die Bilder deutlich besser aus, als das was einen in der Realität dann erwartet... Und da ich doch schon ein Paar deutlich schnellere Autos in der Garage stehen habe, habe ich mich dann doch für einen "entspannten" 2,0TS entschieden, der vom Erhaltungszustand deutlich besser da stand und weniger als ein Drittel gekostet hat. So habe ich nun wenigstens EIN Auto, das mich nicht ständig dazu verleitet, den Führerschein für immer abzugeben.

    PS: der Verkäufer ist übrigens einer der Betreiber des "Nachbarforums" und ein richtig richtig netter Mensch. War definitiv ein sehr schöner Abend.

  • Ich bin den oben erwähnten 3,7er Schulze-Spider vor kurzem probegefahren... Antriebstechnisch schon absolut geil, kann man echt nichts sagen. Traumhafte Leistungsentfaltung, viel Drehmoment auch "unten rum", und Sperre hat er auch. Letztendlich fand ich den Preis aber doch etwas zu hoch, vor allem weil der Wagen schon recht deutliche Gebrauchsspuren und eine nicht gerade niedrige Laufleistung hat. Wie so oft, sehen die Bilder deutlich besser aus, als das was einen in der Realität dann erwartet... Und da ich doch schon ein Paar deutlich schnellere Autos in der Garage stehen habe, habe ich mich dann doch für einen "entspannten" 2,0TS entschieden, der vom Erhaltungszustand deutlich besser da stand und weniger als ein Drittel gekostet hat. So habe ich nun wenigstens EIN Auto, das mich nicht ständig dazu verleitet, den Führerschein für immer abzugeben.

    PS: der Verkäufer ist übrigens einer der Betreiber des "Nachbarforums" und ein richtig richtig netter Mensch. War definitiv ein sehr schöner Abend.

    Mich hats auch in den Fingern gejuckt, ist nicht so weit von hier, Problem, nicht eingetragen, bei dem Preis wäre es schon von Vorteil,

    Ja, die Bilder sehen ganz gut aus

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Mich hats auch in den Fingern gejuckt, ist nicht so weit von hier, Problem, nicht eingetragen, bei dem Preis wäre es schon von Vorteil,

    Ja, die Bilder sehen ganz gut aus

    Wie kriegt man so einen überhaupt eingetragen bzw. warum hat der Besitzer das wohl nicht gemacht, wenn es keinen erheblichen Aufwand bedeutet? Nach meinem Verständnis fährt man mit einem 3.2 mit 300 PS doch eigentlich ohne Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz...oder reicht es, dass nur der Versicherung mitzuteilen, dass man da mit > 20% Mehrleistung unterwegs ist?

    Ich bin den oben erwähnten 3,7er Schulze-Spider vor kurzem probegefahren... Antriebstechnisch schon absolut geil, kann man echt nichts sagen. Traumhafte Leistungsentfaltung, viel Drehmoment auch "unten rum", und Sperre hat er auch. Letztendlich fand ich den Preis aber doch etwas zu hoch, vor allem weil der Wagen schon recht deutliche Gebrauchsspuren und eine nicht gerade niedrige Laufleistung hat. Wie so oft, sehen die Bilder deutlich besser aus, als das was einen in der Realität dann erwartet... Und da ich doch schon ein Paar deutlich schnellere Autos in der Garage stehen habe, habe ich mich dann doch für einen "entspannten" 2,0TS entschieden, der vom Erhaltungszustand deutlich besser da stand und weniger als ein Drittel gekostet hat. So habe ich nun wenigstens EIN Auto, das mich nicht ständig dazu verleitet, den Führerschein für immer abzugeben.

    PS: der Verkäufer ist übrigens einer der Betreiber des "Nachbarforums" und ein richtig richtig netter Mensch. War definitiv ein sehr schöner Abend.

    Der Spider steht ja immer noch. Grundsätzlich fänd ich den nicht uninteressant, wenn das Eintragungsthema nicht wäre. Weißt Du, ob der auch an Bremsen und Fahrwerk was gemacht hat? Q2 ist natürlich schon mal gut, aber mit Serienbremsen und -fahrwerk wäre man vermutlich etwas unterdimensioniert unterwegs.

    Und Zustand eher so lala, sagst Du...? Ohne el. Verdeck finde ich auch nicht so super. Vermutlich ist der 3.0 24v mit 14TKM für 10k weniger da der bessere Deal.

    Grüße

    Smarty

  • Wie kriegt man so einen überhaupt eingetragen bzw. warum hat der Besitzer das wohl nicht gemacht, wenn es keinen erheblichen Aufwand bedeutet? Nach meinem Verständnis fährt man mit einem 3.2 mit 300 PS doch eigentlich ohne Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz...oder reicht es, dass nur der Versicherung mitzuteilen, dass man da mit > 20% Mehrleistung unterwegs ist?

    Es reicht leider nicht es einfach der Versicherung mitzuteilen.


    Ein Auto ist so Straßenzugelassen wie es in den Papieren steht. Änderst du daran etwas erlischt die Betriebserlaubnis vom Auto.

    Beim Motor kommt noch hinzu, dass du höchsten 40% Mehrleistung eingetragen bekommst als jemals in der Karosse von Werk verbaut wurde. Bei einem Auto mit 200PS von Werk wären das also maximal 280PS

    Für alles was darüber geht müssen von Ingenieuren am Ring (keine Ahnung wo) mindestens 2000Km als Einzelabnahme abgespult werden. Kostet ca. 20.000,-

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Du hast ohne Eintragung der Leistungssteigerung - die ja deutlich ausfällt - keine Betriebserlaubnis und die Versicherung steigt im Schadenfall auch aus. Bei einem Unfall mit Personenschaden kann das schnell zum Privatkonkurs führen. Eine Eintragung wird wohl in Deutschland möglich sein aber mit einen hohen zeitlichen und finaziellen Aufwand verbunden sein.


    Die Sinn oder Unsinn Frage sei jetzt mal dahingestellt, brauchen tut's das aus meiner Sicht nicht. Zum cruisen reicht der 2.0 TS völlig. Auch sollte der Wartungsaufwand und eventuelle Rep. nicht außer Acht gelassen werden....

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Tuning, hm...die Bedingungen finden sich im VDTüv Merkblatt 751, ferner siehe die 51. Veröffentlichung der Prüfkriterien zur Begutachtung von Motortuning-Maßnahmen. BMVI StV 23/7352.14/3-10 vom 30.3.2021, VkBl. S. 409 ;)

    Für den 2,0TS waren einige aktiv - z.B. Engstler mit Kompressor und 210PS, Novitec Kompressor bzw. Turbo bis 218PS, der Bitterlich eher klassisch mobilisierte +35PS, Autodelta mit Turbo 220PS bzw. klassisch +25 Pferde usw. usf... das geht auch heute noch, kostet halt.

    Ob das alles Sinn macht, ist mehr eine Geschmacksfrage - bedenkt man die Basis des GTS, ist er imho mit seinen 150 Galoppern schön ausgeglichen und zeitgenössisch unterwegs. Klassisch gemacht ein paar wenige PS und Nm mehr sind mE ok, wenn auch idR zu teuer erkauft - zudem die "Harmonie" idR dabei leidet.
    Da die Frage indirekt aufgetaucht ist: Die Gewichtsverteilung des 2.0 ist 61/39, die des V6 63/37. Was den GTS eher einschränkt, ist seine "schwächere" Karosse vglw. zum GTV: Letzterer ist 64% steifer als der GTS, die Torsionssteife fast dreimal so hoch... da kann man schon eher über 3.0 V6 (den GM Opel Holdenmotor mag ich persönlich nicht :D ) bzw. Turbo etc. sinnvoll nachdenken?
    Aber er wird halt kein 4C ;)



  • Du hast natürlich Recht.

    Was bei dem V6 allerdings dazukommt das vielleicht jemand bestätigen kann (ich hatte im 916 noch nicht die Gelegenheit das zu testen) das er wesentlich Kopflastiger ist als der 2 Liter. Speziell mit dem KW Fahrwerk macht mein Spider schon richtig Spaß nur die Leistung fehlt etwas was mit dem Fahrwerk noch deutlicher wird. Ein kleiner Turbo würde da schon reichen aber machen werde ich es vermutlich eh nicht


    V6 Spider kaufen würde ich bei den Preisen allerdings nicht. Außerdem gibt es mal wieder Gerüchte um einen neuen :kopfkratz:

    Kopflastiger ja, aber nach meinem Empfinden auch stabiler. Der 2,0 ist mir im Vergleich auf der Vorderachse etwas zu leicht.

    Könnte aber an den Eibach - Federn in Verbindung mit den originalen Dämpfern liegen. Langgezogene Kurven, mit leichten Unebenheiten, zügig durchfahren, geht ohne Schweißausbrüche gar nicht. Da bin ich mit meinem alten Citroen um einiges entspannter und schneller unterwegs.

    Mal sehen wie sich unser Spider mit Serienfahrwerk bewegen lässt. Wird demnächst rückgerüstet.


    Die fehlende Leistung lässt sich doch durch erhöhte Drehzahl ganz gut ausgleichen. :joint:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Kopflastiger ja, aber nach meinem Empfinden auch stabiler. Der 2,0 ist mir im Vergleich auf der Vorderachse etwas zu leicht.

    Könnte aber an den Eibach - Federn in Verbindung mit den originalen Dämpfern liegen. Langgezogene Kurven, mit leichten Unebenheiten, zügig durchfahren, geht ohne Schweißausbrüche gar nicht. Da bin ich mit meinem alten Citroen um einiges entspannter und schneller unterwegs.

    Mal sehen wie sich unser Spider mit Serienfahrwerk bewegen lässt. Wird demnächst rückgerüstet.


    Die fehlende Leistung lässt sich doch durch erhöhte Drehzahl ganz gut ausgleichen. :joint:

    Prinzipiell reicht die Leistung. Wenn man allerdings einen schönen Pass erklimmen will dann wird es schon anstrengend aber machbar.


    Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, der Wagen fährt sich wie ein modernes Auto. Trägt dich durch jede Kurve ohne den geringsten Mucks aber federt auch schön bei kleinen Unebenheiten aber auch langen. Insgesamt sehr komfortabel und sportlich. Was du beschreibst ist mir unbekannt.

    Meiner Meinung nach ist KW in Dem Auto ein muss.

    Das es richtig gut aussieht ist dabei eher nachrangig. Hab keine Lust durch die Gegend zu schippern, Mercedes hatte ich schon :joint:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Meiner Meinung nach ist KW in Dem Auto ein muss

    Erkläre mir bitte mal KW :/

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • ...gerade eingefallen:
    Gerade beim Spider schadet eine Versteifung der Karosse eh nie, Domstreben Minimum. Das ganze Portfolio für die Komplettaktion findet man z.B. bei Ultra Racing, incl. Verstrebungen für die Bodengruppe ;-)

  • ...gerade eingefallen:
    Gerade beim Spider schadet eine Versteifung der Karosse eh nie, Domstreben Minimum. Das ganze Portfolio für die Komplettaktion findet man z.B. bei Ultra Racing, incl. Verstrebungen für die Bodengruppe ;-)

    Ja, die Kiste ist weich wie ein Limburger Käse. Über eine Domstrebe denke ich schon länger nach. Bei einigen Herstellern scheint es mit der Passgenauigkeit etwas zu hapern...

    Ultra Racing ist wohl die 1. Wahl, nachdem was man so liest.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl