Alfa 159 Tachobeleuchtung SMDs

  • Servus Zusammen,


    habe das Problem das Die-Linke-Tachohälfte also von 0-80 KM/H manchmal anfängt zum Flackern und teilweise manchmal ganz aus ist.


    Wisst ihr, welche SMDS verbaut sind? Würde diese gerne ersetzen.




    Gruß :AlfaFahne:

  • Lese mal interesse halber mit.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich würde eher auf eine kalte Lötstelle tippen, denn (SMD) LEDs gehen seltenst kaputt.

    Kann aber tricky werden, wenn die auf einer Leiterfolie aufgelötet sind.

    Da braucht man dann Fingergefühl beim Löten, egal ob nur die Lötstellen nachgelötet werden oder neue eingelötet werden sollen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eher auf eine kalte Lötstelle tippen, denn (SMD) LEDs gehen seltenst kaputt.

    Kann aber tricky werden, wenn die auf einer Leiterfolie aufgelötet sind.

    Da braucht man dann Fingergefühl beim Löten, egal ob nur die Lötstellen nachgelötet werden oder neue eingelötet werden sollen.

    Korrekt Nachlöten reicht schon völlig aus und ist total easy. Wie sich die SMDs nennen kann ich nicht sagen, aber ich könnte dir ein Foto von machen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich würde eher auf eine kalte Lötstelle tippen, denn (SMD) LEDs gehen seltenst kaputt.

    Kann aber tricky werden, wenn die auf einer Leiterfolie aufgelötet sind.

    Da braucht man dann Fingergefühl beim Löten, egal ob nur die Lötstellen nachgelötet werden oder neue eingelötet werden sollen.

    Dachte ich mir auch, aber ich wollte mir gleich Neue bestellen.

    Damit ich, dass Tacho nicht 2-mal ausbauen muss, falls es doch die LEDs sind.

  • Nimm zwei Kuchengabeln, von beiden Seiten die Zinken

    unter den Zeiger und nach oben abhebeln. Die Zeiger sitzen

    äußerst stramm auf dem Pin. Leg am besten noch einen

    Lappen oder sowas unter jede Gabel, damit die

    Instrumentenfolie keine Kratzer bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ordentlich dran ziehen, dann gehen sie runter.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eine Frage für einen Freud, seine Motortemperaturanzeige flackert ab und zu.


    Weiß jemand was für LEDs in den Benzin-, Temperatur- und Turbodruckanzeigen verbaut sind?

    Auch SMD oder eventuell T5 LEDs ?

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Hallo zusammen

    Bei meinem tbi ging ab und zu die rechte Hälfte der Tachobeleuchtung nicht mehr. Habe Armatur demontiert bis seitlich die Leiterplatte des Tacho sichtbar wurde (ohne Zeigerdemontage etc.). Diese dann beidseitig vorsichtig mit Kontaktspray eingesprüht. Hat funktioniert 😎

    Gruss Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Löte nach, sollte mehr Erfolg bringen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--