Kupplung rutscht durch beim GTV 1,8 TS

  • Ich war eben im nassen Schnee unterwegs. Es war glatt und ich hatte den Eindruck dass die Räder beim Gasgeben bergauf durchdrehen.

    Die ASR Anzeige hat nicht aufgeleuchtet.


    Wieder auf der schneefreien Straße hat der Motor ohne das Fahrzeug zu beschleunigen auch in den hohen Gängen beim Gasgeben hoch gedreht.


    Normalerweise deutet das auf eine verschlissene Reibscheibe hin, obwohl die Karre noch keine 120000 Km drauf hat.


    1. Frage: Kann das Alter von 22 Jahren und das extrem feuchte Wetter auch der Grund sein dass die Beläge verhärtet sind und in Verbindung mit hoher Luftfeuchte nicht mehr richtig greifen ?


    2. Frage: Was kostet in der Werke so ein Wechsel der Kupplungsscheibe ?

    Bei dem Sauwetter will ich das nicht unbedingt in meiner ungeheizten Garage selber machen.


    3. Frage hat das schon mal jemand zuhause gemacht und ein bisschen dokumentiert was alle auszubauen ist?

    Eine Grube habe ich.

    Gruß


    HWQ

  • Wenn dann tauscht man Kupplungsscheibe und Automaten im Satz. Hab es bisher nicht erlebt das ne Kupplung wetterempfindlich ist. Zumindest nicht was kälte angeht. Abhängig vom Kupplungspreis nen paar Auspuffdichtungen sollte man dann gleich den Nehmerzylinder mit wechseln. Werkstatt braucht dafür sicher wenn ungeübt 4-5 Stunden . Denke mal so mit 800-900€ musste locker rechnen je nach Stundenverrechnungssatz.


    Et kannste ja hier selber sehen sollten um die 400€ liegen je nach dem ob Originale oder von https://ricambi.alfisti.net/Er…lung:::895_1120_1766.html

  • Danke für die Antwort,


    der Kupplungssatz ist mit 169,90 ja richtig günstig.


    pasted-from-clipboard.png

    Taugt der was


    Das mit der "Wetterfühligkeit" der Kupplung konnte ich auch nicht so recht glauben.

    War halt ein Zufall das es gestern teilweise sauglatt war und ich das Durchrutschen zuerst darauf zurückgeführt habe

    Gruß


    HWQ

  • Valeo sollte okay sein.



    Im Prinzip kann man einen Kupplungswechsel schon selber machen.

    Bei meinen Alvis (Vorkriegsauto Bj. 1938) habe ich es schon selbst gemacht.


    Trotzdem bin ich mit meinem Spider in die nahegelegene Werkstatt zum Kupplungswechsel.

    Es muss doch einiges weg gebaut werden, man braucht eine vernünftige Vorrichtung, um das Getriebe beim Ausbau zu stützen und beim Einbau möglichst exakt zu positionieren.

    Außerdem fühle ich mich für diese Art Arbeiten langsam zu alt ;-)


    Deine handwerklichen Fähigkeiten und deine Ausrüstung kannst du am besten beurteilen.


    Ich war - wie gesagt - in der nahegelegenen, freien Werkstatt.


    Einen Kupplungswechsel bei einem Fronttriebler sollte eigentlich jeder normale Meisterbetrieb zu einem vernünftigen Preis hin bekommen, das muss kein Alfa Romeo Spezialist sein.

  • Nun ja ......

    Getriebeausbau an einem Golf1 oder Golf2 mit Kupplungswechsel und wieder Zusammenbau schaffe ich in knapp 3 h.

    Beim Opel Vectra mit 1,9l Dieselmotor gibt Opel schon 6,5h vor und ich habe über 10 gebraucht, auch weil nicht jedes Spezialwerkzeug verfügbar war....


    In moderneren Autos ist halt ne Menge mehr auszubauen ..... Dank des technischen Fortschritts .... der Motorraum wird immer voller, der Platz immer weniger ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Trotzdem bin ich mit meinem Spider in die nahegelegene Werkstatt zum Kupplungswechsel.

    Es muss doch einiges weg gebaut werden, man braucht eine vernünftige Vorrichtung, um das Getriebe beim Ausbau zu stützen und beim Einbau möglichst exakt zu positionieren.

    Außerdem fühle ich mich für diese Art Arbeiten langsam zu alt ;-)

    Genau meine Gründe.

    Bei meiner langjährigen Fiat Werkstatt kann ich die Ersatzteile selber beistellen und bin nicht an die hohen Alfa Preise gebunden.


    Und wie schon von Dir geschrieben. Ich werde auch nicht jünger.

    Gruß


    HWQ

  • ...denke an den Nehmerzylinder und auch an den Wellendichtring (nie kommt man wieder so einfach ran). Und entlüften musste das dann auch noch. Es war ne ganz schöne Arbeit bei uns. Hat mein Kumpel gemacht, der das daily beruflich macht. Da muss sehr viel vorher abgebaut werden.

  • ...denke an den Nehmerzylinder und auch an den Wellendichtring (nie kommt man wieder so einfach ran). Und entlüften musste das dann auch noch. Es war ne ganz schöne Arbeit bei uns. Hat mein Kumpel gemacht, der das daily beruflich macht. Da muss sehr viel vorher abgebaut werden.

    Danke für den Hinweis.


    Nehmer- und Geberzylinder bleiben.

    Die sind "erst" 7 Jahre alt und außerdem kann ich die auch mal selber wechseln.


    Welchen Dichtring meinst Du denn?

    Den von der Kurbelwelle oder vom Getriebe?

    Gruß


    HWQ

  • ...denke an den Nehmerzylinder und auch an den Wellendichtring (nie kommt man wieder so einfach ran). Und entlüften musste das dann auch noch. Es war ne ganz schöne Arbeit bei uns. Hat mein Kumpel gemacht, der das daily beruflich macht. Da muss sehr viel vorher abgebaut werden.

    Hm? Beim 2.0 TS? Da hab ich mal in der Mittagspause den Nehmerzylinder gewechselt. 30 Minuten hatte ich Zeit...völlig easy das. Kommste doch super bei und wenn ich mich recht entsinne, ist da gar nüscht zu entlüften. Mit den Wedis geb ich Dir allerdings recht. Wenn nicht beim Kupplungswechsel, wann dann?

    Gruß, Olli

  • Eine Valeo Kupplung von AlfistiRicambi wurde heute von meiner langjährigen Fiat Werkstatt eingebaut, mit der ich übrigens seit Jahrzehnten sehr zufrieden bin.


    Anruf um 15:00: "Kupplung trennt überhaupt nicht, kein Gang lässt sich schalten"


    Anruf um 15:30: "Wir sind jetzt mal gefahren, im Fahrbetrieb geht's, bitte mal übers Wochenende fahren, vielleicht klebt die noch ein bisschen"


    Ich habe die Kiste jetzt abgeholt.

    Der erste Gang und der Rückwärtsgang lassen sich bei laufendem Motor, zwar ohne Getriebekrachen aber halt sehr schwer und nur mit "Schwung" einlegen. Ich fahre im Moment an der Ampel im Zweiten an.


    Zweiter, Dritter, Vierter, Fünfter lassen sich im Fahrbetrieb als auch im Stand schwer, aber ohne Getriebekratzen einlegen.

    Beim Hochschalten und beim Runterschalten.


    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Die Entlüftung der Kupplungshydraulik musste lt. Werkstattmeister nicht gemacht werden, weil die "gar nicht offen war".


    P.S.

    Gibt's ne Möglichkeit den Nehmerzylinder ggf. weiter nach vorne zu schieben, damit die Kupplung weiter trennt?

    Gruß


    HWQ

  • Nein, da ein Zahn "voll" ist. (sprich nicht ausgenommen).

    Macht aber auch keinen Sinn zu versetzen! Da die Hydraulik dies auch ausgleicht.

    Würde erst ein mal entlüften........dann weiter sehen.

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe....ist es eine gezogene Kupplung. Könnte auch sein das der Spannring vom Drucklager nicht richtig eingerastet ist. ( wie gesagt....bin mir nicht mehr sicher)

  • Ich tippe mal, denen ist beim montieren der ausrück-(oder schalt-)mimik irgendwo ein fehler passiert. Wenns vorher nicht "schwer" ging, haben die doch offensichtlich den fehler eingebaut. Luft in der hydraulik würdest du am vergrößerten leerweg merken, wo soll die auch herkommen?


    Gruß, Olli

  • Die Symptome, die Du beschreibst, hatte ich bei meinem Spider, als das Ausrücklager kaputt war.

    Zudem hat man beim Treten der Kupplung gemerkt, dass da was mit Widerstand und hakelig trennt und einkuppelt.


    Wie dem auch sei.

    Besonders wenn es deine langjährige Werkstatt ist, wird sie den Fehler ja wohl auf Kulanz beseitigen.


    Ich habe den Kupplungswechsel bei der freien Werkstatt 200 Meter entfernt machen lassen, und ich habe zeitweise bei der Arbeit zugesehen.

    Die Werkstatt ist auf keine Marke spezialisiert.

    Die Arbeit wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt.


    Die Kupplung und ihre Funktion ist zur Zeit das Beste an meinem Spider. :)

  • Nein, da ein Zahn "voll" ist. (sprich nicht ausgenommen).

    Macht aber auch keinen Sinn zu versetzen! Da die Hydraulik dies auch ausgleicht.

    Würde erst ein mal entlüften........dann weiter sehen.

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe....ist es eine gezogene Kupplung. Könnte auch sein das der Spannring vom Drucklager nicht richtig eingerastet ist. ( wie gesagt....bin mir nicht mehr sicher)

    Rastet der Spannring vielleicht irgendwann im Betrieb von selber ein, oder muss das Getriebe nochmal raus?

    Gruß


    HWQ

  • Wenn's jemand interessiert.


    Ich bin jetzt mal so ca. 50Km mit vielen Schaltvorgängen und Anfahrzyklen gefahren.

    Mit Hochschalten im richtigen Drehzahlbereich und Runterschalten mit Zwischengas geht's ganz gut.

    Den ersten Gang meide ich, auch beim Anfahren.

    Ich habe auch den Eindruck dass im Stand, nach "Pumpen" die Gänge leichter reinflutschen.


    Montag hänge ich den Bremsenentlüfter dran.


    Heut habe ich keinen Nerv mehr dafür.


    Schönes Wochenende!

    Gruß


    HWQ