Viel Feuchtigkeit im Auto

  • Die letzten beiden Tage war es hier recht kalt.

    Dass die Scheiben außen vereist sind ist ja normal, aber ich habe auch viel Feuchtigkeit im Auto.

    Die Frontscheibe ist morgens auch innen beschlagen/vereist.

    Das hatte ich in dem Umfang noch bei keinem anderen Auto.


    Ist das beim 156-er SW normal?

    Ich habe keinen Kühlflüssigkeitsverlust, die Heizung funktioniert normal.

    Schnee oder übermäßig viel Feuchtigkeit (bin alleine gefahren) habe ich auch nicht ins Auto rein gebracht.

  • Das hat mein 147 auch, ohne Flüssigkeitsverlust.

    Aber da ja auch eine gewisse Feuchtigkeit ins Auto kommt seh ich das nicht so eng.

    Lüftung,nasse Schuhe oder Jacke hast ja auch schonmal.

    Die üblichen Feuchtigkeitssammler kannst vergessen, hatte das auch mal probiert,

    bringt aber nix.

  • Das Problem hatte ich beim 166. Schuld war damals das die Klimaanlage nicht richtig funktioniert hat.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Jo kenne ich auch von oller Zicke 2.5, bei der Kiste habe ich das Gefühl, dass sie ne Tropfsteinhöhle ist.

    Klimaanlage hilft nur, solange sie auch läuft, unter 4 Grad funzt die aber nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja, unter 4°C läuft die Klima nicht.

    Ansonsten hat die Klima bisher funktioniert.


    O.k. dann muss ich das wohl so hin nehmen.


    Mein alter G230GE (ohne Klima) hat das (so gut wie) nicht.

    In dem habe ich auch viel schneller verwertbare Wärme aus der Heizung.

  • Die Abläufe am Wasserkasten unter der Frontscheibe / Wischergestänge sind aber frei, oder?
    Wenn sich da Wasser nicht schnell genug ablaufen kann, fließt es unten an der A-Säule in den Fußraum.

  • Ja, Abläufe sollten frei sein.

    Ich habe da im Frühjahr mal alles sauber gemacht, weil ich fälschlicherweise dort den Innenraumfilter gesucht habe.


    Innenraumfilter ist auch (relativ) neu.


    Die Scheiben beschlagen übrigens rundum, auch an der Hecklappe nicht nur die Frontscheibe.

  • Funktioniert die Klima denn bei weniger als 4°C?


    Im 156-er läßt sie sich da nicht einschalten.


    Wie es bei den anderen, neueren Modellen ist, weiß ich nicht

  • Klima funktioniert unter 4 Grad nicht! Das Gas kann den Zustand von flüssig zu gasförmig nicht erreichen!

    Die Steuerung der automatischen Klima kann durch Klappensteuerung besser wirken.

    Thats it. :Geheimnis:

  • Im Grunde kenne ich das nur von Autos mit "relativ" dünnem Autoglas (Frontscheibe, Türgläser, usw.).
    Der Touareg, oder XJ aber auch A6 haben eine richtig dicke Scheibe ... und irgendwie scheinen manche Autos sehr gut abgedichtet, da gabs noch nie Frost von innen.

    Dagegen beim Skoda Fabia, Golf, A4 kennen wir gefrorene Scheiben von innen.

    Beim 156er hatten wir vor paar Wochen auch Eis von innen und außen ... also reinigten wir alle Glas-Scheiben, heizten die Hütte mal richtig auf, stellten Luftentfeuchter hinein und siehe da, kein Eis von innen mehr.

    Die Entfeuchtungssäcke haben wir jetzt seit paar Tagen drin liegen ... ob es was bringt wird sich zeigen.

    Das einem so richtig auf den Sack, das Auto von innen vom Eis zu befreien ...

  • Bei mir war gestern auch die Windschutzscheibe von innen zugefroren :fail:

    Ich sach ja, die Kiste ist ne Tropfsteinhöhle :fail:

    Oben am Rand der Scheibe war eine richtig dicke Eisschicht, kein Plan woher :kopfkratz:


    Auch geil, ne Winterkarre zu haben, die nicht wintertauglich ist :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn mir mein alter G230GE ja nicht zu schade wäre im Salz zu fahren, wäre er das deutlich bessere Winterauto, und das meine ich jetzt nicht wegen des Allrad-Antriebs.

    Die Heizung bringt deutlich schneller Wärme und die planen Scheiben lassen sich viel besser frei kratzen.

    Im Zweifelsfall auch innen, aber bei dem Auto habe ich das Problem eigentlich nicht.

  • Ging mir gestern nicht anders. Das Auto von außen mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Und die Scheiben von Innen ebenfalls vereist.

    Konnte zwar mit der ZV aufsperren, aber ich konnte an der Fahrertür nicht mal den "Knopf" reindrücken um die Tür zu öffnen.

    An der hinteren Tür ging es zwar, aber die Tür war so festgefroren, das ich Sie nicht aufbekommen habe.


    Das mit den vereisten Scheiben im Innenraum hatte ich letzten Winter schon mal. Hab da aber bemerkt das auf der Beifahrerseite das Hintere Fenster nicht ganz zu war. Zwar war die Scheibe auf der Abdichtung aufgelegen, aber nicht bis Anschlag zugemacht. Schau da ggf. nochmal nach.

  • Konnte zwar mit der ZV aufsperren, aber ich konnte an der Fahrertür nicht mal den "Knopf" reindrücken um die Tür zu öffnen.

    An der hinteren Tür ging es zwar, aber die Tür war so festgefroren, das ich Sie nicht aufbekommen habe.

    Silikonspray hilft an der Stelle als Vorbereitung im Herbst für den Winter. Die Türgummis und die Drücker einsprühen, dann hatte ich beim 156 früher im Winter nie ein Problem.

    Früher hat man auch immer Altpapier unter die oberste Fußmatte gelegt, da wurde dann immer ordentlich Wasser abgesaugt. Und natürlich regelmässig wechseln. ;)

  • Wenn kein großer Wassereinbruch vorliegt, dann hilft die Klimaanlage schon.

    Bei mir läuft die Klimaanlage immer, wodurch das Auto langfristig gar nicht so viel Feuchtigkeit im Innenraum speichert.

    Diese Erfahrungen habe ich mittlerweile über etliche Marken gemacht