Alfa Romeo Giulia Allradantrieb Geräusche

  • Liebe Alfistis,

    ich sorge mich etwas um meine Giulia. Sie hat Allradantrieb. Beim Ausparken oder Abbiegen rattern die Räder, hör- und vor allem fühlbar. Gerade, wenn sie noch kalt ist. Man sagte mir, das sei beim Allradantrieb normal. Aber nun ist es extremer als sonst.... Könnt ihr das bestätigen? Liegt es an den Sommerreifen? Es ist momentan im Schnitt ca. 6 Grad draußen... Shame on me, noch habe ich Sommerreifen drauf. Das wäre meine nächste Frage: Was haltet Ihr von Allwetterreifen? Im Rheinland ist Schnee kaum ein Thema.... Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen!

    Liebe Grüße

    Eva

  • Eve101

    Hat den Titel des Themas von „Allradantrieb Geräusche“ zu „Alfa Romeo Giulia Allradantrieb Geräusche“ geändert.
  • Danke für Eure Rückmeldungen... Ja, das ist nur mit eingeschlagenen Rädern und/oder Schrittgeschwindigkeit. Nur vorne.


    Mal schauen, bin morgen beim Reifenmann. Und google derweil den Ackermann-Winkel 😉


    LG Eva

  • nix

    das ist normal vorallen wenn es nass ist

    Die haben einen extremen Sturz


    Wenn es nass ist wirst auch bei der gulia sowas feststellen

    Dann fängt sie an zu bocken


    Das können aber andere besser erklären als ich

  • Danke für Eure Rückmeldungen... Ja, das ist nur mit eingeschlagenen Rädern und/oder Schrittgeschwindigkeit. Nur vorne.


    Mal schauen, bin morgen beim Reifenmann. Und google derweil den Ackermann-Winkel 😉


    LG Eva

    Das ist ganz normal mit Sommerreifen und kalten Reifen. Der Reifen hat keinen Grip und rutscht/springt über den Asphalt. Nass ists noch schlimmer wie trocken etc. Mit Winterreifen wird es wieder besser bei dem Wetter.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt an deinen Sommerreifen, ist zu kalt für sie. Sobald dieser Effekt bei unserem Stelvio auftritt wechsel ich dann immer um auf Winterbereifung.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der s.g. Ackermann-Effekt ist der Spurdifferenzwinkel, durch den sich im Idealfall zu jedem Grad Einschlagwinkel am Innen- und Außenrad ein Unterschied ergibt...immer passend zu der jeweiligen Kreis-Tangente. (Aber dieser Idealfall trifft leider nicht immer zu, bzw. weicht man für ein unterschiedliches Ansprechverhalten der Lenkung davon ab.)

    Wenn der Grip ausreichend ist, übernimmt das Außenrad die Führung durch die Gewichtsverlagerung. Dann spürt man dieses Radieren nicht.

    Ebenso nehmen die weicheren Flanken der Winterreifen diese Winkelabweichungen etwas besser auf.

  • Allwetterreifen?

    Früher habe ich zwischen Sommer- und Winterreifen gewechselt.

    Jetzt fahre im Winter Allwetterreifen und im Sommer Sommerreifen.

    Da in meiner Gegend auch wenig Schnee fällt vollkommen ausreichend, sofern man nicht in den Winterurlaub möchte. Die neuste Generation der Allwetterreifen haben dazu gute Winter- oder besser Allwettereigenschaften. Im Ergebnis besser als Sommerreifen und den Witterungsbedingungen angepasst. Wahrscheinlich wieder eine Glaubensfrage.

  • ach was, ich würde da nicht direkt eine Glaubensfrage draus machen..... :kopfkratz:


    Dieses Rubbeln (ich nenne es immer "Stolpern über die Vorderfüße" ) ist ja im Grunde nix Schlimmes...viele Sportwagenhersteller nehmen das sogar bewusst in kauf. Ist ja nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten nervig.

    Solange die gelenkten Räder mechanisch miteinander verbunden sind, muss man mit diesen Kompromissen leben.

    Einzige Lösung wäre, die Räder z.B. getrennt mit Servo-Antrieben anzusteuern.....

    aber ob ich dann mehr Vertrauen in die Lenkung hätte? :kopfkratz:

  • ich kann mich mit den Universalgummis (noch) nicht so richtig anfreunden, obgleich meine Winterreifen seit Jahren nur im letzten Winter (fast im Frühjahr) mal etwas Schnee gesehen haben.

    In Gegenden mit mildem Winter haben die Allwetterreifen durchaus ihre Daseinsberechtigung... :kopfkratz:

  • Der s.g. Ackermann-Effekt ist der Spurdifferenzwinkel, durch den sich im Idealfall zu jedem Grad Einschlagwinkel am Innen- und Außenrad ein Unterschied ergibt...immer passend zu der jeweiligen Kreis-Tangente. (Aber dieser Idealfall trifft leider nicht immer zu, bzw. weicht man für ein unterschiedliches Ansprechverhalten der Lenkung davon ab.)

    Wenn der Grip ausreichend ist, übernimmt das Außenrad die Führung durch die Gewichtsverlagerung. Dann spürt man dieses Radieren nicht.

    Ebenso nehmen die weicheren Flanken der Winterreifen diese Winkelabweichungen etwas besser auf.

    mir gab man hier mal die Empfehlung, einfach per Power-Slide auszuparken ... :D

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Die Allwetter Reifen sind halt immer ein Kompromiss. Habe das auch kurz für unsere Giulietta überlegt da neue Sommerreifen fällig werden. Es hat sich zwar Mittlerweile einiges getan aber so richtig überzeugt hat mich das bis dato nicht. Ich habe daher den Gedanken wieder verworfen und die Giuletta bekommt im Frühjahr neue Pirelli P Zero Nero GT ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Für eine Stadtgurke mit 90PS mögen Allwetterreifen vielleicht gehen.

    Aber bei 310 oder 510PS und ordentlich NM möchte ich lieber ordentliche Reifen fahren, passend zum Wetter.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • da bin ich voll beim König und Winterreifen müssen nicht schön aussehen, sondern einfach nur ihren Job ab 6° machen

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Wir fahren bei unseren kleinen Lutschen auch Allwetterreifen (der Prolo von Schwiegermom ist zudem noch ein Automatik). Dafür sind die auch völlig ausreichend, da damit weder weitere Strecken noch Urlaubsfahrten unternommen werden.

    Und ja, wo keine Leistung abrufbar brauchte auch keinen Grip :joint:

  • Wir fahren bei unseren kleinen Lutschen auch Allwetterreifen (der Prolo von Schwiegermom ist zudem noch ein Automatik). Dafür sind die auch völlig ausreichend, da damit weder weitere Strecken noch Urlaubsfahrten unternommen werden.

    Und ja, wo keine Leistung abrufbar brauchte auch keinen Grip :joint:

    mach ihr doch Slicks drauf, maximaler Grip :joint:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.