Alfa Romeo 147 2 Din Radio austauschen

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen Alfa Romeo 147 1,9 JtdM 110kw Baujahr 2006 OHNE Lenkradtasten.


    ich habe mir ein "Pumpkin 2 Din Android 10 Autoradio (PX6,4+64G)" gekauft. Um herauszufinden welches Einbauset ich benötige, habe ich das alte Radio erst einmal ausgebaut.


    Bisher war ein Magnet Marelli (Connect NAV) ohne Farbdisplay verbaut (siehe Bild).


    AltRadio.jpg



    Dies hat wohl leider den Geist aufgegeben, jedenfalls bekomme ich es nicht mehr zum laufen.

    Nach dem Ausbau kamen folgende Stecker (siehe Bild) zum vorschein.

    Stecker 5 kann ich mit Hilfe des neuen Pumkin Radios verwenden, dann hört es aber auch schon auf.


    Inked1636809867860_LI.jpgInked1636809867827_LI.jpg (Radio alt)


    Einschub: Ich habe einen Elektriker zur Hand, wodurch ein ausmessen der Leitungen kein Problem darstellt.


    Zu meinen Fragen:

    - Was für Adapter benötige ich? Welche funktionen haben die Stecker 2,3,4 und 6?

    - Bestellen würde ich jetzt mindestens: Atennenadapter, Blende, Einbaurahmen.

    - Benötige ich zwangsläufig einen Can-Bus-Adapter? Ich habe keine Lenkradtasten. Ein Proxy Aligment kann ich durchführen lassen.

    - Muss ich beim Einbau auf irgendwas sonst noch achten?


    Optionale/ weniger wichtige Fragen

    - Wenn ich eine DAB+ Atennen nachrüsten wollen würde, muss ich dafür den ganzen Dachhimmel auseinander nehmen? Dann würde ich es bei dem "einfachen Radio" belassen.

    - Auch wenn ich den Einbau einer Rückfahrkamera begrüßen würde, habe ich keine "gute Lösung" bisher gefunden, um diese am Heck zu montieren, habt ihr hier Erfahrungen?


    Fotos vom neuen Radio mit Kabeln liefere ich gleich noch nach.

    Ich hoffe meine Beschreibungen/ Daten reichen aus, um mir weiterzuhelfen.


    Danke für eure Antwort/ Erfahrungen



  • Für den 147 gibt einbaufertige Android Radios.





    H5e2e90366e68498facf76172e21ea4f3V.jpg_640x640Q90.jpg


    Das wird einfach nur getauscht und es wird absolut nichts benötigt.



    Ansonsten halt einen Einbaurahmen (sieht immer bescheiden aus) passend für Alfa 147 mit Naviausschnitt und entsprechendem Canbusadapter.



    Für die Radioantenne muß nur hinter der Himmel leicht abgesenkt werden. Ist relativ easy.



    Und ich weiß nicht eas es an dieser Art von Rückfahrkamera auszusetzen gibt..


    H5e495a0f147e4ddf9b7fb8ff2b5c71865.jpg

  • Hallo Holger,


    besten Dank für deine Antwort. Ich würde gerne das Pumpkin einbauen, werde mir daher dann ein SET mit Can-Bus-Adapter besorgen.

    Hast du noch eine Empfehlung für eine solche Rückfahrkamera die beim Alfa Romeo 147 passt? Ich hatte tatsächlich nur die von Pumpkin selbst auf dem Schirm. Hast du eine Empfehlung für eine Radioatenne?

  • Hallo Holger,


    besten Dank für deine Antwort. Ich würde gerne das Pumpkin einbauen, werde mir daher dann ein SET mit Can-Bus-Adapter besorgen.

    Hast du noch eine Empfehlung für eine solche Rückfahrkamera die beim Alfa Romeo 147 passt? Ich hatte tatsächlich nur die von Pumpkin selbst auf dem Schirm. Hast du eine Empfehlung für eine Radioatenne?

    Einfach z.B. bei amazon nach Rückfahrkamera für Alfa 147 suchen. Modelle mit LED Beleuchtung sind nicht zulässig....zumindest war es bislang immer so


    Pumkin ist aber nichts besonderes bzw besseres als andere Android Radios. Und Adaptereinbaurahmen sehen halt immer Bescheiden aus. Zerstört immer das Design des Innenraums.

    Und wenn das Radio keinen octacore CPU, 4GB RAM und mindestens 32GB ROM hat, würde ich das Teil, unabhängig von der Marke, nicht einbauen.


    Antennen gibt es im Dietzshop und dort am besten eine von Antennentechnik Bad Blankenberg. Dort gibt es auch die Fakra Adapter radioseitig um das vorhandene Antennenkabel für gps an das neue Radio anzuschliessen

  • ich habe meine Rückfahrkamara per Funk in meinen Jumper eingebaut, gibt es im Internet Videos zu, hinten Masse von der Kennzeichenbeleuchtung holen und vom Rückfahrscheinwerfer plus abgreifen. vorne Stromzuleitung vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen für das Meldekabel /Radio damit es umschaltete und Plus/minus Radiozugang abgreifenfür den Empfänger,dann Inchstecker vom Empfänger ins Radio ,fertig, aber wie gesagt sehr gut einbauanleitung im Netz (Jumper Wohnmobil. ich habe dazu noch Kamara im Kennzeichenhalter dazu gekauft fertig. geht super um das ganze Kostet bei E-bay gerade mal 30€, keine Kabelverlegung durch das ganze Auto, beim Jumper hätte ich 7m verlegen müssen. geht auch auf die Entfernung bei Anhängern.

  • ich habe meine Rückfahrkamara per Funk in meinen Jumper eingebaut, gibt es im Internet Videos zu, hinten Masse von der Kennzeichenbeleuchtung holen und vom Rückfahrscheinwerfer plus abgreifen. vorne Stromzuleitung vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen für das Meldekabel /Radio damit es umschaltete und Plus/minus Radiozugang abgreifenfür den Empfänger,dann Inchstecker vom Empfänger ins Radio ,fertig, aber wie gesagt sehr gut einbauanleitung im Netz (Jumper Wohnmobil. ich habe dazu noch Kamara im Kennzeichenhalter dazu gekauft fertig. geht super um das ganze Kostet bei E-bay gerade mal 30€, keine Kabelverlegung durch das ganze Auto, beim Jumper hätte ich 7m verlegen müssen. geht auch auf die Entfernung bei Anhängern.

    Eine Rückfahrkamera mit Kabel gibt es ab 15€,nteilweise mit beweglichen Linien. Eine Funkkamera ist immer nur eine Notlösung. Das Kabel war bei meinem 159 Kombi in weniger als 20 Minuten Verlegt. Alle Kabel werden am Radio angeschlossen und die Bildqualität ist um Längen besser und störungsfreier als mit Funk

  • Normalerweise ist auf dem Radio/Navi ein Schaltplan aufgedruckt, ansonsten, guggst Du hier :

    http://www.tehnomagazin.com/Auto-radio-car-connector/Alfa%20Romeo%20-Car-Radio-Wiring-Connector.htm


    Also,

    1: Antennenanschluss

    2: GPS-Antennenanschluss

    3: "Navi-Stecker" siehe Beschreibung

    4: GSM-Antenne ( Telefon Antenne)

    5: Lautsprrcher sowie "Strom" Anschlüsse (der Stecker mit der "Nase" mittig an der Seite ist der für die Lautsprecher, der andere

    beinhaltet den CAN-BUS, Dauerplus, Masse, etc.)

    6: Mini-ISO Anschlüsse, die u.a. die LFB sowie CD-Wechsleranschluss beinhalten


    Bzgl. DAB+ Antenne, evtl. reicht schon so ein Antennensplitter den mann "einfach" am Antennenanschluss anschließt.

  • Super, danke. Das hat mir sehr geholfen. LFB = ? Sind das die Lenkradtasten?

  • LFB = Lenkrad-Fern-Bedienung (Tasten)


    Bzgl.. DAB+ Antenne, manchmal funktioniert auch so ein Antennen Splitter....

    So eine Scheiben Antenen kann an der Frontscheibe funktionieren...aber auch nur dann, wenn die
    Frontscheibe

    - keine Heizung hat

    - keine Wärmevergalsung "ist" (dann sind Wärmedemmende Folien in der Scheibe integriert, die das Signal dämpfen)


    Ergo, einfach mal "probieren"


    Grüße

  • Ich habe das Radio jetzt soweit erfolgreich installiert. Eine Frage noch. Wie habt ihr eure Rückfahrkamera installiert? Kabel verlegen im Auto ist alles kein Problem. Ich wollte jetzt die Rückfahrkamera an das Rückfahrlicht koppeln. Ich würde hierzu jetzt den Kabelbaum anfassen und die Kontakte zusammenlöten. Habt ihr zufällig eine bessere Idee? Ich müsste den "Pluspol" für das Rückfahrlicht allerdings erst noch finden.

  • Ich habe das Radio jetzt soweit erfolgreich installiert. Eine Frage noch. Wie habt ihr eure Rückfahrkamera installiert? Kabel verlegen im Auto ist alles kein Problem. Ich wollte jetzt die Rückfahrkamera an das Rückfahrlicht koppeln. Ich würde hierzu jetzt den Kabelbaum anfassen und die Kontakte zusammenlöten. Habt ihr zufällig eine bessere Idee? Ich müsste den "Pluspol" für das Rückfahrlicht allerdings erst noch finden.

    Der CanBus Adapter erzeugt einen Befehl für die Rückfahrkamera. Die Radios die ich kenne mit Anschlußmöglichkeit für die Rückfahrkamera haben auch den passenden Ausgang. Am Cinchkabel der Kamera ist immer auch die Ader für die 12V Spannungsversorgung.

  • a) das Bild einer per Kabel angeschlossenen RFK ist tatsächlich deutlich besser als eine per Funk,

    b) bei den üblichen kurzen Dachantennen ist es mit einem AntennenSplitter kurz vorm Radio nicht getan. weil der Antennenverstärker im Fuß dieser Antennen die DAB Frequenzen nicht (oder nur stark gedämpft) durchlässt. Man muss also auch die Dachantenne austauschen. Das ist aber wirklich kein Problem. Scheibenantennen (für die Frontscheibe) sind bestenfalls eine Notlösung. Ich hatte mal einen 1:1 Vergleich mit der (DAB)Dachantenne gemacht. Signalstärke Scheibe = 38%; Signalstärke Dach = 100%, das spricht für sich.

    c) "Pumpkin" ist auch nur ein Großhändler, aber kein Hersteller. Man kann (und sollte) also nicht nach Markennamen suchen, sondern nach Technischen Daten. Da MarvinG ein "PX6 / 4+64G" gekauft hat, hat er (zufällig) alles richtig gemacht.

    d) die eigentliche Arbeit kommt aber erst dann, wenn das Radio eingebaut ist und läuft. Denn DANN fängt man an, alle möglichen Apps zu suchen und zu konfigurieren.

    Dazu kann ich euch (nicht nur Marvin) folgendes an die Hand geben:

    - den "Launcher" (das was man als erstes sieht, also den mainscreen) kann man i.d.R. komplett verändern. Wer ein neues Handy schon mal "eingerichtet" hat, weis, was ich meine.

    - die vorinstallierte "Radio" App ist meistens totaler Schrott. Die mit Abstand beste, die ich bisher gefunden habe ist "NavRadio+" die man hier findet. [Dev] New "NavRadio+" ported to MTC devices | XDA Forums (xda-developers.com)

    - für DAB hat das endlose rumsuchen / ausprobieren auch ein Ende, wenn man DAB-Z installiert hat (ich kenne den Entwickler schon viele Jahre).

    Die findet ihr im PlayStore.

    - als "Intent Radio" habe ich "FMRadio" installiert, eine der wenigen Apps OHNE Werbung,

    - und als mp3-Player "Musicolet" auch eine der ganz wenigen MusikPlayer Apps, OHNE Werbung !


    - die Navigation ist immer geschmacksabhängig. Die einen schwören auf, IGO, die anderen auf Sygic, wieder andere auf WAZE, usw, usw.

    ich bin dann nach einigen Umwegen und VIEL Fummelei (auf Empfehlung) zu TomTom Go gekommen. (davon gibt es auch eine Version, bei der man NICHT jedes Jahr wieder löhnen muss).... und zwar im DEB

    https://www.digital-eliteboard.com/threads/tomtom-navigation_v1-9-6-1-b-582-mod-special-christmas-edition.495698/

    Funktioniert absolut perfekt, auch was Verkehrsstörungen angeht und ist in diesem Punkt "google maps" mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen.
    - den Rest, den man so im Auto braucht, kennen ja bestimmt die meisten.... Clever Tanken, Google Maps, Blitzer,

  • Außer der mageren Optik kann ich an der werkseitig installierten Radioapp absolut nicht negatives feststellen. Empfang ist top, Radiotext selbst bei UKW.


    Der größte Schwachpunkt ist richtig schlechte mp3 player. Dort empfiehlt es sich die poweramp app zu installieren. Nach wenigen Einstellungen arbeitet diese app super und sieht gut aus.


    DAB-Z ist in der Tat um Längen besser als die vorinstallierte. Allerdings habe ich das Gefühl dass der Empfang nach einem der letzten Updates sehr nachgelassen hat. Die Antenne ist relativ neu und sollte noch intakt sein.


    Launcher habe ich keinen. Macht wenig Sinn, da das Radio sofort nach dem Einschalten in die zuvor geöffnete app wechselt.


    Ich nutze das igo, da es dank here Karten einfach um längen besser ist als Sygic oder TomTom. Verkehrsinformationen funktionieren nei igo tadellos. Allerdings muß man igo erst mühevoll "eindeutschen". Bei TomTom finde ich die teilweise abenteuerlich seltsame Routenführung mies.

    Sygic ist als Vollversion sehr günstig und funktioniert sehr zuverlässig. Sygic nutzt TomTom traffic und hat gleichzeitig eine gefühlt logischere Routenführung und vollständigeres Kartenmaterial als TomTom.

  • ...und genau wegen den vielen "Apps" die mann "nachinstallieren" und konfigurieren muss, bleibe ich dabei,

    ich kann die China-Böller, nur eingeschränkt empfehlen, da sie vieles haben und nix richtig gut können...im Auslieferungszustand.


    Grüße und viel Erfolg beim "basteln"..

  • ...und genau wegen den vielen "Apps" die mann "nachinstallieren" und konfigurieren muss, bleibe ich dabei,

    ich kann die China-Böller, nur eingeschränkt empfehlen, da sie vieles haben und nix richtig gut können...im Auslieferungszustand.


    Grüße und viel Erfolg beim "basteln"..

    Ähhh,.... "müssen" muss man überhaupt nix, aber "können" kann man.

    Ein neues Handy lässt Du auch so wie es ist und änderst nichts daran ?


    Das kannst Du Deiner Oma erzählen ....

  • ...und genau wegen den vielen "Apps" die mann "nachinstallieren" und konfigurieren muss, bleibe ich dabei,

    ich kann die China-Böller, nur eingeschränkt empfehlen, da sie vieles haben und nix richtig gut können...im Auslieferungszustand.


    Grüße und viel Erfolg beim "basteln"..

    Und wenn man irgendein sogenanntes Markengerät kauft, was mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls ein "Chinaböller" ist, ist man auf das was man kauft festgelegt. Und egal welches "Markengerät" man kauft, man geht immer Kompromisse ein. Denn richtig gut können die auch nicht alles. Und da ist es vollkommen egal welchen fernöstlichen Hersteller man kauft, irgendwas passt auch da nicht. Und da lobe ich mir ein Androidgerät, bei dem ich selbst entscheiden kann,welches Navi ich u.a. nutzen kann. Und das hat rein garnichts mit basteln zu tun. Das nennt man Flexibilität. Allerdings muß man beim Einbau eines "Marken" Doppel DIN Radios, im Innenraum des Autos basteln und Diesen auch noch durch einen häßlichen Einbaurahmen verschandeln.

  • Und wenn man irgendein sogenanntes Markengerät kauft, was mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls ein "Chinaböller" ist, ist man auf das was man kauft festgelegt. Und egal welches "Markengerät" man kauft, man geht immer Kompromisse ein. Denn richtig gut können die auch nicht alles. Und da ist es vollkommen egal welchen fernöstlichen Hersteller man kauft, irgendwas passt auch da nicht. Und da lobe ich mir ein Androidgerät, bei dem ich selbst entscheiden kann,welches Navi ich u.a. nutzen kann. Und das hat rein garnichts mit basteln zu tun. Das nennt man Flexibilität. Allerdings muß man beim Einbau eines "Marken" Doppel DIN Radios, im Innenraum des Autos basteln und Diesen auch noch durch einen häßlichen Einbaurahmen verschandeln.

    Da kann ich nur sagen: 100% Zustimmung und zwar in ALLEN Punkten.

    Der allergrößte Minuspunkt der "sogenannten" Markengeräte ist die Tatsache, dass es sich die Hersteller SEHR bequem machen und NUR Standard 2DIN Geräte anbieten. Dafür ist also IMMER ein Einbaurahmen notwendig und DAS sieht fast immer absolut "gebastelt" aus.

    Die chinesischen Hersteller haben sich dagegen von vornherein (und das bedeutet seit ca. 2010 ! ) die Mühe gemacht, ihre Geräte in unzähligen Gehäuse (und CAN BUS) Varianten anzubieten, die sich NUR deshalb "nahtlos" und unauffällig in das Armaturenbrett integrieren, egal ob Alfa Romeo, BMW, Porsche, Mercedes, Toyota, Kia, Mazda usw, usw, usw.

    Die Freiheit, Funktionen (Apps) ganz nach dem persönlichen Geschmack zu installieren, geht ebenfalls NUR bei den chinesischen "NoName" Geräten. Die Markenhersteller (Kenwood, Pioneer, usw. usw) zeigen einem an der Stelle die absolute Zwangsjacke.


    Von den Geräten der Fahrzeughersteller = OEM wollen wir hier garnicht erst anfangen, da wäre die Minusliste endlos....