Beiträge von MarvinG

    Ich habe das Radio jetzt soweit erfolgreich installiert. Eine Frage noch. Wie habt ihr eure Rückfahrkamera installiert? Kabel verlegen im Auto ist alles kein Problem. Ich wollte jetzt die Rückfahrkamera an das Rückfahrlicht koppeln. Ich würde hierzu jetzt den Kabelbaum anfassen und die Kontakte zusammenlöten. Habt ihr zufällig eine bessere Idee? Ich müsste den "Pluspol" für das Rückfahrlicht allerdings erst noch finden.

    Ich habe vor ein paar Wochen die (Fahrer)Fensterheberschaltereinheit (viel zu teuer...) ausgetauscht. Danach wurde ich mich mit einem aufblinkenden Kilometerzähler genervt --> CAN-BUS-Fehler. Ein Proxy-Alignment hat das Problem gelöst (geht z.B. mit Multiecuscan). Laienheft ausgedrückt, es wurde mir auch angezeigt, dass die Schaltereinheit noch nicht im Bodycomputer registriert war.


    Mein Alfa 147 hat das Baujahr 04/2006.

    Super, danke. Das hat mir sehr geholfen. LFB = ? Sind das die Lenkradtasten?

    Hallo Holger,


    besten Dank für deine Antwort. Ich würde gerne das Pumpkin einbauen, werde mir daher dann ein SET mit Can-Bus-Adapter besorgen.

    Hast du noch eine Empfehlung für eine solche Rückfahrkamera die beim Alfa Romeo 147 passt? Ich hatte tatsächlich nur die von Pumpkin selbst auf dem Schirm. Hast du eine Empfehlung für eine Radioatenne?

    Hallo zusammen,


    Ich fahre einen Alfa Romeo 147 1,9 JtdM 110kw Baujahr 2006 OHNE Lenkradtasten.


    ich habe mir ein "Pumpkin 2 Din Android 10 Autoradio (PX6,4+64G)" gekauft. Um herauszufinden welches Einbauset ich benötige, habe ich das alte Radio erst einmal ausgebaut.


    Bisher war ein Magnet Marelli (Connect NAV) ohne Farbdisplay verbaut (siehe Bild).


    AltRadio.jpg



    Dies hat wohl leider den Geist aufgegeben, jedenfalls bekomme ich es nicht mehr zum laufen.

    Nach dem Ausbau kamen folgende Stecker (siehe Bild) zum vorschein.

    Stecker 5 kann ich mit Hilfe des neuen Pumkin Radios verwenden, dann hört es aber auch schon auf.


    Inked1636809867860_LI.jpgInked1636809867827_LI.jpg (Radio alt)


    Einschub: Ich habe einen Elektriker zur Hand, wodurch ein ausmessen der Leitungen kein Problem darstellt.


    Zu meinen Fragen:

    - Was für Adapter benötige ich? Welche funktionen haben die Stecker 2,3,4 und 6?

    - Bestellen würde ich jetzt mindestens: Atennenadapter, Blende, Einbaurahmen.

    - Benötige ich zwangsläufig einen Can-Bus-Adapter? Ich habe keine Lenkradtasten. Ein Proxy Aligment kann ich durchführen lassen.

    - Muss ich beim Einbau auf irgendwas sonst noch achten?


    Optionale/ weniger wichtige Fragen

    - Wenn ich eine DAB+ Atennen nachrüsten wollen würde, muss ich dafür den ganzen Dachhimmel auseinander nehmen? Dann würde ich es bei dem "einfachen Radio" belassen.

    - Auch wenn ich den Einbau einer Rückfahrkamera begrüßen würde, habe ich keine "gute Lösung" bisher gefunden, um diese am Heck zu montieren, habt ihr hier Erfahrungen?


    Fotos vom neuen Radio mit Kabeln liefere ich gleich noch nach.

    Ich hoffe meine Beschreibungen/ Daten reichen aus, um mir weiterzuhelfen.


    Danke für eure Antwort/ Erfahrungen



    Hallo liebe Alfa Romeo Fahrer,


    Ich bin der Marvin und komme aus Braunschweig. Ich fahre einen Alfa Romeo 147 1.9 JtdM 16V 110kW 2006.

    Für mich ist das Auto ein "Liebhaberauto" (wenn ich überlege wie viele Teile ich schon austauschen musste) und fahre den Alfa solange es noch geht :).

    Ich freue mich mit euch auszutauschen. :AlfaFahne:


    Viele Grüße

    Marvin