Quietschendes Gräusch Zahnriemenseite 2.4 jtdm

  • Hello Forum,


    meine Brera macht mir Sorgen. Wenn der Motor kalt ist, "quietschert" es aus dem Bereich der Riemen. Mit wärmer werdendem Motor verschwindet es allmählich. Bei Betriebstemperatur hört man garnix.


    Angefangen hat das kaum hörbar nach der Flut. An dem Tag musste ich durch tiefes Wasser fahren, bin auf der Autobahn reingeraten. Hätte nie gedacht dass eine Brera eine solche Wattiefe hat, ein Motorschaden durch Wasserschlag hätte ich ihr nicht übelnehmen können.


    Ich hatte zweimal ein ähnliches, wenn nicht sogar dasselbe Geräusch. Damals habe ich das zum Anlass genommen, alle Riemen + Spannrollen wechseln zu lassen (Vertragswerkstatt), da war es erst weg, kam aber nach ein paar Tagen wieder. Reklamiert, ich glaube es wurde der Elastikriemen getauscht und bis zur Flut war alles gut.


    Jetzt ist das Geräusch peinlich laut und ich habe das Problem, im Krankenhaus zu sein und am Mittwoch 270 km zurück fahren zu müssen. Ich habe hier auch nicht die Möglichkeit, irgendwas überprüfen zu können.


    Ich bin in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren, dass hat es erheblich verschlimmert.


    Was würdet ihr mir raten? Kann es einfach nur der Riemen sein? Oder was krasseres? Jemand schon mal mit diesem Problem konfrontiert gewesen?


    Dank im Voraus


    Amir

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Du wirst zu dem Thema hier etliche Beiträge finden können.


    Deine Wasserdurchfahrt legt nahe, dass eine Spann- oder Umlenk-Rolle Schaden genommen hat und es nicht einfach nur der Riemen ist.

    Außerdem kann es aus dem Bereich Flachriemen und Rollen kommt oder sogar vom Zahnriemen mit Rollen und WaPu.


    Mir ist im Urlaub die WaPu fest gegangen und hat den Zahnriemen überspringen lassen und alle Ventile waren krumm.

    Das hat sich ein paar hundert Kilometer vorher durch Quietschen angekündigt, aber ich wollte halt noch nach Hause.


    Hoffe es ist bei dir harmloser, aber Du solltest die Ursache möglichst schnell klären und abstellen.

  • Das selbe denke ich auch die Lager der Umlenkrollen sind nicht grosse Freunde von Wasser. Ich würde bei gelegenheit den Riemen wegnehmen und an jeder Umlenkrolle drehen inklusiv Alternator und Klimakompressor. Ansonsten der Riemen eher unwahrscheinlich sofern er gleich lang ist wie der Orginale.

  • Bin kein Fan von den 2 (zuviel dummblabla) , aber gestern habe ich mir mal die Autodoktoren angesehen. Dort wurde vom Zahnriemen beim im Insignia berichtet. Deshalb denke ich auch dsss es eine Spann-/Umlenkrolle von Zahn- oder Flachriemen sein. Wenn er das nächstemal Geräusche macht, Motorhaube öffnen und auf die Spannrollen des Flachriemen WD 40 o.ä. sprühen.

  • Abgaskrümmer?


    Das Gezwitscher hatte ich auch wenn es kalt war und es verschwand innerhalb von einer halben Minute. Hab es auch auf die Riemen geschoben erst erkannt als die Lichtmaschine den Geist aufgab. Es waren beide Bolzen am 1. und einer am 5. Zylinder gebrochen. Bis auf Zylinder 5 sind alle gut versteckt unter dem Hitzeschutz.

  • Abgerissene Krümmerbolzen hatte mein 156er, hörte sich eindeutig anders an.


    Ich hoffe mal, dass - was immer es sein mag - sich nicht am Mittwoch auf der Heimfahrt nebst Zahnriemen verabschiedet...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Es kann alles sein auch der Krümmer. Muss nicht ein abgerissener Stehbolzen sein sondern kann auch ein riss im krümmer sein der sich bei wärme dann selbst abdichtet.


    Vorgehensweise:


    Keilrippenriemen demontieren und hören ob geräusch noch da. Nein, dann eine komponente davon. Ja, dann Zahnriemen

    Krümmer auf Risse und Rußablagerungen überprüfen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • oha das geräusch kenne ich

    es wurde viel gedoktort...von riemenwechsel und keilriemenscheibe..zahnriemenwechsel.... usw....

    endeffeckt war das ich bei jeden kaltstart etwas keilriemenspray oder wd40 in die richtung umlenkrollen sprühte...war dann immer sofort ruhe

    bin damit fast 80 000 km gefahren bis ich den brera verkauft hab

  • 12/19 wurde sämtliches Riemengeraffel incl Rollen gewechselt, 15.000 ca seitdem gefahren. Aber da war halt auch die Flut. Bammel hab ich vor dem Limafreilauf und Klimakompressor

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Mein nagelneuer Klimakompressor von Valeo hat knapp 250€ gekostet. Valeo ist der original Hersteller, zumindest für den 1.9er.


    Habe für den Einbau und allem was dazu gehört nochmal 50€ bezahlt...inoffiziell natürlich


    Hätte gerne drauf verzichtet, aber war noch ok. Allerdings hat meiner nur bei eingeschalteter Klima Geräusche gemacht.