DSL / Internet / HD_TV über TAE per Telekom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungz, ich brauche mal Eure Hilfe, bitte!


    Problem:


    Nagelneuer Telekom-Anschluss in der neuen Bude, Glasfaser etc, alles schick erstmal :like:.. aber :huh:(und das hat mich auch gewundert ... :(


    der ganze Shit kommt am Ende über eine olle *TAE_Dose in den alten Flur.

    Von da aus geht es dann zurzeit über einen Speedport smart & Media Receiver an die Geräte TV, Internet, Telefon etc ...


    Im Flur kann ich das ganze Gerümpel aber nicht brauchen, ich muss in's WOHNZIMMER rüber, um das von dort aus u.A. WLAN_technisch zu verteilen ...


    Dazu bräuchte ich eine zusätzliche *TAE-Dose im WZ ... die gibt es aber nicht dort! :cursing:

    Für die 2_Draht_Leitung dahin (sind nur 2 Meter - aber 2 dicke Wände :rolleyes:) müsste ich per Presslufthammer die halbe neue Wixxbude zerlegen) ...


    ..Frage an Euch:


    Gibt es da nicht eine elegantere Lösung??? ..


    Funk, Stromnetz etecetc? Ich hab auf die Schnelle nix gefunden ... :(


    Danke schon mal für konstruktive Antworten.

  • Phasenkoppler kannste dabei knicken, Qualitätseinbussen ohne Ende...

    • Offizieller Beitrag

    Wlan Router direkt an die TAE. Somit Wlan in der ganzen Hütte. Vom Router dann per LAN an einen Powerline Adapter.

    Internet über Strom. Am Fernseher dann den Powerline Gegenspieler und Lan Kabel in den Receiver. So habe ich das.


    Benutze für alles AVM Produkte.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das meiste hat Andre schon gesagt, zuerst schmeiß das Speedport Zeuch raus, AVM (Fritzbox) ist erste Wahl, ich würde das ganze auch über einen Powerline Adapter ins Wohnzimmer transportieren.


    Andere Alternative, 20 mm Kabelkanal mit der 2 Drahtleitung direkt unter die Decke montieren und dann 10 mm Bohrer durch die beiden Wände und danach mit dem Kanal wieder weiter bis zum Aufstellort im Wohnzimmer.


    Den Kabelkanal kannst du mit Wandfarbe überpinseln, fällt dann nicht mehr auf.

    Sowas würde ich nehmen:

    61WPVmBEmqL._SY355_.jpg


    Ansonsten so wie Andre es schrieb.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    • Offizieller Beitrag

    Kabelkanal hab ich auch schon dran gedacht, will ich aber nicht, dat ist improvisierte *Asi_Bude ... :rolleyes:

    Phasenkoppler kannste dabei knicken, Qualitätseinbussen ohne Ende...

    ..das habe ich mir schon gedacht ... :(

    Wlan Router direkt an die TAE. Somit Wlan in der ganzen Hütte. Vom Router dann per LAN an einen Powerline Adapter.

    Internet über Strom. Am Fernseher dann den Powerline Gegenspieler und Lan Kabel in den Receiver. So habe ich das.


    Benutze für alles AVM Produkte.

    Das klingt interessant, Andre. :thumbup:Hast mal Link für mich? Was kostet sowas? ...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die anderen Geräte Wlan fähig sind hätte eine Fritzbox 7490 gereicht. Ich hoffe die hast Du auch geholt.

    Hab 'ne Fritzbox, aber die muss ich abgeben, die war von dem Anbieter *WilhelmTel (Goethestrasse 18) .. muss ich zurückgeben. Telekom hat mir wat anderes geschickt ... wird auch funzen ... ist eh alles der gleiche *Taiwan_Tand ...

  • Hab 'ne Fritzbox, aber die muss ich abgeben, die war von dem Anbieter *WilhelmTel (Goethestrasse 18) .. muss ich zurückgeben. Telekom hat mir wat anderes geschickt ... wird auch funzen ... ist eh alles der gleiche *Taiwan_Tand ...

    :zr: Leider nein, das Speedport Zeug von der Telekom ist das letzte, hatte es bei mir zuhause auch nach der Umstellung auf VoIp bekommen, flog nach einer Woche raus, hat nur genervt und Abstürze ohne Ende.

    Habe mir danach die auch von Denis vorgeschlagene FRITZbox 7490 geholt und alles läuft ohne Probleme.


    Bei der Fritzbox hat man auch erheblich mehr Einstellungsmöglichkeiten und kann alles sehr individuell Konfigurieren.


    Gerade so einer wie du geht mit dem Telekom Speedport Sch.eiß durch die Decke.


    Meine Empfehlung, klatsch ihnen den Speedport auf den Tresen, kommt auch günstiger weil du keine Monatsmiete mehr für das Teil zahlen musst und kauf dir die FRitzbox.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Unser Speedport W921V funktioniert seit Jahren störungsfrei.


    TV 1 am Mediareceiver über Kabel am Router, TV 2 am kleinen Mediareiver über den Telekom WLAN-Adapter am Router.


    WLAN-Sender/Empfänger gab's zumindest vor ein paar Jahren sehr günstig von der Telekom.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben unseren rosa Speedport auch wieder zurückgegeben und uns ne Fritzbox zugelegt. Die Abstürze waren dann doch zu häufig.

    Bei uns holen wir uns das Inet dann auch über die Powerlines ins Wohnzimmer.

    Fernsehen läuft auch über Inet (Entertain).

  • Sorry aber Powerline ist doch Müll hoch 10 :thumbdown:

    Das geht bei "normalen" inet Geschwindigkeiten, aber sobald du mehr als 100Mbit hast, ist das Käse.

    Denn die Bruttorate mag zwar hoch sein, aber die Nutzrate ist leider sehr gering.

    Geht der Mist dann noch von einer Phase auf eine andere, ist das auch Essig :thumbdown:


    Ist eben immer Mist in einer Mietshütte, weil man da eben beschränkt ist.


    Die beste Lösung ist und bleibt immer noch, Cat6 Kabel mit RJ45 Dosen in jedem Raum und an der Decke im Flur ein Cat6 für nen Accesspoint per PoE.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Die Speedport Geräte sind der letzte Husten. Die Teile sind so doll kastriert das es schon nicht mehr feierlich ist.

    Es lassen sich noch nicht mal Benutzerdefinierte Portregeln erstellen und wenn es mal geht werden sie einfach nicht weitergeleitet.

    Bei denen es funktioniert kloppft dreimal auf Holz und fasst das nie wieder an.

    Clausi, ich hoffe der Speedport steht bei Dir nicht auf der Rechnung wenn ja kündige das Gerät ganz schnell wieder und gib es zurück.

    Das Du eine 6390 hast / hattest weiß ich, die 7490 ist das Pendant dazu für DSL.

    Wir können auch mal kurz telefonieren, ruf einfach an.

    Bevor Du die falsche oder überteuerte Hardware holst.


    SelespeedDriver

    Da bin ich zu 50% bei Dir.

    Die neuen dLAn / PLan sind heute gut. Die AVM Produkte nutzen alle drei Leitungen, ein 1Gb Netz kann man schon damit aufbauen.

    Habe ich erst gemacht und wenn wenn das dLan erstmal nicht nutzen möchte können die AVM Teile auch als Repeater oder zum verteilen eines neuen Wlan Netzwerkes.

    Und wenn man die Version mit Steckdose nimmt kann man da soagr schalten oder schalten lassen und Energie messen.

    Ein CAT6 Kabel würde ich aber nicht verlegen dann eher CAT7 Verlegekabel und dann CAT6a.

    • Offizieller Beitrag

    Unser Speedport W921V funktioniert seit Jahren störungsfrei.


    TV 1 am Mediareceiver über Kabel am Router, TV 2 am kleinen Mediareiver über den Telekom WLAN-Adapter am Router.


    WLAN-Sender/Empfänger gab's zumindest vor ein paar Jahren sehr günstig von der Telekom.

    Ja, sowas Ähnliches habe ich hier auch stehen ... schauen wir mal, wie ich das alles verheiraten kann ... später.

    Kriegen wir alles hin .. . mit bisschen Zeit.