Alternative DNS Server

    • Offizieller Beitrag

    Nutzt jemand von euch einen alternativen DNS Server? Anstatt den vom Provider?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt auch mal den google dns eingestellt in der Fritzbox und durchgestartet.

    Endlich wieder flinkes Internet.

    Danke Nobbi.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Verwende auch die Google DNS Server. Funkt prima ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja, Pi-hole mit unbound.


    Pi-hole https://pi-hole.net/ macht den lokalen DNS Server inkl. Filter und Blockliste gegen Ad-, Malware und generell Werbeseiten. Bei Pi-Hole kann man einen Upstream DNS Server wie z.B. QuadDNS angeben oder so wie ich es mach aus Privacygründen mit unbound.

    Unbound ist quasi dein eigener DNS Server der direkt bei den Rootserver nachfragt und dann die Info an Pi-hole weitergibt.

    Das ganze läuft auf einem Raspberry ohne Probleme.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Ja, Pi-hole mit unbound.


    Pi-hole https://pi-hole.net/ macht den lokalen DNS Server inkl. Filter und Blockliste gegen Ad-, Malware und generell Werbeseiten. Bei Pi-Hole kann man einen Upstream DNS Server wie z.B. QuadDNS angeben oder so wie ich es mach aus Privacygründen mit unbound.

    Unbound ist quasi dein eigener DNS Server der direkt bei den Rootserver nachfragt und dann die Info an Pi-hole weitergibt.

    Das ganze läuft auf einem Raspberry ohne Probleme.

    Bei mir auch schon seit Jahre im Einsatz, kann ich nur empfehlen!

    804338.png

  • Ich nutz den von cloudflare also die 1.1.1.1 tut sein Ding und zusätzlich hab ich in der Fritzbox in der FIlterliste ein paar Dinge abgeblockt, bisschen Google Werbezeug sowie Amazon zeugs für die Fire TV Sticks von denen.

    Grund dafür war ich will nicht das die dinger werbung einblenden und Software updates Laden nach dem mein normaler nach paar Jahren fast zur unbrauchbarkeit gepatched wurde..

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Deine Filterliste würde mich interessieren. Teilst du?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich nutz den von cloudflare also die 1.1.1.1 tut sein Ding und zusätzlich hab ich in der Fritzbox in der FIlterliste ein paar Dinge abgeblockt, bisschen Google Werbezeug sowie Amazon zeugs für die Fire TV Sticks von denen.

    Grund dafür war ich will nicht das die dinger werbung einblenden und Software updates Laden nach dem mein normaler nach paar Jahren fast zur unbrauchbarkeit gepatched wurde..

    Das macht bei mir alles der Pi-Hole ... und bei Bedarf kann man auch noch manuell Dinge hinzufügen.


    pasted-from-clipboard.png

    804338.png

  • Bei mir läuft AdGuard (pi-Hole Pendant) auf einem ProxMox-LXC. Als Ausweichserver ist 1.1.1.1 oder 9.9.9.9 definiert

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Das macht bei mir alles der Pi-Hole ... und bei Bedarf kann man auch noch manuell Dinge hinzufügen.


    pasted-from-clipboard.png

    Pi-Hole is geil ja, aber ich hab kein raspi, hab nicht vor mir einen zu kaufen und werd bei den Strompreisen hier bestimmt kein x86 Gerät 24/7 laufen lassen :regen:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Deine Filterliste würde mich interessieren. Teilst du?

    Öh ja da is doch bisschen mehr zusammengewürfelter Müll als ich in Erinnerung hatte :joint:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Raspis kann man sich tatsächlich kaufen ;)

    No way :joint:

    Aber wie gesagt ich hab das nicht vor :wink:


    Um bisschen google ads und Amazon von meinen Fire TV Sticks fern zu halten langt das Hartz IV Pi Hole in Form der Fritzbox Filterliste für mich dicke aus, für den Rest gibt es Adblocker im Browser

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Bei mir läuft ein Dell ThinClient mit Intel-CPU 24/7 mit 2 SSDs + div. Dongles für Hausautomation etc.

    Das Ding braucht 6W !


    Mein alter RPi4 hat da deutlich mehr gebraucht, und davon hatte ich 3 Stck 24/7 laufen...

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Das macht bei mir alles der Pi-Hole ... und bei Bedarf kann man auch noch manuell Dinge hinzufügen.


    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir sieht das etwas anders aus...


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist bei mir im Büro.

    Zuhause werden durch die IOT Geräte, TV und Android über 50% geblockt. Vor allem durch die andauernden connectivity checks und beacon requests.


    Blocklisten gibt es z.B. hier https://github.com/sefinek24/Sefinek-Blocklist-Collection


    Zusätzlich hab ich auf allen Android Geräten RethinkDNS installiert. Das blockt dann auch direkten IP Zugriff wenn das Gerät den eingestellten DNS Server umgehen will oder Google meint seinen eigenen 8.8.8.8 verwenden zu müssen.


    Bei diesem Level an Abschottung muss man sich aber auch klar sein, dass es in manchem Fällen unpraktisch sein kann weil Funktionen nicht funktionieren.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Uiii das sind ja ein paar Domains mehr! Danke, ja hier und da kann es schon einmal nerven wie Seite X irgendein komisches Tracking verwendet und der Link sich nicht aufrufen lässt. Aber man hat dazu ja die Möglichkeit entweder im Pi-Hole das Blockieren kurz aufzuheben ... oder ich nutze auf dem Mac 2 Umgebungen eine mit einem normalen DNS und einmal PiHole

    804338.png