Erfahrungswerte Phasenversteller TS / JTS

  • Ich habe jetzt über 1h Beiträge gelesen bezüglich dem Thema Phasenversteller bei 156er Alfas ...

    Meine Fragen dazu:

    A) gibt es Erfahrungswerte, ab zum Beispiel welcher Kilometerzahl Probleme sehr wahrscheinlich auftreten?
    B) an welchem Verhalten merkt man erste Schwächen des Phasenverstellers?
    C) gibt es ein typisches Geräusch bei defekten Phasenverstellern?

    Ich frage deshalb, weil ich nach Zusammenbau meines JTS 2 Geräusche verorte, die nicht zu einem solide laufenden 4 Zylinder gehören.

    Das eine ist ein Fietschen, welches sich ähnlich anhört wie eine quietschende Umlenkrolle, was aber nicht sein kann, da ich alle Umlenkrollen & Spanner durch Markenware erneuerte. Ich vermute ein partitielles Schleifen einer Rolle am Plastikgehäuse, dort waren schon SChleifspuren beim zerlegen erkennbar.

    Das andere Geräusch ist ein seltsames Geräusch, welches nicht den Hydrostößeln und nicht den Einspritzdüsen zu zu ordnen sind.
    Das Ventil für den Phasenversteller sifft leicht Öl an der Dichtung, die es leider nicht einzelnd gibt.

    Mein JTS hat 170tkm ...

    Ich bitte um Erfahrungswerte von euch

    DANKE (!) :like:

    herzliche Grüße
    danny

  • An meinem 156 TS hatte ich auch das Phasensteller ticken was nur bei Leerlauf Auftritt danach dann verschwindet.


    Der Fehler soll einen schlechteren Drehmoment bis 3000 U/min bringen


    Ich dann den Hilfskit eingebaut der hat bis zum Ende gut geholfen .

    Der Hilfskit ist dann diese Feder und der weiße Ring/Unterlegscheibe/Dichtung?

  • Wenn der Phasenversteller total im Eimer ist, hört es s sich eigentlich wie ein Diesel an. Man macht sich sogar damit lustig wenn man fragt "Fährst du einen Diesel?"


    Eine bestimmte Kilometerzahl gibt es nicht. Manche können bei 5.000 km gehen, bei manchen überhaupt nicht. Als wir unseren 145 QV bei 290.000 km dem neuen Besitzer übergaben, hatte das Ticken erst neu angefangen und war nur im Leerlauf zu hören, wen man leicht Gas gab.


    Ich denke es kommt auf das Öl an, welche Sorte man verwendet, wann man Öl wechselt und wenn man beim parken darauf achtet dass der Phasenversteller mit Öl voll bleibt. :D:D:D


    Beim Hilfskit trennen sich wieder die Welten. Manchmal kann man es wie bei Eddy ( Eddy ) bis zum Ende weiterfahren, manchmal dauert es nur bis zur nächsten Ecke!

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Für mich ist das eine wichtige Überlegung, denn der Phasenversteller kostet eben keine 180€ mehr sondern 400 bis 499€ je nach Anbieter ... und übrigens auch je nach Teilenummer. Bei einer Fiat-Teilenummer wird mir ein Preis von 299€ ausgespuckt, bei einer Alfa Teilenummer 485€.

    Und die Dichtung am Steuerungsventil gibts leider auch nicht, sowie das Ventil irgendwo neu ...

  • Hallo,

    das Motoröl hat keinen Großen Einfluss darauf, ob der PS "dieselt".

    Das liegt einzig und allein daran, dass die Feder, die den Phasensteller zurückdrückt, nicht mehr die richtige Vorspannung aufbaut. Die Streuung der Federkonstante ist bei diesem (FIAT-) Teil leider sehr groß gewesen, sodass es durchaus sein kann, dass das Problem sehr früh oder aber gar nicht auftaucht.

    Die Alfa-TS-Motoren sind ähnlich aufgebaut wie die 1,8er Motoren von FIAT. Auch hier tritt das PS-Problem massenweise auf.


    Wenn es bei mir auftreten sollte, würde ich trotzdem damit fahren (weil keine Gefahr für Motor / nur Drehmomenteinbuße bei unterer Drehzahl) und beim nächsten Zahnriemenwechsel den PS mit wechseln lassen, dann ist es ein Abwasch !

    BG

    Markus

  • Dichtung vielleicht selber bauen? Die alte als Schablone auf einen Dichtungsbogen nutzen. Schraubenlöcher mit dem Locheisen stechen. Den Rest mit dem Cuttermesser und fertig.

    ich bau das Ding heute mal aus und mach ein Foto von diesem Dichtring ....

  • also kümmere ich mich um die Undichtigkeit des Ventil ... für das es kein Neuteil gibt

    Ist das nicht mit einem O-Ring abgedichtet?
    Dann miss mal Nuttiefe und Nutbreite, sowie den Nutdurchmesser.
    Dann lässt sich der richtige O-Ring finden.

    Das liegt einzig und allein daran, dass die Feder, die den Phasensteller zurückdrückt,

    Drückt denn wirklich diese Feder den Phasensteller zurück? Ich würde sagen, das macht die Nockenwelle über die Ventilfedern selbst.

    Die angesprochene Feder liefert meiner Meinung nach nur eine geringe Vorspannung, damit eben kein Geklappere auftritt, wenn kein Öldruck am Phasensteller anliegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe damals die alte und neue Feder gemessen .

    Mit mehreren Gewichten wie weit die sich jeweils zusammengedrückt.

    Und damit keinen Unterschied festgestellt.

    Die Kunststoffscheibe (ring) aber habe ich im Phasensteller nicht gefunden also da war keine Scheibe verbaut.

    Ich denke das diese Scheibe mein tickern verhindert hat.


    Mein 156 hat bei ca 40 Tkm angefangen zu tickern bei 98 Tkm hab ich damals den Hilfskit eingebaut.

    200 Tkm später hat der Motor immer noch nicht getickert.

  • Hier die versprochenen Fotos von den beiden Dichtungen (Ventil Phasenversteller)

    Hat jemand schon mal den Phasenversteller zerlegt?

    Laut Barchetta Wiki scheint es eine Art Sprengring/Dichtring zu geben der verhindert, dass die innere Teile herausnehmbar sind.
    Etwas Gewalt oder gibt es dazu auch wieder ein "Spezialwerkzeug"? :)

    Oder kann man die weiße Teflonscheibe anders tauschen. Sie liegt ja hinter den beiden Zahnrädern im Inneren ...

  • Den Sprengring kannste rausnehmen und wieder einsetzen, wie bei nem Radlager.

    Zerlegt habe ich den Ps noch nie, aber nen alten im Keller rumfliegen (gehabt? :kopfkratz: )

    Wenn der ausgebaut ist, siehst du den Ring schon ;)


    Zu der Dichtung kann ich dir leider nix sagen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Den Segering habe ich schon entfernt, um den Phasenversteller nicht von der NW abschrauben zu müssen, kommt man gut hin mit Segering-Zange ...

    Jetzt ist das Ding offen und die "Innereien/Zahnräder" scheinen noch mal einen Sicherungsring zu haben, denn so einfach rausziehen, damit man an die dahinter liegende Teflonscheibe kommt, geht nicht -> Sicherungsring

  • Achso meinst du das.

    Das weiß ich leider nicht 🤷‍♂️

    Ich habe den immer komplett getauscht, kostete aber auch nur 160 Ocken zu der Zeit.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Achso meinst du das.

    Das weiß ich leider nicht 🤷‍♂️

    Ich habe den immer komplett getauscht, kostete aber auch nur 160 Ocken zu der Zeit.

    selbst 200€ würde ich ohne zu überlegen ausgeben ... aber jetzt bis zu 500€ ist einfach nur daneben.
    Für 500€ kann man Achse vorne/hinten plus Bremsen erneuern :)

  • selbst 200€ würde ich ohne zu überlegen ausgeben ... aber jetzt bis zu 500€ ist einfach nur daneben.
    Für 500€ kann man Achse vorne/hinten plus Bremsen erneuern :)

    500 Euronen :fail:

    Für nen Hunni mehr haste früher mal alle Teile für den ZR Wechsel bekommen, inkl. PS.

    Dann kostet ein ZR Wechsel mit komplett Sorglospaket ja bald soviel wie beim Arese V6

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson