VDC nicht verfügbar

  • Habe eben eine gekauft , Varta Silver und nicht wieder diese Exite.

    Angeschlossen und sprang sofort an. Hat Nerven gekostet. :like:

    Konnte den Wagen 2 Monate nicht fahren. :schrauber:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • alte Fehler sind wieder da . VDC und Hill Holder nicht verfügbar.

    Protokoll vom ADAC besagt:

    Auslass-Nockenwellensteuerung , Kurbelwellensensor,

    Geschwindigkeits.Regelanlage und Bremslichtschalter.

    Getauscht habe ich:

    Kurbelwellensensor , Bremslichtschalter und die Batterie.

    Der ADAC hatte ja versucht zu starten , danach Fehler gelöscht.

    Dann stand nur noch der Kurbelwellensensor drinnen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Prüf bitte die Masseverbindung und den richtigen Sitz der Klemme. Klingt mir mach einem Masseproblem.

  • eben Batterie nochmal gemessen. 16,8V , Regler der Lichtmaschine defekt ?,

    oder gleich eine neue Lichtmaschine. Bin kein E Fachmann.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • war eben in der Werkstatt. Mein Multimeter ist defekt. Nochmal ausgelesen , es stand wieder der Bremslichtschalter drinnen.

    Nun haben wir geschaut , ob das Bremslicht funktioniert. Es geht nicht , fahre die ganze Zeit , ohne Bremslicht.

    Alten Schalter wieder eingebaut. Bremslicht funktioniert , bis auf das 3. Bremslicht. Da ist also der Fehler. Muß der Spoiler ab , um an die " Birne "

    ranzukommen? . Werkstatt meinte , es kann auch ein Kabelbruch vorliegen. Werde den Wagen am Montag wieder in die Werkstatt bringen.



    Gruß aus Hamburg


    eventuell gibt es ja einen Trick , bei dem Leuchtkörper wechseln. :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Wegen dem Multimeter Wechsel einfach mal die Batterie. Mit dem Rücklicht kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Sorry

  • ist vom Baumarkt und ist verschweißt. Keine Schrauben zu sehen.

    Hatte das Teil versehentlich falsch angeschlossen und wollte messen, kleiner Funke.

    Das war`s dann mit dem Ding. Habe keinen Plan von Elektrik , dafür aber schon einige Male auf dem Bau , oder

    im Hause , eine gedonnert bekommen ;)

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • aber warum bekomme ich keine Fehlermeldung , Bremslicht defekt.

    Vor 2 Tagen hatte ich eine Meldung , rechtes Standlicht defekt.

    " Birne " getauscht und Fehler nicht mehr im Display.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Bremslicht funktioniert wieder. Ist übrigends Led , daher wohl auch keine Fehlermeldung. Wird wohl anders angesteuert.

    Aber , eben beim einparken wieder VDC nicht verfügbar. Wird dieses VDC über den Radsensor gesteuert?

    Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein.


    Gruß aus Hamburg

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ABS ist Fehlerfrei. Kupplungspedalschalter , würde wie der Bremslichtschalter im Speicher stehen.

    Bremslichtschalter war ja einige Male im Speicher , obwohl gegen neuen getauscht. Werde nochmal in die

    Werkstatt , um die Sensoren anzusteuern. Das ist doch möglich?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Udo so doof es klingt aber du bist technisch ja nicht aufm Kopf gefallen. Wäre es auf Dauer nicht sinnvoll dir MES zu beschaffen? So sparst du dir die Werkstatt zum Auslesen und kannst kannst das ganze selber testen?

  • das will ich mir schon seit ca 2 Jahren kaufen. Es wird Zeit. :fail::like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • das will ich mir schon seit ca 2 Jahren kaufen. Es wird Zeit. :fail::like:

    Macht vieles einfacher und einige hier kennen sich mit MES auch sehr gut aus. Die Anschaffung von ca 80€ lohnen sich auf jeden Fall. Gerade wenn man selber auf Fehlersuche geht.

  • Macht vieles einfacher und einige hier kennen sich mit MES auch sehr gut aus. Die Anschaffung von ca 80€ lohnen sich auf jeden Fall. Gerade wenn man selber auf Fehlersuche geht.

    Viele merken das erst wenn sie sinnlos tausender rausgeblasen haben, andere sogar nie ;)

  • habe mir nun ein Launch CRP 129 X gekauft. Dammit lassen sich einige Fahrzeuge auslesen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Da hast du ja mal etwas Geld in die Hand genommen ;) Musste zu dem Gerät allerdings gerade erstmal Google befragen da es mir nicht geläufig ist. Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden!

  • Fehler ist behoben :like: , es war das Steuergerät in der Mittelkonsole

    TRW 46832824 / 14330501

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist