Bella springt nach 6 bis 7 Stunden schlechter an

  • Hallo, meine Bella läuft eigentlich sehr gut, 159, 1,9 jtdm 8V, guter Kaltstart, auch wenn warmgefahren keine Probleme!! Jedoch : nach einer Stand Zeit ab ca 6 bis 7 Stunden braucht die ein paar Dreher mehr bis sie anspringt?? Hat wer Erfahrung mit dem Phänomen? Auto hab ich im November erworben, hat jetzt 230000 km runter, beim Ansaugtrakt wurde noch nix gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Hatte so etwas mal beim 147er (Benziner) von einer Bekannten.

    Die hat auch gehadert das der nach einigen Std erst nach einer Weile Anlasser drehen anspringt.


    Ich dachte an die Benzinpumpe das die einen Druckverlust hat.

    War es auch


    Und nach öffnen des Tankverschlußes hab ich gesehen das ein Überdruckventil über der Benzinpumpe ausgehängt war

    dadurch hat die Kugel nicht mehr komplett den Abgang verschlossen und nach abstellen ist der Druck langsam abgefallen.


    Hab die Halteklammer wieder eingerastet und gesichert , danach ist der auch nach längerer Startzeit sofort gestartet.


    Auch beim Diesel könnte der Aufbau mit einem Überdruckventil sein.


    Hänge mal einen Manometer dran und kontrolliere den Druckabfall der Vorförderpumpe nach dem Abstellen.


    Nur so eine Idee

  • ..Glühkerzen eher nicht,

    da würde sich das System melden, hatte ich bei meinem ex 159er ja auch, als ein bzw. zwei Glühkerzen defekt waren.

    Was auch sein kann, prüf mal das AGR Ventil auf "durchgang"..einfach die beiden Schrauben lösen und das Teil mal anschauen

    und ggfsl. reinigen / tauschen

  • Kraftstofffilter bald dicht. Hatte ich gerade bei einer Freundin mit ihrem 159 2.4 jtd. Sprang sehr schlecht im kalten an. Glühkerzen Check negativ, Filterwechsel und schwups alles in Butter.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Danke für die Info, er springt im kalten und warmen zustand immer gut an, nur im "lauen" Bereich so 6 bis 7 Stunden Pause orgrlt er a bissi. Danach wieder normal. Bin aber gerade dabei, das AGR zu deaktivieren, bzw die Drosselklappe zu reinigen, vielleicht hilft das was

  • Kleines Update : Saugrohrdrucksensor, leckölleitung, dieselfilter wurden getauscht. Service gemacht mit allen Filtern. Agr verschlossen und ausprigammiert. Trotzdem noch immer das gleiche Problem, nach 6 bis 7 Stunden orgelt er beim Starten. Es leuchtet zwar auf, das die Vorglühanlage nicht verfügbar ist, aber springt im kalten und heißen bzw warmen Zustand immer super an. Nur eben nach einer Stand Zeit ab 6 bis 7 Stunden orgelt die Bella? Hat noch wer eine Idee

  • bitte Eddy‘s Rat befolgen. An der Vorförderpumpe sitzt ein Rücklaufventil das mit der Zeit den Geist aufgibt. Wenn dieser defekt ist, dann läuft der Diesel langsam aber sicher wieder von der Vorlaufleitung zurück in den Tank und das system braucht ein paar Gedenksekunden, bis sich das system automatisch entlüftet hat.


    Beim „Kaltstart“ passiert das nicht, da die Menge relativ gering ist und die Glühkerzen dann positiv zum normalen start helfen.
    Die Glühkerzen sollten einen Widerstand von 0.8 bis 0.9 Ohm haben. Darüber oder darunter ist ein defekt vorhanden.


    das Steuergerät setzt nur einen Fehler wenn der widerstandswert weit über dem Toleranzbereich sind. So wird eine defekte Glühkerze mit z.b 1.5 Ohm nicht als defekt gesehen sondern erst vom Steuergerät gemeldet wenn widerstand fast 0 oder OL

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich kenne den Diesel jetzt nicht aber es sollte ein Anschluß vorhanden sein an den ein Manometer angeschlossen werden kann.

    Dann kann der Druckverlauf / Haltedruck geprüft werden.

    Bildschirmfoto 2021-04-22 um 18.25.07.png

    Hier mal ein Auszug aus einer meiner Anleitungen zur Prüfung des Druckes mit den entsprechenden Anschlussmöglichkeiten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kleines Update, der Druckabfall war nicht gegeben. Mittlerweile haben wir Mai, und das schlecht anspringen hat sich von 6 bis 7 Stunden auf 10 bis 14 Stunden erweitert. Kann das mit der Aussentemperatur zusammenhängen? Bei 12 bis 18 Grad plus orgelt er bis er anspringt. Fehler kommt dann :vorglühanlage nicht verfügbar. Braucht er auch vorglühen bei diesen Plus Graden?

  • Das vorglühen nicht zwingend. Evtl wird durch einige Gegebenheiten das nachglühverfahren eingeleitet. Aber bei den Temperaturen glüht er ne Sekunde kurz an aber schaltet dann Temperaturbedingt ab.

    Seid wann besteht das Problem jetzt schon.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Damals war das intervall bei 2 bis 3 Stunden schlecht anspringen. Dann Saugrohrdrucksensor getauscht, dadurch die Intervalle verlängert. Nach 10 bis 12 Stunden gibt es keine Probleme. Es leuchtet trotzdem immer auf "Vorglühanlage nicht verfügbar" auch bei 15 Grad. Ich werde die Glühstifte in den nächsten Wochen erneuern dann werden wir eh sehen.

  • Damals war das intervall bei 2 bis 3 Stunden schlecht anspringen. Dann Saugrohrdrucksensor getauscht, dadurch die Intervalle verlängert. Nach 10 bis 12 Stunden gibt es keine Probleme. Es leuchtet trotzdem immer auf "Vorglühanlage nicht verfügbar" auch bei 15 Grad. Ich werde die Glühstifte in den nächsten Wochen erneuern dann werden wir eh sehen.

    Die glühkerzen kann man auch messen. Die dürfen nicht mehr oder weniger als 0.8 - 0.9 Ohm haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich würde meinen, dass er bei kaputten Glühkerzen immer im kalten Zustand die Schwierigkeiten haben sollte und nicht nur in dem von dir beschriebene Intervall.

    Wie sieht es denn aus, wenn du die Zündung einmal vor dem Schalten anschaltest und ausschaltest und dann erst startest?

    Mein 2.4er will manchmal im lauwarmen Zustand auch nicht "direkt" anspringen, wobei er auch nicht lange orgelt. Ich schätze mal dass sich da bei mir langsam das von Fabri erwähnte Ventil verabschiedet. Lasse ich ihn aber quasi 2 mal vor dem Starten pumpen, ist alles wie immer.