JTS Nockenwellenböcke Steuerzeiten Verwirrung

  • Guten Abend,

    ich drucke mir gerade die Daten für den Zahnriemenwechsel für meinen JTS aus und sehe in der eLearn Anleitung, dass die Nockenwellenböcke auf den 4ten Einlass-Seite und zweiten Auslass-Seite angebracht werde sollen. Das generierte Erstaunen und ich guckte nochmal nach ... es wird bei eLearn die Anleitung für den 1,6 ausgespuckt, auch wenn man gezielt den JTS wählt. Egal ob auf Italienisch oder Deutsch ... es wird immer nur die 1,6er Anleitung angezeigt.

    Sind die Nockenwellenböcke nun auf der dritten Position Einlass- & Auslass oder wie oben beschrieben 4te und 2te Position anzubringen?

    Wegen Simmerringtausch auf beiden NWs mussten die NW-Zahnräder sowieso runter ...

    morgen gibts ein Foto vom Zahnriemen, der bereits angerissen war plus ein Stück abgebrochenes Teil vom Motor gefunden also ich die untere Plastikschutzabdeckung Kurbelwellenrad abgenommen hatte , also göttliche Fügung mit 3 Sekunden vor 12 :)

    herzliche Dank

    danny

  • Bei mir steht es auf den Böcken. Wenn du den Motor auf OT stellst bleiben dir auch nur zwei Positionen auf denen Böcke sinnvoll angebracht werden können. Einlass Zyl. 2 und Auslass Zyl. 3

  • Merci :)

    genau das Ergebnis hatte ich beim Zerlegen ... und montierte die Böcke.

    Vorhin sah ich ins eLearn und war erstaunt ... das man von 4tem und 2ten Bock schreibt. Das scheint also für den 1,6er zu gelten. Allerdings spuckt mir mein eLearn nichts für den JTS aus ...

  • Hier nun die Fotos ... einmal der angerissene Zahnriemen. Ich vermute das abgebrochene Teil ist fleissig dort herum geflogen und hat den Schaden angerichtet.

    Das abgebrochene Teil ist aus Guss und demnach das Gegenstück zu der unteren Plastik-Zahnriemen-Verkleidung (Foto dient zur Orientierung). Die Stelle, wo es abgebrochen ist, sieht nicht neu aus, sondern mit fleissig Dreck behaftet. Wie das abbrechen konnte? Keine Ahnung. Mich wunderte beim Ausbau schon, dass an dieser Stelle die Verkleidung so lose/locker war

    Weitere Schäden sind aktuell nicht zu erkennen ...

  • Die untere ZR Abdeckung bricht gerne mal beim TS/JTS, auch ohne Zutun :Geheimnis:

    Hatte ich damals bei meienr Zicke auch und noch Glück, dass es das noch neu gab.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die untere ZR Abdeckung bricht gerne mal beim TS/JTS, auch ohne Zutun :Geheimnis:

    Hatte ich damals bei meienr Zicke auch und noch Glück, dass es das noch neu gab.

    Nicht das Plastik war gebrochen sondern das Gegenstück aus Guss am Motor

  • Wie alt war dein Zahnrahmen bzw. wie viele Kilometer bist du seit dem letzten Wechsel unterwegs gewesen?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wie alt war dein Zahnrahmen bzw. wie viele Kilometer bist du seit dem letzten Wechsel unterwegs gewesen?

    Ich habe den JTS erst vor paar Wochen gekauft ...

    ABER :) mit der letzten Werkstatt muss was ganz im Argen gewesen sein, denn:

    - der Zahnriemen sieht noch sehr gut aus ... sieht nicht nach 7-10 Jahren Alter aus
    - der Zahnriemen Ausgleichswellen sieht brand neu aus
    - die Inspektionstermine passen dagegen nicht mit dem "Alter" der Teile wie Luftfilter/Pollenfilter/Ölfilter usw. zusammen, denn die Pollen/Luftfilter waren derart ranzig und voll, dass sie nach 8 - 10 Jahren Nicht-Wechseln aussahen. Das Motoröl sah nicht aus wie alle 20tkm oder 1-2 Jahre ... obwohl die Vorbesitzerin locker 15-20tkm im Jahr gefahren ist.
    - die Wasserschutzfolie Tür hinten links war rausgerissen und weggeworfen
    - Lautsprecher 2 Stück mit Schraubendreher abgerutscht und Löcher rein gepikst
    - Querlenker waren an der Schmerzgrenze
    - die Liste geht beliebig weiter ... :)

    da passt die Nummer mit dem abgebrochenen Teil sehr gut dazu ...

    aber der Preis hat gepasst, 2 Damen-Vorbesitzerinnen, 170tkm, 800€

  • Alter...

    € 800,-

    Was erwartest Du:fail:

    Du bist da hart an der "Kernschrottgrenze":joint:

    Die :AlfaFahne:hoch und durch.

    Vielleicht kannst Du noch den letzten Reparaturbetrieb verklagen:kopfkratz:

  • Oft ist auch der Weg das Ziel. Wenn man so ein Auto selbst durchrepariert hat, baut sich auch eine besondere Beziehung zum Fahrzeug auf. Es sollte aber nicht das Auto zur täglichen Fahrt auf Arbeit sein. Dafür reicht auch so ein billiger Benz wie z.b. A-Klasse W169 oder ein 180 CDI. (Kernschrott ab Werk) :schrauber::dislike:

  • Vieles an dem Auto war auf den ersten und zweiten Blick nicht zu erkennen, ähnlich wie wenn man ein Haus kauft ... Leute, die blöd daher reden gibts immer, Leute die es schon immer gewusst haben, Leute die ... ihr kennt sie ja :) sicher aus dem Alltag.

    Nur baut man eben beim Autokauf keine Türverkleidungen ab, zerlegt den Motor oder macht sonst für Spielereien ... bei 800€ hätte der Alfa auch nach 2 Wochen die Flügen strecken können :) nach einem pikefeinen Q4 159er wird ja längst Ausschau gehalten.

    Und der Alfa, bringt mir die Marke Alfa näher, die Macken und wenn dieser 156er läuft, macht er hier in der Gegend rießig Spaß ... die flache Hand aufs Maul gehört den Mechanikern, die eine ahnungslose Frau derart geschädigt haben ... weniger den Maulaffen :)

  • TOP TIPP

    für Schrauben, die es von Alfa für die unteren Querlenker nicht mehr lieferbar gibt: Firma Jutger GmbH & Co.KG aus Remscheid. Dort habe ich die Sechskantschrauben mit Flansch, Stahl verzinkt, 10.9, EN1665 (plus ein bißchen auf Vorrat :) ) bestellt.

    Keine 100er Packs, sondern einzeln bestellbar ... mal sehen wie das am Alfa flutscht :)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht das Plastik war gebrochen sondern das Gegenstück aus Guss am Motor

    bei mir auch, allerdings das Gewindestück am Motor für den Haltepunkt in der Mitte, wo obere Abdeckung und untere verbunden werden. Ich vermute mal, ein übereifriger Mechaniker hat das Ding mal zu fest angezogen, warum auch immer, muss ja nichts halten :fail: . Egal das Ding ist ab und ich musste beide Abdeckungen nun mit Schraube, Scheiben, Sprengring und Mutter verbinden.

  • bei mir auch, allerdings das Gewindestück am Motor für den Haltepunkt in der Mitte, wo obere Abdeckung und untere verbunden werden. Ich vermute mal, ein übereifriger Mechaniker hat das Ding mal zu fest angezogen, warum auch immer, muss ja nichts halten :fail: . Egal das Ding ist ab und ich musste beide Abdeckungen nun mit Schraube, Scheiben, Sprengring und Mutter verbinden.

    Hauptsache das Ding fliegt dort unten nicht herum und richtet Schaden an, wie bei mir :)

  • Oft ist auch der Weg das Ziel. Wenn man so ein Auto selbst durchrepariert hat, baut sich auch eine besondere Beziehung zum Fahrzeug auf. Es sollte aber nicht das Auto zur täglichen Fahrt auf Arbeit sein. Dafür reicht auch so ein billiger Benz wie z.b. A-Klasse W169 oder ein 180 CDI. (Kernschrott ab Werk) :schrauber::dislike:

    Mein täglicher 150Km-Begleiter, unter 6 Liter Verbrauch, meine treue A-Klasse 180 CDI, Opa´s Traum wird so verunglimpft:wand: Kernschrott ab Werk?

    Kann das ein Alfa besser?

    Jungs, nicht wirklich oder?

    Knapp 300tkm, nur Wartung und ein paar Verschleißreparaturen....ich muss leider zugeben... null Emotion:knutsch:

    Die "Alfa-Kisten" sind doch dann komplett mal richtig verlebt, über Haptik und Qualitätsanmutung brauchen wir dann nicht mehr zu sprechen!


    Vielleicht sollte man mal den Ball flach halten?


    Die "Alfa-Krücken" machen definitiv mehr Stress:Geheimnis:

  • Ja, die berühmte Haptik der A-Klasse.

    Und wenn du mal nen Joghurtbecher in der Hand hast, geht dir auch einer ab, oder?

    Lass dich nicht stressen, der ist immer so einfach ignorieren ... :like:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: