Darfs noch eine Giulietta QV sein?

  • Hey Portalos,


    ich plane eventuell meinen Alltags-159er JTS zu verkaufen und hänge aktuell an der Giulietta. Eigentlich wollte ich gerne immer eine Giulia Q4, aber preislich einfach noch nicht in meinem Revier.

    Jedoch könnte ich mir eine Giulietta QV als Anlass zur Sparschweinschlachtung vorstellen. Optisch zwar nicht meine Nummer 1, aber wäre okay.
    Ich finde nur wenig Langzeiterfahrung zur QV mit 235PS (das wäre mein Objekt der Begierde).

    Bisher finde ich mehr die Basics, was quasi für alle gilt...also rechtzeitig ordentliches Öl, Turbo pfleglich behandeln und ZR nicht vergessen. Hat die Giulietta mit dem 1750er Turbo wirklich keine fiese Eigenheit, als das alle so zufrieden sind?

    Wenn ich an andere Alf´s so zurückdenke...166 V6 Wärmetauscher, 2.0 TS 155 PS Pleuellager, Alfa 156 Rost am Unterboden, der Teils problematische 2.4 Diesel im 159er...


    Tatsächlich hätte ich schon ein Fahrzeug mit 82 TSd. KM, 235 PS und Baujahr 02/13 in Aussicht, aktuell alles noch völlig unnverbindlich.
    Gerne auch andere Fahrzeugvorschläge, falls euch was halbwegs schickes mit Handschaltung, annehmbaren Leistungsgewicht im Bereich zwischen 10-15.000 einfällt?

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Würde mich ehrlich gesagt nach einem Facelift umsehen ab 2015 bzw. 2016 kosten auch nicht mehr die Welt. Kilometerstand wäre mir persönlich zu hoch ist aber wie immer Geschmacksache ... Markt ist voll mit Autos sollte also was dabei sein.


    https://www.autoscout24.at/ang…Page&searchId=-1353381593


    https://www.autoscout24.at/ang…listPage&searchId=8576187


    Das wäre denke ich mal schon eine gute Basis. Preise etwas über Budget sollte aber noch etwas Spielraum vorhanden sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Aber Facelift bedeutet doch automatisch TCT, oder ?

    Zu dem Kilometerstand....ich glaube noch nie ein Alltagsauto unter 100.000 besessen zu haben :schrauber:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Willst unbedingt schalten? Dann musst wegen einem älteren Baujahr schauen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe eine Qv, Handschalter, mit einer Erstzulassung 2013 und jetzt ca. 119.000 km. Bis jetzt keinerlei Probleme außer einem Kabelbruch in der Heckklappe. Außerdem wurde die Radio-Navigation auf Garantie getauscht. Hier war der CD-Player defekt. Ansonsten in diesem Jahr wieder ohne Probleme durch den TÜV gekommen, keinerlei Mängel. Mit dem Auto kann man recht flott unterwegs sein, auch längere Passagen mit 200 plus auf der BAB sind machbar. Ich denke es kommt auch darauf an wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Das ist aber bei jedem Fahrzeug so. Mir persönlich gefallen die Vorfacelift Modelle besser. Das Auto wird bei mir nicht mehr vom Hof gehen, eher gibt es einen Zweitwagen. Was ich auch angenehm finde, es nicht der rollende Computer.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte selber eine QV 5 Jahre lang. Mit 3 Jahren gebraucht gekauft und nun läuft sich schon seit über 2 Jahren bei Bekannten weiter.

    Bis auf Kleinigkeiten und einmal Turbodefekt war das Julchen problemlos.

    Vom Design her war es damals auch nicht meine erste Wahl, aber gab ja nix weiter zur Auswahl.

    So wie heute wo es nur Giulia und Stelvio gibt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Willst unbedingt schalten? Dann musst wegen einem älteren Baujahr schauen ...

    Jep, für mich ist Rühren im Getriebe Pflicht. Allerdings ist mein Stadtanteil gering, von daher ist Stop&Go kein Risiko.


    Qv2013 danke für die Übersicht, klingt schonmal gut. Rein optisch waren FL's ja alle dezent. Selbst die ersten Modelle sehen daher nicht "alt" aus. Technisch ist alles drin was ich brauche, zu viel ist mir ebenso nichts.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Ciao allfister,

    ich habe in den letzten 10 Jahren zwei Giulietta Neuwagen gekauft und je ca. 100.000km damit zurückgelegt.
    Die erste war eine 170 PS Dieselversion mit manuellem Getriebe, die zweite war eine 1750QV mit TCT. Bei dem Diesel gab es einen Wassereinbruch an der Achse des Heckwischers, den ich selber beheben konnten und einen Kabelbruch in der Heckklappe, lustigerweise trat das Problem auf, als ich von der Probefahrt mit dem Nachfolger (1750 QV) nach Hause kam und meinen Aktenkoffer nicht mehr aus dem Kofferraum bekam. Die Reparaturkosten hat dann freundlicherweise der Verkäufer der QV übernommen. Bei der QV ging irgendwann so um die 80TKm hinten rechts die Zentralverriegelung kaputt. Die Türe konnte nicht mehr verschlossen werden. Der Fehler wurde im Rahmen der 4-Jahres Garantie kostenlos behoben. Alles in allem waren beide Giuliettas sehr zuverlässige Autos. Auch nach 100.000Km sahen beide Autos noch super aus und hatten auch im Innenraum keine nennenswerten Gebrauchsspuren oder Klappergeräusche etc. Aus meiner Erfahrung eine klare Kaufempfehlung, ich war sehr zufrieden.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Danke an alle für die Berichte.

    Das klingt durchweg gut. Ich habe mir aufgrund des Cockpits auch andere Konkurrenten angeschaut. Aber ob nun Ford, VW oder Opel... Da finde ich auch hundert Gründe dagegen.

    Mein Entscheid steht also zum kompakter Sportler fest. Delta Integrale Turbo oder Giulietta QV... Ich denke wir wissen, was ich mir davon leisten kann😁

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

    • Offizieller Beitrag

    Na ist doch prima, wenn man dich überzeugen konnte. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich weiss nicht wo sie wohnen, deshalb ein paar Beispiele aus DE... Manuelle Schaltung.


    70.000 km

    Alfa Romeo Giulietta Limousine in Weiß als Gebrauchtwagen in Riederich für € 14.599,- (autoscout24.de)


    86.500 km

    Alfa Romeo Giulietta Limousine in Weiß als Gebrauchtwagen in Hannover für € 13.950,- (autoscout24.de)


    2014 - 89.000 km - Wenn alles stimmt, würde ich den hier nehmen. ABER... Der Preis erweckt bei mir Fragezeichen.

    Alfa Romeo Giulietta Limousine in Blau als Gebrauchtwagen in Ebstorf für € 15.400,- (autoscout24.de)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • wir haben mit unserer Giulietta (allerdings T-Jet) seit Neukauf in 2013 bis jetzt ca. 120.000km zurückgelegt.
    Defekte bisher 1 Klimakondensator (Garantie), Tankdeckelverriegelung, 1 Box, 1 Zündspule, alle 3 Jahre die Batterie, 1 Öldruckschalter.
    also Kleinigkeiten. Beim 1750 gibt es nur die Problemzone turbo, da die Bauteiltoleranzen stark schwanken.

  • Auch danke für die Suche, mein Umkreis wäre Raum Chemnitz/Dresden etc.


    Mein jetziges Angebot beläuft sich auf ein Julchen von 02/2013 mit ca. 84.000KM, 3 Jahre erweiterte Garantie, scheckheftgeflegt, Kurzzeitkennzeichen und Lieferung nach Chemnitz. Das Ganze läuft über Autohero.de für ca. 13.400€. Dort habe ich den Wagen reserviert und kann Ihn gegen 15.06. vor Ort beäugen.


    Hier ein Bild dazu:

    Bild_2021-06-01_143006.png

    Dann würde ich gerne noch meine Dotz Nardo Chromfelgen vom Alfa 159 draufpacken und später die obligatorische Soundkur angehen.
    Die Winterräder auf 16" Stahlfelge vom 159 kann ich mir vermutlich abschminken, zwecks großer Bremsanlage?

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Ja brauchst in jedem Fall 17" mit der Brembo Bremsanlage ... Haben die selben Felgen auf unsere dran.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die hätte ich blind genommen https://www.samvandalen.com/it…50-tbi-quadrifoglio-verde

    Farbe und Schalter und Facelift..

    Es gibt Facelift mit Schalter - aber selten..

    Der hat immer tolle Objekte

    Gefällt mir auch sehr, die Farbe erinnert an meinen leider nicht mehr vorhandenen 156 in Azurro Nuvola..die Farbe war verrückt.

    Leider sind die Niederlanden und sämtliche Südschweden nicht meine Ecke. Meine Nachbarn sind eher die Tschechen :D


    Edit: Gerade die gesamte liebevoll aufgebaute Website angeschaut. Da entsteht ja schon fast Erregung :AlfaFahne:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Update: Es ist die oben gezeigte Giulietta bei mir eingezogen :)


    Zwei Kleinigkeiten hat sie. Beim Kaltstart ganz leichte Schwankungen in der Drehzahl mit sanften Vibrationen, wirkt als wenn neue Kerzen fällig wären.

    Und 2: Im stand ein leichtes mehrmaliges metallisches Klonk. Das Geräusch kenne ich von Handbremsseilen im Winter zb...werde ich mal utnersuchen.


    Nun zu einer kleinen Frage...ich habe noch die Dotz Nardo Chromfelgen (18"), die würde ich gerne auf die Giulietta ziehen. Jedoch steht im Gutachten natürlich nur der 159, die Giulietta gab es damals noch nicht...ist das beim Eintragen ein Hindernis?

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis: