HINWEIS Querlenker Set FAG

  • Erfahrung zum Querlenker Set von FAG (Schaeffler)

    Wer einmal zusammen gerechnet hat, was alle Schrauben bei Alfa kosten, wenn man denn alle Schrauben vorne ersetzen möchte, der weiß was da einem preislich blüht.
    Deshalb habe ich mich nach einem Set inklusive Schrauben umgesehen und siehe da Schaeffler (FAG) hatte da eine wirklich gute Idee, ein ganzes Set inklusive Schrauben anzubieten.
    Produktfoto, siehe Anhang ist von mir aufgenommen, also kein kopiertes Foto (liebe Abmahnanwälte :) )

    Wie das als Set angeboten wird (siehe Link -> Produktfoto) ist das schon verlockend, zudem der Preis passt und FAG vertretbare Qualität liefert.

    NUN DAS GROßE ABER:

    wer das Bild genauer studiert, erkennt, dass bei den großen, unteren Querlenker im Grunde 5 Schrauben und 2 Muttern am Start sein müssten.
    4 Schrauben für die Befestigung getriebeseitig / innen, dann die große Schraube mit Mutter Stoßdämpfer plus die Mutter am Radträgergehäuse.

    FAG / SChaeffler liefert aber nur 2 Schrauben -> getriebeseitig statt vier. Es fehlen exakt die vorderen Schrauben und das für beide Seiten.

    Teilenummern beide Schrauben die fehlen

    60682209

    60689020

    habe ich zum fairen Preis bei der Augustin Group bestellt

    Wer also diesen Satz kauft, sollte bei Austausch aller Schrauben, jene beiden Schrauben bei seinem Händler des Vertrauens zusätzlich bestellen, um nicht so doof dazustehen wie ich, dessen Bella jetzt auf Unterstellböcken warten muss, bis besagte 4 Schrauben da sind (denn bei mir sind sie abgerissen, obwohl in Caramba gebadet).

    Schaeffler habe ich angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Als Käufer bezahle ich gerne 20€ mehr, habe aber dann einen wirklich kompletten Satz.

    Ansonsten darf ich sagen: TOP Querlenkersatz -> Gummibuchsen obere Querlenker mit synthetischem Fett vorgefettet, ist auch nicht überall üblich, aber dringend zu empfehlen.

    Teilenummer zum FAG Satz bzw. Artikelnummer: 823 0019 30

  • Du hast anscheinend sehr viel Zeit:fail: Schaeffler habe ich angeschrieben... Mein Gott, unfassbar:kopfkratz:

  • Deine rüde Haltung kennen wir ja bereits aus dem Ventildeckeldichtungsthread ... auch in diesem Hinweis Thread ist deine Aussage wie hilfreich genau? Eine Rüge seitens der Moderation wäre hier angebracht, weil exakt solche Verhaltensweise Forumsuser dazu verleiten könnte, Hinweise zu posten ... (Erfahrungswerte andere Foren, wo sowas nicht unterbunden wird mit entsprechenden Folgen oder unterbunden wird und Leute gerne sich gegenseitig helfen) ... das Anschreiben eines Forenmitglieds bei Metzger hatte postive Folgen

    TOPTIPP: Vielfalt besteht aus Unterschieden ... in diesem Sinne

  • Lieber "Danny", Du machst mir ein wenig Angst:fail:

    Ich bin ein total "rüder Typ"...da kann ich mit leben:knutsch:

  • Deine rüde Haltung kennen wir ja bereits aus dem Ventildeckeldichtungsthread ... auch in diesem Hinweis Thread ist deine Aussage wie hilfreich genau? Eine Rüge seitens der Moderation wäre hier angebracht, weil exakt solche Verhaltensweise Forumsuser dazu verleiten könnte, Hinweise zu posten ... (Erfahrungswerte andere Foren, wo sowas nicht unterbunden wird mit entsprechenden Folgen oder unterbunden wird und Leute gerne sich gegenseitig helfen) ... das Anschreiben eines Forenmitglieds bei Metzger hatte postive Folgen

    TOPTIPP: Vielfalt besteht aus Unterschieden ... in diesem Sinne

    Wie kann man Dir helfen:kopfkratz:

  • Unser 0815 Freund sollte mal lieber seine Mercedes Sterne polieren gehen als uns hier auf den Sack zu gehen ... :ueberzeug:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Klar kann man die noch mal nehmen, aber mancher will die eben gerne wechseln. Da macht man unten schon alles schön neu und muss dann die alten und leicht schmuddeligen Schrauben wieder reindrehen...........au, au :schrauber: da können manche später mit dem Wissen nicht mehr ruhig schlafen. ;)

    Ich habe auch schon rostige Schraubenköpfe entrostet und lackiert obwohl die eigentlich niemand sehen kann. :kopfkratz:

  • Irgendwie ist es hier lustig.

    Einige sind bestimmt nicht aus der Kfz-Branche, haben aber unendlich viel Zeit:kopfkratz:

    Mit welchen "Nichtigkeiten" sich ein Mensch sich beschäftigen kann:fail:

    Dafür auch noch :like:bekommen.

    Nicht schlecht, letztendlich werde ich noch getadelt.

    Diverse "Strategen" sind hier richtig gut:like:

  • Kann man die vier alten Schrauben nicht wieder verwenden? Die werden doch nur mit, ich meine, 110 Nm angezogen.

    Ich habe meine Schrauben immer wieder rein gedreht.

    Ja kann man natürlich, bei mir sind 3 Stück abgerissen, deswegen das Set inkl. Schrauben, zudem FAG & Schaeffler doch gute Ware produzieren.

  • RÜCKMELDUNG VON SCHAEFFLER (!)


    deshalb der Hinweis wenn sich jemand das ganze, tolle Set von FAG kauft: FRAGT EUREN TEILEDEALER OB ES SCHON DIE FEHLENDEN SCHRAUBEN ENTHÄLT ... weil :) die Antwort von Schaeffler lautet:





    Schreibt die technischen Teams bei Herstellern an, macht Sinn und konstruktives Miteinander lebt von Feedbacks. Wenn Firmen darauf nicht reagieren oder erst Monate später oder euch wegbügeln, dann kauft da nichts. Wir alle machen Fehler oder übersehen etwas einmal und dann ist man dankbar für Hinweise.

    Ende gut, alles gut :)

  • Rückmeldung zu den Schrauben von Jutger:

    idealer Ansprechpartner für sicherheitsbedingte Schrauben in jeweiliger Qualität.
    Man kann demnach in genau der Qualität/Güte raussuchen was man braucht. Egal ob 8,8er, 10,9er oder 12,9er.

    Preise sind mehr als akzeptabel, genau richtig für alle die zwar alle Schrauben an Ihrem Fahrwerk erneuern wollen, aber nicht Alfa-Apothekenpreise bezahlen bereit sind oder Schrauben gar nicht mehr von Alfa geliefert werden oder wie bei Metzgers Antriebswellen-Manschettensatz, zu kurze Schrauben beiliegen (47mm statt 61mm)

    Die Schrauben für die unteren Querlenker habe ich testhalber in 30er und 40er Länge bestellt und geliefert bekommen.

    Jutger Onlineshop ... meine Empfehlung

  • Das sind aber Schrauben mit Regelgewinde, Fiat (und die meisten KFZ-Hersteller) verwenden beim Fahrwerk aber meist Feingewinde.

    -> Höhere Vorspannkraft bei gleichem Anzugsmoment, höhere Selbsthemmung, höherer Querschnitt.