Giulia Sturzwerte links/rechts unterschiedlich

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier als aktives Mitglied und möchte hier meinen ersten Beitrag leisten.


    Es gibt das Thema bisher nicht, glaube ich, mindestens habe ich es nicht direkt gefunden. Ok, komme ich zum Punkt...


    Bei einigen Giulia-fahrern die ich getroffen habe, sowie auch bei meiner (Giulia V TI MY19) ist bei Auslieferung aufgefallen, dass das Lenkrad leicht schief steht und wenn das Fahrwerk vermessen wird stellt sich heraus, dass die Sturzwerte aus der Norm sind. Meistens auffälligerweise ziemlich den gleichen Wert auf einer Seite in Richtung positiven Sturz und andere Seite negativen Sturz.

    Wer damit zur Werkstatt geht und es bemängelt, bekommt meist einen Service von FCA der neue Querlenker vorsieht. Bei mir war es so, und auch bei Fahrern, die ich am Ring getroffen habe.


    @ all und @FCA:


    Es sind nicht die Querlenker die falsch sind, meist ist der ganze Achsschemel der Vorderachse um ein paar Millimeter außermittig montiert. Ich habe in meiner Werkstatt den Hinweis gegeben, sie sollen den Achsschemel neu ausrichten und dann wieder vermessen und ggf. den einstellbaren Rest korrigieren. Danach war das Lenkrad auf geradeaus (vorher ca. 3Grad außermittig) und die Sturzwerte waren links und rechts auch nahezu gleich und auch in den Toleranzen.


    ACHTUNG: Das hab ich nicht erwähnt und muss bei mir noch nachgeholt werden, auch die ACC Sensorik muss anschließend neu kalibriert werden. Bei mir gibt es seit dem bei leichten Linkskurven auf der Autobahn auf der linken Spur fahrend Fehlanregelungen von ACC wenn ich an einem anderen Fahrzeug auf der rechten Spur vorbei fahre. Bei Regen verstärkt sich dieser Effekt.


    Ich hoffe ich kann mit dieser Nachricht dem Einen oder Anderen Helfen, und die verschiedenen Aktionen mit Querlenkertauschen abkürzen.


    Übrigens, bei meinem Werkstattersatzwagen (Stelvio Diesel) gab es auch ein schiefes Lenkrad. Scheint eine kleine Abweichung in der Kalibrierung bei der Hochzeit im Werk zu sein.


    Alle die ein MY20 haben, können ja mal ihre Erfahrungen schreiben, ob der Effekt "schiefes Lenkrad bei geradeaus" noch immer vorhanden ist...


    Vielleicht ließt FCA ja hier auch mit :wink:


    Gruß Tony :AlfaFahne:

  • Hallo Tony, :welcome: (schreib einfach mal ein paar Worte zur Person in den Vorstellungs-Fred....:Geheimnis:)


    interessanter Beitrag, werde ich bei meiner Jule mal beobachten.


    ....selbst wenn FCA hier mitlesen würde, die Arroganz lässt eine Reaktion nicht zu....:diz..:

    ist aber bei allen Marken so .....:fail:

  • also bei meinem MY19 B-Tech Stelvio 2.0 MA ist alles gerade ... Interessant was man hier so alles zu lesen bekommt. Bin Gott sein Dank bei keinem der Mängel bis dato dabei gewesen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ich werde berichten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Viel wirst du nicht finden, mein Stelvio ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe nur eine knarzende Armablage in der Mittelkonsole (muss ich mir mal anschauen) und Windgeräusche die aber nur Hörbar sind wenn es extrem Windig ist (eigentlich nur im Herbst bei den Herbststürmen). Sonst macht es unheimlich viel Spaß mit dem Stelvio und er läuft perfekt selbst der Verbrauch ist akzeptabel wenn ich so im Bekanntenkreis die Konkurenten sehe was die verbrauchen.

  • Ehrlich gesagt habe ich eigentich nix anderes erwartet. Alfa ruft ja immerhin stolze Preise aus für Giulia und Stelvio da sollte es qualitativ schon halbwegs passen.

    Mein B-Tech ist ja von Ende 2019 sprich einer der letzten gebauten aus der Serie da hatten sie schon genug Übung ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ehrlich gesagt habe ich eigentich nix anderes erwartet. Alfa ruft ja immerhin stolze Preise aus für Giulia und Stelvio da sollte es qualitativ schon halbwegs passen.

    Mein B-Tech ist ja von Ende 2019 sprich einer der letzten gebauten aus der Serie da hatten sie schon genug Übung ;-) ...

    es ist weniger der Zeitraum, sondern die Menge der gebauten Fahrzeuge...


    Und ein hoher Preis ist nicht die Garantie für eine Spitzenqualität.

    Die hohe Qualität beginnt bei der Auswahl hochwertiger Materialien und der Vermeidung von konstruktiven Unzulänglichkeiten....

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt habe ich eigentich nix anderes erwartet. Alfa ruft ja immerhin stolze Preise aus für Giulia und Stelvio da sollte es qualitativ schon halbwegs passen.

    Mein B-Tech ist ja von Ende 2019 sprich einer der letzten gebauten aus der Serie da hatten sie schon genug Übung ;-) ...

    Da muss ich dich enttäuschen. Giulia Veloce MY19 aktuell 990km auf der Uhr. Komplettausfall der Elektronik. Probleme im Can Bus.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • es ist weniger der Zeitraum, sondern die Menge der gebauten Fahrzeuge...


    Und ein hoher Preis ist nicht die Garantie für eine Spitzenqualität.

    Die hohe Qualität beginnt bei der Auswahl hochwertiger Materialien und der Vermeidung von konstruktiven Unzulänglichkeiten....

    Da stehst du nun mit deinem " Dilettantismus" :joint:

  • Da muss ich dich enttäuschen. Giulia Veloce MY19 aktuell 990km auf der Uhr. Komplettausfall der Elektronik. Probleme im Can Bus.

    Naja Montagskarren gibt es ja bei allen Herstellern ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Dann wurden meine vier Alfas wohl Samstag oder Sonntag gebaut ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Unser Stelvio wurde Freitags gebaut.

    Mit Freude aufs Wochenende vielleicht alles richtig gemacht. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--