Stelvio, motoröl zurücksetzen!

  • Hallo Jungs,

    Ich befinde mich in Kroatien und habe die letzten 24 std.2000 km runter gespült. Ich habe die Inspektion vor 6 Wochen machen lassen.

    Plötzlich erschien mir heute Nacht die Meldung "Motoröl wechseln lassen " ich habe keine Ahnung warum, kann aber nicht sein, weil das vom FOH alles gewechselt wurde.

    Nun meine Frage: Wie lösche ich selber diesen Fehler, der nervt mich unglaublich, ich sehe diese scheiss Meldung die ganze Zeit auf dem Display. Kann jemand helfen.


    Ich vermute, dass die den Inspektionintervall zurückgesetzt haben, aber nicht den Ölwechsel.


    Ich möchte das selber machen um zu sehen, ob es tatsächlich daran liegt. Falls der Fehler wiederkommt liegt esam Öl.

    Dann haben die Mist gebaut statt Silenia ein anderes Öl reinpackt . Ich hoffe es war kein Azubi am Werk!


    Nervt mich sowas !

  • Ohne Multiscan ist es nicht möglich. Ich nehme an du wirst MES nicht dabei haben. Vielleicht gibt es eine Fiat/AR Werkstatt in der Nähe?

    Dass es mal vergessen wird seitens der Werkstatt das Intervall zurück zu stellen kommt vor.

  • Wie soll das Steuergerät merken, dass falsches Öl eingefüllt worden ist?

  • Hallo miteinander.

    Möchte auch den Ölservice in meinem Stelvio zurücksetzen und habe im Netz folgendes auf der Seite carwiki gefunden:


    https://carwiki.de/alfa-romeo-stelvio-inspektion-zuruecksetzen


    Diese Anleitung gilt für die folgende Baureihe des Alfa Romeo Stelvio

    • Alfa Romeo Stelvio Typ 949 (Baujahr seit 2017)

    Inspektion bzw. Ölwechsel zurücksetzen am Alfa Romeo Stelvio Typ 949 (seit 2017)

    • Schritt 1: Im ersten Schritt schalten Sie die Zündung ein, ohne den Motor zu starten.
    • Schritt 2: Anschließend treten Sie 6-Mal hintereinander in das Gaspedal.
    • Schritt 3: Im Nachhinein richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Mittelkonsole und drücken Sie dann einmal den MENÜ-Knopf.
    • Schritt 4: Darauffolgend gehen Sie auf den Menüpunkt AUTO am Display, um das Menü zu öffnen, drücken Sie dazu einmal den Drehregler auf der Mittelkonsole hinein.
    • Schritt 5: Im fünften Schritt wählen Sie dann das Menü AUTO STATUS aus, Sie sehen dann das aktuelle Öllevel Ihres Autos.
    • Schritt 6: Abschließend schalten Sie die Zündung aus und wieder ein, prüfen Sie nun, ob der Reset erfolgreich war.

    Fertig! Die Serviceerinnerung wurde soeben erfolgreich resettet.


    Hat das schon jemand versucht und kann diese Vorgehensweise verifizieren? :kopfkratz:


    Liebe Grüße :AlfaFahne:

  • Wenn das mal jemand testet, dann schaut mal ob beim nächsten mal Zündung an die Meldung kommt „Ölwechsel durchgeführt“ im Tachodisplay.


    Diese Meldung kommt wenn man den Ölwechsel mit MES zurück setzt.

  • Also ganz ehrlich. Fahre doch damit zum freundlichen und lass das für eine Kaffeespende per MES zurücksetzen ... Der beschriebene HockusPokus erscheint mir etwas seltsam ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der SGW ist nun durch den Bypass ersetzt. Hab mir jetzt MES und das OBD-Protect Interface geholt und den Ölservice zurückgesetzt. :like:

    Das was ich im Netzt gefunden hatte ist echt Hokuspokus. :fail:

    Als nächstes dann ran an die Bremsen! :schrauber:

  • Gestern kam plötzlich die Meldung: Motorölstand zu hoch.

    War nach dem Ölwechsel Reset mit MES.

    Hab nun das Öl nochmal abgelassen und genau die Menge zugegeben welche in der Betriebsanleitung steht und nochmals den Ölwechsel per MES durchgeführt. Fazit: Zu wenig Öl. :fail:

    Nun meine Frage: Soll ich eine gewisse Stecke fahren und darauf warten dass der Ölsensor sich kalibriert?

    Bitte um kurze Info.

    Danke. :wink:

  • Ich hab alles Öl abgelassen inkl. Filter angeschraubt und dann wieder, laut Bedienungsanleitung für den 2,0 Turbo, 5,2 Liter eingefüllt und per MES den Ölwechsel auf Ebener Fläche durchgeführt. Dann stand eben Ölstand zu niedrig.

  • Der Ölsensor kalibriet sich nicht. Der hat nur eine Min/Max Stand!

    Beim Witech sieht man den Ölstand in mm. Der ist über 2cm von min bis max.

    Beim Ölwechsel resettest du nur den Ölwechsel.....nicht den Stand.

  • lucky_alf 5,2 Liter Öl sollten aber passen. Bei mir wurden von der Werkstatt ebenfalls 5,2l verwendet, zumindest abgerechnet, und das ganze vor 8000km.

    Es kam keine Meldung dass der Ölstand zu niedrig oder zu hoch sei. Er bewegt sich immer noch in der Mitte.

  • Wollte gestern einen halben Liter nachfüllen, hab davor den Ölstand im BC geprüft. Ölstand genau richtig.

    Nun über Nacht stimmt der Ölstand wieder nicht. Was soll ich davon halten? :kopfkratz:

    Ich will meinen Ölpeilstab wieder zurück haben!!! :diz..:

  • Ich würde den Motor laufen lassen und dann nochmal den Ölstand checken.


    Aus der Betriebsanleitung:

    Aktualisierung der Ölmengenanzeige am Display

    Sollte ein Nachfüllen erforderlich sein,
    um die korrekte Anzeige des Ölstands
    auf dem Display zu gewährleisten, ist wie
    folgt vorzugehen:


    Bei auf einer ebenen Fläche
    stehendem Fahrzeug für etwa 5 Minuten
    den Motor laufen lassen (Temperatur
    über 80 °C), dann den Motor abstellen.
    den Motor erneut anlassen und ca. 2
    Min warten.

  • So ganz Sekunden und Minuten Aktuell ist der Sensor nicht, warte das mal ab.


    Ganz ehrlich ich bin zu Dumm dazu, zu verstehen, wieso man dieses geniale Stäbchen das seit hundert Jahren zuverlässig funktioniert, wie kann man das weglassen um bei solchen Schutt rauszukommen?!