Beiträge von lucky_alf

    Guten Morgen an alle.

    Habe eine kurze Frage:
    Wie bekomme ich den Stecker von der Zündspule beim Stelvio 2,0 Turbo herunter.

    Ich stelle mich da anscheinend richtig .umm an. Hab als erstes den weißen Schieber etwas nach oben geschoben und versucht ihn abzuziehen.
    Geht nicht runter. Schieber komplett entfernt. Immer noch nichts.
    Bevor ich nun etwas kaputt mache wollte ich mal nachfragen was ich hier nicht auf dem Schirm habe.

    Liebe Grüße

    Hallo miteinander.

    Ich habe seit kurzem bei meinem 2,0 Turbo bei etwa 2500 Umdrehungen auch ein Pfeifen/Zwitschern beim Hochdrehen.

    Kommt gefühlsmäßig aus der Mittelkonsole.

    Hat jemnand eine ähnliche Geräuschkulisse oder eine Idee dazu was das sein könnte?

    Kann es das Schubumluftventil sein?

    Hier mein Resümee nach zwei Wochen:

    Der Ölstand war am letzten Dienstag wieder in Ordnung laut dem Ölsensor. :like:

    Dann am Donnerstag wieder die Anzeige zu wenig Öl. :wand:

    Bin gestern eine längere Strecke gefahren, beim Beginn der Fahrt Ölstand zu niedrig.

    Gegen Ende der Fahrt nach etwa 100 km war plötzlich der Ölstand wieder im richtigen Bereich. :kopfkratz:

    Bin am Überlegen ob ich den Ölsensor einfach mal auf Verdacht hin austausche. :schrauber:

    Kurz eine Frage in die Runde zum Bremscheiben und Bremsklötze wechseln beim Stelvio:

    Müssen die Kolben hinten verdreht werden beim Zurückdrücken wie z.B. beim 156´er oder einfach nur zurück drücken?

    Hab das noch nie gemacht bei der hydraulisch-elektrischen Handbremse darum meine Frage.

    Muss im MES der Wartungsmodus für den Bremsbelagswechsel nur kurz aufgerufen und nach erledigter Arbeit wieder

    mit dem Verlassen des Wartungsmodus bestätigt werden? Muss die Zündung dabei immer an sein? :kopfkratz:

    Entschuldigt für die Nachfrage, hab halt bis vor kurzem nur bei meinen "alten" Alfas den Service gemacht. ;)

    Wollte gestern einen halben Liter nachfüllen, hab davor den Ölstand im BC geprüft. Ölstand genau richtig.

    Nun über Nacht stimmt der Ölstand wieder nicht. Was soll ich davon halten? :kopfkratz:

    Ich will meinen Ölpeilstab wieder zurück haben!!! :diz..:

    Ich hab alles Öl abgelassen inkl. Filter angeschraubt und dann wieder, laut Bedienungsanleitung für den 2,0 Turbo, 5,2 Liter eingefüllt und per MES den Ölwechsel auf Ebener Fläche durchgeführt. Dann stand eben Ölstand zu niedrig.

    Gestern kam plötzlich die Meldung: Motorölstand zu hoch.

    War nach dem Ölwechsel Reset mit MES.

    Hab nun das Öl nochmal abgelassen und genau die Menge zugegeben welche in der Betriebsanleitung steht und nochmals den Ölwechsel per MES durchgeführt. Fazit: Zu wenig Öl. :fail:

    Nun meine Frage: Soll ich eine gewisse Stecke fahren und darauf warten dass der Ölsensor sich kalibriert?

    Bitte um kurze Info.

    Danke. :wink:

    Der SGW ist nun durch den Bypass ersetzt. Hab mir jetzt MES und das OBD-Protect Interface geholt und den Ölservice zurückgesetzt. :like:

    Das was ich im Netzt gefunden hatte ist echt Hokuspokus. :fail:

    Als nächstes dann ran an die Bremsen! :schrauber:

    Hallo miteinander.

    Möchte auch den Ölservice in meinem Stelvio zurücksetzen und habe im Netz folgendes auf der Seite carwiki gefunden:


    https://carwiki.de/alfa-romeo-stelvio-inspektion-zuruecksetzen


    Diese Anleitung gilt für die folgende Baureihe des Alfa Romeo Stelvio

    • Alfa Romeo Stelvio Typ 949 (Baujahr seit 2017)

    Inspektion bzw. Ölwechsel zurücksetzen am Alfa Romeo Stelvio Typ 949 (seit 2017)

    • Schritt 1: Im ersten Schritt schalten Sie die Zündung ein, ohne den Motor zu starten.
    • Schritt 2: Anschließend treten Sie 6-Mal hintereinander in das Gaspedal.
    • Schritt 3: Im Nachhinein richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Mittelkonsole und drücken Sie dann einmal den MENÜ-Knopf.
    • Schritt 4: Darauffolgend gehen Sie auf den Menüpunkt AUTO am Display, um das Menü zu öffnen, drücken Sie dazu einmal den Drehregler auf der Mittelkonsole hinein.
    • Schritt 5: Im fünften Schritt wählen Sie dann das Menü AUTO STATUS aus, Sie sehen dann das aktuelle Öllevel Ihres Autos.
    • Schritt 6: Abschließend schalten Sie die Zündung aus und wieder ein, prüfen Sie nun, ob der Reset erfolgreich war.

    Fertig! Die Serviceerinnerung wurde soeben erfolgreich resettet.


    Hat das schon jemand versucht und kann diese Vorgehensweise verifizieren? :kopfkratz:


    Liebe Grüße :AlfaFahne:

    Liebe Alfisti,


    meine Frau und ich sind nun seit 2006 Alfa Rome Fahrer. :AlfaFahne:

    Unser erster Alfa war ein Neufahrzeug für die Familie, ein 1,8 TS 156 Sportwagon.

    Den fahre ich nach wie vor immer noch sehr gerne, mittlerweile ist er schon in die Jahre gekommen und braucht schon viel Pflege.

    Der zweite Alfa war dann ein Zweisitzer, der Spider, ein 2,2 JTS, gebraucht gekauft, ebenfalls Bj 2006.

    Aktuell haben wir nun noch einen Stelvio 2.0 Turbo 16V mit in die Familie mit aufgenommen.

    Das war es soweit zu uns. Ich werde bestimmt die eine oder andere Frage ins Forum stellen müssen. :schrauber:

    Schöne Zeit noch und liebe Grüße an alle.

    lucky_alf