O Ringe Kühlmittelrohr Alfa V6 Arese

  • Also wenn im Spider 3.0 V6 12V 141kw identisches Rohr verbaut ist, dann können diese Daten nicht stimmen.


    Bei mir war nach dem tauschen der Wasserpumpe das Rohr bzw. die Dichtung undicht. Nur als Tipp, das Rohr hatte etwas Rost angesetzt, selbst das abschmirgeln und zusätzliche verkleben des neuen Dichtrings mit Karosseriekleber hat zu keinem einwandfreien Ergebnis (leicht undicht) geführt. Schau dir dies jedenfalls vernünfig an, damit du nicht mehrfach ran musst, so wie ich! Ich hab dann den Motor abgesenkt und das Rohr seitlich ausgebaut, vollständig entrostet und neu lackiert, jetzt ist es wieder einwandfrei dicht.


    Ich hab damals aus einem günstigen O-Ring Set einiges getestet, gepasst und vernünfig geklemmt hat aber nur ein O-Ring mit Innendurchmesser 36mm und 4mm Schnur. Und beim klemmen etwas Spüli oder WD40 verwenden, damit er beim festziehen schön in die Nut flutscht und nicht zerstört wird.


    Damit dieser den Temperaturen und Flüssigkeiten stand hält, bitte kein NBR O-Ring Material verwenden, des wir rasend schnell spröde, du musst als Ausführung FPM 75 oder FPM 80 Viton mit 36mm Innendurchmesser und 4mm Schnur nehmen. Ich habs damals bei mir ums Eck beim Kugellager Klepsa Gmbh Linz gekauft, aber sollte ev. auch ein Bosch Center vertreiben bzw. im Google solltest du mit meinen Produktdaten etwas finden. Ich hab mir zwar drei gekauft für je 1,8€, aber du brauchst natürlich nur ein Stück!

  • Oder hat der 24V da etwas ganz anderes verbaut?

    Beim 24V sind 4 Nuten im Wasserohr für die O Ringe, also braucht man 4 Stück. Glaube das beim 12V von dir ganz anders aufgebaut. Wenn man es ordentlich macht auch die Dichtungen vom Thermostatgehäuse neu machen, je nachdem in welche Richtung man das Rohr ausbaut.

  • Ja Thermostatgehäuse macht natürlich Sinn, hab ich bei mir eh auch mit neuen Dichtungen verbaut. Is schon drei Jahre her und bin mir nicht sicher ob man dies zwingend von den ZK abziehen musste, aber durchaus möglich ;-) Egal welche Größe nun, man sollte diese in FPM 75 oder FPM 80 als Viton Ausführung nehmen, alles andere wird schnell spröde....

  • Hab jetzt gerade was von 34,59 x 2,62 mm gelesen und dass es am besten NBR sein sollte, am besten verbaut mit Vaseline oder Silikonspray...


    Wer weiß noch mehr?

    Ich hab gelesen KEIN NBR


    Damit dieser den Temperaturen und Flüssigkeiten stand hält, bitte kein NBR O-Ring Material verwenden, des wir rasend schnell spröde, du musst als Ausführung FPM 75 oder FPM 80 Viton mit 36mm Innendurchmesser und 4mm Schnur nehmen.

  • Hab jetzt gerade was von 34,59 x 2,62 mm gelesen und dass es am besten NBR sein sollte, am besten verbaut mit Vaseline oder Silikonspray...


    Wer weiß noch mehr?

    Neiiiiin, ich hab geschrieben kein NBR, dies wären dann ganz normale O-Ringe wie in den gaaanz günstigen Sets, diese halten keine 90° aus und vertragen sich auch nicht mit Frostschutzmittel, somit bald spröde und undicht. Als Material musst du Viton nehmen, und FPM 75 oder FPM 80 ist die Materialfestigkeit des Gummis, wenn ich mich noch richtig erinnere ;)

  • Hallo. Ja genau, die bekommst du in shop.

    Ich hab es bei Alfa geholt . Hab alle ersetzt vom Thermostatgehäuse. Alles andere Durchmesser. Eine grösse war nicht mehr lieferbar. Die hab ich dann bei einem der oringe verkauft bekommen. Die haben alle grössen und varianten. Mal die grössen googeln

    Gruss