Serienmäßiger "Subwoofer" beim Spider

  • und schon bestellt ... ;-)

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hab gestern auch aufgerüstet.


    Als Radio den Pioneer MVH-280FD und dazu Pioneer 13" für die Türen und Pioneer Tieftöner für die Mitte. Inkl. Boxensteckeradapter.


    Alles Plug and Play :like:

    Und dank der Blende von SquadraSportiva schaut es jetzt sensationell aus, fast Serie :wink:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hi, hast Du das Pioneer auch so eingestellt, dass vorn nur Mitten und Höhen zu hören sind und hinten nur Bässe ? Also die "SUB-Funktion" beim Radio aktiviert und an einer Lautsprecherleitung angeschlossen ? Ihr könnt auch noch den Klang dadurch verbessern, in dem ihr die Elektronik aktiviert, die die MP3 Verluste wieder rechnerisch aufbereitet. Der Klang wird dann noch frischer. Einfach mal, wenn nicht schon eh gemacht, in der BDA schauen. Bringt einiges.

  • Hi, hast Du das Pioneer auch so eingestellt, dass vorn nur Mitten und Höhen zu hören sind und hinten nur Bässe ? Also die "SUB-Funktion" beim Radio aktiviert und an einer Lautsprecherleitung angeschlossen ? Ihr könnt auch noch den Klang dadurch verbessern, in dem ihr die Elektronik aktiviert, die die MP3 Verluste wieder rechnerisch aufbereitet. Der Klang wird dann noch frischer. Einfach mal, wenn nicht schon eh gemacht, in der BDA schauen. Bringt einiges.

    Ja hab ich gemacht. Erst dachte ich der Lautsprecher geht nicht aber es waren keine Bässe bei den Nachrichten ^^

    Bei Musik kommt hinten nur noch Bass.

    2.1 ist perfekt für dieses Auto deshalb hab ich den mit den Empfehlungen hier im Thread gekauft.


    Die Einstellung der MP3 Verluste hab ich auf 2 gestellt und muss jetzt mal hören. Es sind auch noch viele andere Einstellungen wo ich erst testen muss, zum Beispiel die Übergabefrequenz des Tieftöners.


    Und ich freu mich auf den nächsten Saisonstart. Die Batterie trenne ich über den Winter durch einen Schalter, da sind dann auch alle Einstellungen im Radio wieder futsch

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich werde mir eine Steckdose in der Garage machen lassen und häng ein Erhaltunsgerät ran. Hab keine Lust jedesmal die Radio Settings neu einstellen zu müssen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich werde mir eine Steckdose in der Garage machen lassen und häng ein Erhaltunsgerät ran. Hab keine Lust jedesmal die Radio Settings neu einstellen zu müssen ...

    Ja das hätte ich auch gern aber keine Möglichkeit für eine Steckdose

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • mein roter 84er steht in einer TG, Batterie ab. Mein 916 steht im Winter neben dem Haus, eingepackt unter einem Carport. Ich habe auch einfach dickes Lautsprecherkabel durchs Fenster im Keller nach aussen gelegt (regensicher unter dem Carport). Ins Auto und an die Batterie (Minus an Masse). Dann gehe ich einfach in den Keller und prüfe binnen Sekunden die Spannung der Batterie - wenn unter 12,4 V dann ab ans Ctec 5.0, bis alle Programme durchlaufen sind. 3-4 mal im Winter ne Woche und alles ist prima im Frühjahr. Freue mich, dass meine Radio-Idee jemanden zusagt. Ich finde, die Power reicht. Ist halt rund doppelt soviel wie Radios mit Mofset-Amps. Und diese 2.1 Schaltung ist super. Habe es hinten nun doch bis 125 Hz nach oben laufen und ziehe mit 12 dB Steilheit raus. Insgesamt harmonischer Klang. Vorn trenne ich bei 100 Hz mit 24 dB nach unten ab. Habe das Gefühl (immer subjektiv und je nach Lautsprecher), dass das gut passt.

  • mein roter 84er steht in einer TG, Batterie ab. Mein 916 steht im Winter neben dem Haus, eingepackt unter einem Carport. Ich habe auch einfach dickes Lautsprecherkabel durchs Fenster im Keller nach aussen gelegt (regensicher unter dem Carport). Ins Auto und an die Batterie (Minus an Masse). Dann gehe ich einfach in den Keller und prüfe binnen Sekunden die Spannung der Batterie - wenn unter 12,4 V dann ab ans Ctec 5.0, bis alle Programme durchlaufen sind. 3-4 mal im Winter ne Woche und alles ist prima im Frühjahr. Freue mich, dass meine Radio-Idee jemanden zusagt. Ich finde, die Power reicht. Ist halt rund doppelt soviel wie Radios mit Mofset-Amps. Und diese 2.1 Schaltung ist super. Habe es hinten nun doch bis 125 Hz nach oben laufen und ziehe mit 12 dB Steilheit raus. Insgesamt harmonischer Klang. Vorn trenne ich bei 100 Hz mit 24 dB nach unten ab. Habe das Gefühl (immer subjektiv und je nach Lautsprecher), dass das gut passt.

    Der Radio ist wirklich genial. Bin jetzt auf selben Einstellungen gekommen wie du. Bass-Boost noch ein wenig angehoben und der Radio holt das maximale aus den kleinen Böxchen raus ohne das die Verkleidung kracht.


    Nur eines vermisse ich. Der Sony den ich vorher hatte, hat die Antenne nur im Radiobetrieb ausgefahren nicht bei USB oder Aux. Das wär noch schick

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Der Radio ist wirklich genial. Bin jetzt auf selben Einstellungen gekommen wie du. Bass-Boost noch ein wenig angehoben und der Radio holt das maximale aus den kleinen Böxchen raus ohne das die Verkleidung kracht.


    Nur eines vermisse ich. Der Sony den ich vorher hatte, hat die Antenne nur im Radiobetrieb ausgefahren nicht bei USB oder Aux. Das wär noch schick

    Leider kann das Radio das wohl nicht differenzieren. An = Antenne hoch, Aus = Antenne runter. Mir ist das egal, weil ich entweder Radio oder vom Stick höre..

  • Kann mein Kenwood auch nicht. Sobald der an ist, fährt die Antenne raus.

    Bin vom DAB+ Empfang mit dem Splitter echt begeistert. Funktioniert einwandfrei mit der Serienantenne. Klanglich ist das schon was anderes als das "normale" FM Radio. Freisprecheinrichtung funktioniert ebenfalls perfekt, gestern beim heimfahren offen plus Fenster runter, und ich konnte einwandfrei telefonierten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Gibt es denn bei DAB+ die regulären Sender auch alle oder ist die Auswahl beschränkt?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Leider kann das Radio das wohl nicht differenzieren. An = Antenne hoch, Aus = Antenne runter. Mir ist das egal, weil ich entweder Radio oder vom Stick höre..

    Hast du elektrisch was verändert?


    Das Radio hat jetzt in ein paar Tagen die Batterie leer gesaugt :kopfkratz:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Bevor noch jemand sucht und um meine Fehler einzugestehen.

    Hab das Auto überbrückt und gestartet und siehe da, die Innenraumbeleuchtung war eingeschalten :fail:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hab die Dose von Edding gekauft. Das Silver passt perfekt...


    https://www.office-discount.at/edding-5200-acrylspray-spr%C3%BChfarbe-silber-matt-495164?lkz=1102177&srpId=29b24ad3931a9a080b780530f935aaa4&fcv=b75abef0f518374c44d58c6c8c3ce2d6&kwdid=9270782009-12627867726-122966621507-pla-309019235473&obt=11&gclid=EAIaIQobChMIxua54tzH9gIVRbTVCh1R2gSuEAYYBiABEgJgU_D_BwE


    Die aktuell verbaute Blende war bereits silver. Musste ja für das Facelift eine neue Blende kaufen da die von Caraudio24 für dein Modell passt. Die ist schwarz und muss lackiert werden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hach ja... der 916 GTS und HiFi... :prost2:
    Dereinst habe ich ja mal nach dem Abi ganz frech RFS Techniker (heute 16 Lehrberufe :p ) in einer Zentralwerkstatt aus der Zeit gelernt, als die ersten kleinen "Ketten" (Zimmermann, Diel usw. usf.) von den üblichen Verdächtigen aufgekauft und zu den heute bekannten wenigen Namen verschmolzen wurden und war da DER Carhifi Crack im beschaulichen bayerischen Umraum. In dem so mancher Spross und Spröss... Spri... wie sagt man HEUTE politisch korrekt?... sagen wir einfach die ersten Sprössinen (? :D )... die Autolegenden von heute mit Papas Wirtschaftswunderkohle zum Führerschein vor der Tür hatten und da, da musste Disco rein.. und in Papas 750ger iL musste selbst Wagner Entfaltungsraum finden - wilder Westen, perfekte Bedingungen. ;)

    Schöne Zeit das war.... man konnte sich mit den damals gewohnten Dimensionen voll auspowern.... und dabei eben noch sehr klassisch, (multi-)handwerklich wie darin fachlich fundiert, bleiben.
    C3P plus Anlage, plus individuelle Boards, Lederarbeiten und Zeugs und Gimmicks, da waren auch "mal eben" 20+x Kilomark kein Thema, ACR´s, gar mit Wechsler, kosteten schon fast zwei Millemark, Endstufen kaum weniger, also lohnte auch die Reparatur noch (ja, da gabs noch Leute mit Ahnung auch davon) und keiner wollte in seiner Edelkiste etwas von der geballten Technik sichtbar haben.
    Damalige Neuwagen hatten auch noch Humor - es zog die Digitalisierung zaghaft ein, nicht alles vertrug sich wie erwartet mit der Zusatztechnik von Telefon bis Endstufen, Schaltnetzteilen und Co. Z.B. 850ziger klappten gerne mal spontan einen Scheinwerfer auf, schalteten bei Anrufen eine Zylinderbank ab und auch andere Marken/Modelle (einen R129 hatte ich, der sperrte freiweg bei Anrufen die Insassen ein) hatten so ihre Mühe Freundschaften mit der ebenfalls neuen "Aftermarkettechnik" zu schließen. *schmunzel* Roadshows waren noch nicht dB Messorgien und die PS2 war noch nicht geboren, es waren kleine regionale Highlights mit Bier und Speckkraut, keiner wollte beim Fahren Videos gucken... vielmehr bestaunten die Menschen unsichtbares, nur hörbares High End plus edle Oberflächen in z.B. Lancia Stratos (Sony), Lamborghini Countach (Kuntasch ;) .. Alpine) oder 328GTSqv (Sony, Kenwood, Heco, Infinity, Siemens), Spider 115 Serie 4 (Nakamichi, Kennwood, Heco, MB Quart, Hirschmann, Siemens... incl. kpl. Umbau auf Hirschnappa"vollvoll"leder von Pittards UK. So mancher bestellte seinen Neuwagen gar direkt vor meine Tür...

  • Was das nun alles mit dem 916 und Musik zu tun hat? Joa... die Frage verstehe ich jetzt schon, jaaaa... doch :saint: ...immerhin lernt man sich so nebenbei im Kontext besser kennen? :prost1:


    Mein CF2 hat umfangreiche musikalische wie spassfördernde Modifikationen u.a. im Ansaug- wie Auslassweg (was rein kommt, muss halt auch wieder rauskommen können - sonst gibts dicke Backen im Block? ;) ), welche die HiFi/FSE Frage, neben dem Punkt Cabrio, eigentlich obsolet machen?

    Ja, drüber nachgedacht habe ich da durchaus schon... bis auf die FSE, denn wenn ich den ollen Rochen durch den Bayerwald scheuche (ja, da passt er hin, ein Hauch Emilia das ist, Geheimtip das ist... soll ich mal eine Roadmap mit endgeilen Wirtshäusern, Brennereien, Metzgern, Geigenbauern bis wo schlaf ich jetzt griabig meinen **** aus und Co dazu machen?) , so schön im Flow zwischen Strecke, Natur und Grinsen im Gesicht... wäre Rock, Blues und R&B schon nett, aber mit jemanden dabei REAL über Blablablubb SPRECHEN? Ich red doch nicht im Traum mit realen Menschen, welchen mich am bösen Ende doch nur aufwecken, alles nur verderben... von Musik bis Emilia, von Hirschgulasch von der Oma in der Kuchl bis ich SCHLAF gerade seelig... mit ihrem idR banalen Gewäsch bis Laberflash? Is nich so?... is doch schon oft, oder?.. und, braucht man das, gerade im 916 GTS, voll in seinen Fängen, dem Leben in seinen vollen Zügen lächelnd ergeben? ;)


    Was mir persönlich nicht gefällt, z.B. an Adapterplastik für 13er... ich sehe da einen faktisch frei spielenden TT/MT LS. Das ist imho Grütze. Warum?

    Nun... warum klingt Bose und CO eigentlich "so gut", trotz m.E. windigsten idR Papperdeckelchassis? Ganz einfach, weil man darum eine perfektes GEHÄUSE konstruiert... und das Ampsetup zugegeben verdammt gut darum ums Ohr des Piloten trimmt. Stehste neben der Karre... Grammophonsound. Magic? Nö... schlicht Fachwissen und zugegeben gut umgesetzt (ich mag Bose sehr, weil sie imho fachlich sehr klassisch arbeiten und mit real rel. wenig Aufwand zielgerichtet viel Effekt bei geringen Kosten zaubern? ;) )

    Zurück zum 13er System mit Adapter: Bose und andere zeigen es doch im Umkehrschluss... was nützt der beste LS, wenn er frei schwingt bzw. suboptimal verbaut ist? Während jene mit Centchassis plus Physik und Gehäuse nebst ausgetüfteltem Ampmapping zaubern können... subjektiv der Bär tanzt... wobei selbst relativ windige Chassis in OPTIMALER Verbaulösung zunächst eindrucksvoll klingen, subjektiv jedenfalls.

    Und jetzt stellt euch mal vor.... die höherwertigen Chassis, welche ihr da reindübelt... wären auch optimal verbaut, in dem Sinne... ;)


    Aber... sie arbeiten quasi "adapterisiert" frei in die Luft gehalten.... Perlen vor die Säue geworfen?
    Einfach mal eine audiophile CD (von Yello über Saxophone bis von mir aus Wagner) mit Power reinwerfen... ne, keine Sorge, kein Motorschaden, die Musikanlage kackt nur gerade ab :D

    Serie sind 5x7 Zoll Chassis (klassisch US Way ;) ) - warum eigentlich? Nun... weil schon die Plattform des 916 diesem Markt geschuldet ist, weswegen er ja auch ne relative Fettel für die Zeit in der EU geworden ist (erst energischste Eingriffe bekannter Leute, real dominant einer Person krass vor der Seriebasis,

    haben sogar nach den Serien Prototypen immerhin und u.a. zu der geilen Hinterachse geführt, mit der er dann auch gebaut wurde ;)

    Und es gibt legendäre wie neue 5x7 LS Chassis für dieses Maß, welche dann auch immerhin halbwegs dicht zwischen Fahrgastzelle und Tür(gehäuse)raum sitzen, von Infinity bis Chinakracher. Und die... klingen daher um Längen besser, entklappert man dann auch noch die Tür (ja, sorry, da führt kein Weg dran vorbei, auch nicht bei faktisch frei schwingenden 130er Chassis ;) )... ;)

    Der Serienhochtöner ist für die Tonne (Jazzbesen an Highet klingt wie ne Matsche) ... und kaum ne Überraschung: Plug&Play gibt´s da nix... wobei ich auch schon 130er Heco Gewebehochtöner an E30 M3 angepasst habe, Infinitys Bändchen in den 850er... freilich gibts da was, so man es macht. ;)

    Kurzum - irgendwann komme ich efftl. ja noch dazu, in den 916 GTS audiophile Musik zu zaubern (ne, nix nur bummbumm ;) )
    Was auf ein 5x7 Chassis in den Türen und deren perfekte Dämmung (und ggf. gefräste MDF Adapter zwecks Tiefe plus neues Leder?) rausläuft, Tweeter austauschen und der Woofer... naja, is für´s Kreuz, krass ein Axton ATW?... und bei Kenwood (Magnat hatte da auch insofern recht geniale Endstufen seinerzeit, sollte man nur wie bei allen Oldies gewisse Kondensatoren austauschen, kost nur Pennys) findet sich immer eine passende Endstufe für den Aal ;)
    Kostet ein Vermögen? Nö... der 916 ist ein Senior und genau in der Liga finden sich gebraucht alle Zutaten für echt kleines Geld, authentisch dazu auch noch... das ist authentisch, funzt perfekt und ist bezahlbar, das wird halt eh nie ein Tesla. Kannste selber nicht? Joa... wie schön, bist im passendem Forum? ;)'
    Authentisch... denkt man auch noch an den Wert eines 916 GTS in ferner Zukunft, nun, was macht den eigentlich aus?
    Nehmen wir einfach mal einen 6c Freccia dÓro... was wäre der wohl wert, mit Digitalreceiver und so Zeugs? Sicherlich trotzdem noch ne Schippe Kohle... aber warum ist wohl derselbige von z.B. Robert Braunschweig vermutlich unbezahlbar? Nicht weil er jungfräulich ist, sondern weil er eine Geschichte erzählt und Geschichte durchlebt hat... aber auch heute noch kein Navi hat, auch nicht per Napf an der Frontscheibe. ;)

    Und über DAB(+) kann man übrigens aus vielen Gründen streiten, egal.... jedenfalls möchte ich daran erinnern, dass die Motorhaube des 916 aus Kunststoff ist... was ganz neue Betrachtungswinkel ermöglicht ;)
    Ist DAB(+) schon aus vielen Gründen imho "so ein Reizthema"... wird das bzgl. Auto auch nicht gschmeidiger - was man braucht, ist ein (ggf. Ring-)Dipol für 170 bis 230 MHz, woraus sich alle anderen Parameter nebst möglichen Lösungen ergeben, womit man das rel. simpel sogar selbst bauen kann/könnte. Kurz gesagt... ein Auto, gar ein Cabrio, ist da, naja, schwierig? Denn es hört z.B. insofern an der Gürtellinie auf. Weichen, Verstärker und selbst Wundermittel... bedingen immer eine Dämpfung bzw. Rauschmaß, also noch mehr "an-aus" Musik"genuss" (vgl. UKW, zwar ggf. verrauscht, aber es tönt eben doch noch ;) ).
    Will sagen - ich persönlich würde alles eher zeitgenössisch (was ja nicht ab Werk bedeutet) halten, bis auf das Headunit und den orig. Radio in den Safe packen - hab ich DAB(+), hab ich idR auch 4G/LTE, und das bringt dann eben doch den größeren Mehrwert in der realen Nutzung/Auswahl? Und das wird 5G auch nicht ändern, denn es zielt vielmehr und nur imho rein auf automatisierte Prozesse in der Industrie und Flächenwirtschaft ab? Wär ja klasse... wenn es so manches Telefonat schneller beenden würde... wird es aber nicht und schon im C Netz vor rund 30 Jahren, konnte ich z.B. Geschäfte steuern wie abschließen. So what? :)