Spider 916 neues Dach, aber nach dem Waschen immer noch "undicht"

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben gesucht und war der Meinung, es gibt das Thema schon, aber was ich fand, passte nicht ganz zu meinem Thema. Es tritt tröpfelnd nach dem Waschen oben links vorn am Dach / A-Säule / Scheibenübergang Wasser ein. Ich wasche das Auto mit dem Schlauch oder in einer Waschkabine mit Lanze und bin extrem vorsichtig, dort nicht mit hartem Strahl Unheil anzurichten.


    Ich spüle eher mit Wasser von oben und nicht direkt auf die Scheibenecken.. wenn fertig, öffne ich die Tür, steige ein und es dröppelt auf das linke Bein. Dann fahre ich heim zum Trocken des Autos (1 km) und während der Heimfahrt durch den Ort dröppelt es weiter ab und zu. Dann auch rechts auf der Beifahrerseite. Nicht viel, aber sichtbar. Das war auch vor dem neuen Dach so. Das liegt gut an und die kleinen Ecken schauen auch raus, wenn alles zu ist. Klar habe ich nun "Angst", mal wieder eine Tour zu machen, um überraschend in einen Megaschauer zu kommen und nass zu werden.


    Das Wasser vorn soll doch seitlich an der Scheibe abgeführt und über die Bohrungen in der Dichtung der A-Säule nach unten geführt werden, oder ? Ich habe schon neulich die Tür und das Fenster justieren lassen, weil das nach der Montage des neuen Daches nun notwendig war. Wie bekommt man den Mist dicht ? Zumindest so, dass es nicht wirklich rein tröpfelt.. das mit dem Silikonschlauch, der den Ablauf in der A-Säule frei hält, ist mir auch nicht klar. Wenn man die Türen bei offenem Dach schliesst, sieht man, dass diese "Ablauf-Bohrung" ( ? ) zusammen gedrückt wird. Wie soll ein weicher Silikonschlauch die offen halten ?


    Danke für eure Tipps. Gruss, Heinz

  • Das wasser läuft durch die a säulen dichtung ab und die wird gerne zusammen gequetscht wenn du in die dichtung einen silikon benzinschlauch von oben rein schiebst, der kommt dann auf höhe des oberen tür schaniers wieder aus der dichtung raus, ist der durchfluss besser gegeben

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Das gleiche Problem habe ich auch und ich habe auch schon mit mehr oder weniger stabilen Schlauchvarianten (Baumarkt/Silikonschläuche) rumexperimentiert. Nützt aber nichts, da die bei Hitze auch schnell verformen und aufgrund der eh schon bestehenden Druckverhältnisse eher kontraproduktiv sind. Grundsätzlich meine ich, es hilft gegen Eindringen von Wasser direkt an der Stelle A-Säule Verdeckverriegelung, wenn man das Verdeck links und rechts zusätzlich beim Schliessen und Verriegeln etwas runterzieht. Auch helfen evtl. kurze Distanzstücke aus Silikonschlauch, die man über die beiden Stifte am Verdeck stülpt und die einfach nochmal ein spielfreieres (und dichteres?) Arretieren ermöglichen. Aber das sind letztlich auch nur Vermutungen, da noch keine wirkliche Gelegenheit zum Testen bestand...

  • Das wasser läuft durch die a säulen dichtung ab und die wird gerne zusammen gequetscht wenn du in die dichtung einen silikon benzinschlauch von oben rein schiebst, der kommt dann auf höhe des oberen tür schaniers wieder aus der dichtung raus, ist der durchfluss besser gegeben

    Bei meinem 97 Spider den ich seit 2003 hab, hatte ich vor über 10 Jahren auch dieses Problem. Konnte man ganz einfach nachstellen, selbst bei offener Tür war die breite Dichtungslasche unten beim Türscharnier wohl so zusammen gepappt inkl. Schmutz, der sich so über die Jahre sammelt, dass da nichts mehr raus gelaufen ist. Einfach zu testen indem man bei geschlossener Tür und Fenster, aber offenem Verdeck oben in dem breiten Scheibenrahmengummi Wasser einfüllt. Normalerweise sollten die wenigen Tropfen da problemlos ablaufen, aber wenn absolut nichts mehr abläuft, staut es sich doch mal bis ganz nach oben hoch...


    Das Problem ist aber nicht der große Scheibenrahmen bei dem die Seitenscheibe abdichtet, sondern nur die 15cm Gummilasche beim Türscharnier, wo es raus laufen sollte. Hab damals je ein ca. 7mm dickes Kunststoff Bowdenzugrohr (Modellbau) mit ca. 20cm länge von unten rein gesteckt und seither keine Probleme mehr gehabt.

  • Das Problem ist aber nicht der große Scheibenrahmen bei dem die Seitenscheibe abdichtet, sondern nur die 15cm Gummilasche beim Türscharnier, wo es raus laufen sollte. Hab damals je ein ca. 7mm dickes Kunststoff Bowdenzugrohr (Modellbau) mit ca. 20cm länge von unten rein gesteckt und seither keine Probleme mehr gehabt.

    Moin Moin, danke bisher. Kannst Du mal ein oder zwei Bilder machen, wenn Du mal wieder am Auto bist und das offen ist. IDann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen, WO genau Du den Zug eingesetzt hast. Ich sehe bei offenem Dach eben auch die Ablaufbohrung an der A-Säule nach unten, sehe aber auch, dass diese schon durch das Schliessen der Tür ziemlich zusammen gedrückt wird.

  • Auch helfen evtl. kurze Distanzstücke aus Silikonschlauch, die man über die beiden Stifte am Verdeck stülpt und die einfach nochmal ein spielfreieres (und dichteres?) Arretieren ermöglichen. Aber das sind letztlich auch nur Vermutungen, da noch keine wirkliche Gelegenheit zum Testen bestand...

    Moin, die Stifte kann man ja einstellen, um die Dachspannung und den Anpressdruck an der Frontscheibendichtung zu erhöhen. Ich musste diese letzten Sommer nach Montage des neuen Daches etwas lockern, obwohl ich das Dach 6 Wochen geschlossen hielt. Es ging nur mit Gewalt zu... jetzt hat es sich die berühmten 2.5 Prozent gedehnt und es geht wieder normal zu. Die Stifte / Haken kann ich also wieder etwas verstellen, damit das Dach fester am Fenster abdichtet.

  • Moin Moin, danke bisher. Kannst Du mal ein oder zwei Bilder machen, wenn Du mal wieder am Auto bist und das offen ist. IDann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen, WO genau Du den Zug eingesetzt hast. Ich sehe bei offenem Dach eben auch die Ablaufbohrung an der A-Säule nach unten, sehe aber auch, dass diese schon durch das Schliessen der Tür ziemlich zusammen gedrückt wird.

    Ich komm aktuell nicht zum Fahrzeug, hab mir aber Fotos im Netz gesucht und eingezeichnet. Die untere dünnere, aber breite Lasche ist Original mit einem doppelseitigen Klebeband am Fahrzeugrahmen festgeklebt, aber bei mir war diese schon teilweise lose.


    Wenn du die Gummilasche von unten ansiehst, dann sieht man da eine kleine Nut die vorhanden ist und das Wasser nach unten raus laufen lassen sollte. Bei mir war es mit Schmutz leicht zugesetzt, aber vollständig abgedrückt wird es etwa dort wo ich den Pfeil eingezeichnet habe. Nachdem ich ohnehin neu verkleben wollte, hab ich die Lasche gelöst und Rückseite und Ablauf mit Wasser gereinigt und dann das dünne Kunststoffrohr wie am Foto eingezeichnet über diesen Knickpunkt weiter hoch geschoben. 20cm oder 25cm, keine Ahnung, musst dir ansehen.... Das Rohr hatte nur eine 0,3mm dicke und hat es sicher zerdrückt, aber so kann zumindest der Gummi nicht mehr vollständig aneinander pappen und das hat soweit über 10 Jahren bis heute einwandfrei funktioniert.

  • Ob es funktioniert kannst ja einfach testen, oben im breiten Scheibenrahmen mit einer Wasserflasche ordentlich Wasser einfüllen und dann sollte es unten gut raus laufen. Eventuell nach dem lösen der Lasche oben Wasser einfüllen und unten mit einem Stab den Dreck bis zum Knick raus rubbeln...

  • Update : mal ein Röhrchen rein gesteckt (Hohlraumsonde von Fluid Film Sprühflasche.. Tür offen, es lässt sich leicht hin und her ziehen. Tür zu, Scheibe oben, es sitzt extrem stramm im Ablauf und wird gequetscht. Habe nun 6 mm harten Schlauch bestellt mit 4 mm Innendurchmesser. Falls zu klein, nehme ich 8/5 mm. Der Ablauf ist frei, wenn die Tür offen ist ist. Konnte Wasser rein rinnen lassen und es lief vorn unten in der A-Säule ab. Also drückt vermutlich die Glasscheibe der Tür so arg auf die Dichtung, dass dessen Wasserablauf zusammen gedrückt wird und es irgendwann rein "dröppelt". Melde mich wieder.

  • Update : mal ein Röhrchen rein gesteckt (Hohlraumsonde von Fluid Film Sprühflasche.. Tür offen, es lässt sich leicht hin und her ziehen. Tür zu, Scheibe oben, es sitzt extrem stramm im Ablauf und wird gequetscht. Habe nun 6 mm harten Schlauch bestellt mit 4 mm Innendurchmesser. Falls zu klein, nehme ich 8/5 mm. Der Ablauf ist frei, wenn die Tür offen ist ist. Konnte Wasser rein rinnen lassen und es lief vorn unten in der A-Säule ab. Also drückt vermutlich die Glasscheibe der Tür so arg auf die Dichtung, dass dessen Wasserablauf zusammen gedrückt wird und es irgendwann rein "dröppelt". Melde mich wieder.

    Wird wahrscheinlich das gleiche passieren, insbesondere unter Wärmeeinwirkung (Sonne)...hab ich auch alles schon durchprobiert. Im Grunde braucht es ein sehr stabiles und wärmeunempfindliches Material...

  • In den (8mm Außenschlauch) einen dünnen sogenannten Schlauchverbinder aus Metall, darf nur nicht zu stramm sein, sonst wirds für die Scheibe ungesund.

    So hatte ich das an meinem Ex V6 gemacht. Die jetzige misshandelte Kiste hat ein nicht altes Verdeck, da war ich noch nicht drann.

    Das die Verdeckdichtung über der Scheibe total Porös ist, das war wie so vieles Andere auch der Ar.... von Vorbesitzer.

    Es muss nicht unbedingt nur der Ablauf sein, es kann auch die Ecke der Dichtung oben schadhaft sein.

  • Meine Lösung:Geheimnis:

    Ich fahre nur bei trockenem Wetter.

    Der Spider sieht nur Wasser bei einer vorsichtigen Handwäsche.

  • Wird wahrscheinlich das gleiche passieren, insbesondere unter Wärmeeinwirkung (Sonne)...hab ich auch alles schon durchprobiert. Im Grunde braucht es ein sehr stabiles und wärmeunempfindliches Material...

    ja sehe ich auch so. ich habe etwas stabiles bestellt und bin gespannt, wie leicht oder schwer ich das zusammen drücken kann. Es wird wohl eine testweise Annäherung erfolgen müssen, bis es irgendwann passt.

    Es muss nicht unbedingt nur der Ablauf sein, es kann auch die Ecke der Dichtung oben schadhaft sein.

    ja stimmt auch. Die Scheibe wurde neu eingestellt und ich sah, dass die vordere Dachdichtung nicht mehr sonderlich gut ist. Neu bestellt und gestern gekommen.


    UND ich habe natürlich, als ich die Dichtung mal abnahm, gesehen, dass beide am Dach zu niedrig montiert sind. Die Scheibe saust minimal an der Dichtung vorbei und das trotz beinahe maximaler Schrägeinstellung. Auf der Beifahrerseite drückt die ziemlich korrekt beim Schliessen in die oben beiden Dichtungen. Da es Langlöcher gibt, kann man auch die Lage der Dichtungen im Verhältnis zur Scheibe justieren... alles try and error bei den alten Kisten, denke ich.

  • Update - ich bin leider (wohl aus Faulheit) diesen Sommer nicht dazu gekommen, zig Tests zu machen. Ich kann aber sagen, dass die 2 Dichtungen am Dach selbst hinter der A-Säule zwar untereinander berühren, aber irgendwie ist dennoch soviel Spalt (egal wie klein) da, dass Wasser über die Scheibe mittig eintropfen kann, wenn es regnet bzw ich den Wagen mit einer Lanze von oben wasche. Als wären die Dichtungen zu klein / zu kurz. ich werde die ganze Aktion diesen Herbst / Winter in Angriff nehmen und notfalls nach neuer Einstellung der Dachdichtung zusätzlich Schletek Flüssiggummi nehmen, um ggfs die Dichtungen zu verlängern bzw zu verdicken.

  • Update : trotz des 6 mm Schlauchs in der A-Säulendichtung ist der Wasserablauf bei verschlossener Tür oben zugedrückt. Hilft also nicht wirklich. Oder man muss den Schlauch ganz bis nach oben ziehen, um eine Zwangsöffnung des Ablaufs zu erwirken. Beide vorderen Dachdichtungen waren verranzt und schon mal mit Silikon verschmiert worden. Habe die gestern ausgebaut und war erstaunt. Habe nun auch eine für die Beifahrerseite bestellt, da die alte sicher von 2002 ist, so wie die aussah.


    Verstehe jedoch nicht, warum die Fensterrahmendichtung an den obersten Ecken Material ausspart. Testweise mal etwas gummiartiges drauf gemacht und schon umschliesst es die Scheibe auch oben an den beiden vorderen Ecken. Hilft garantiert, wenn man fährt und dadurch das Wasser auf den Wagen trifft und durch die Fahrt zwangsläufig nach oben in diese Ecken geweht wird. Ich bleibe am Ball. Scheiben sind beide eingestellt. Hantiere dann noch final mit der Höhen- und Abstandseinstellung der Dachdichtungen an den Langlöchern herum.


    Es muss möglich sein, dass man es hinbekommt, dass sich jene um das Türglas "schmiegen", wenn die Scheibe hochgefahren wird. Mache morgen auch mal Fotos, die das Erzählte besser erklären.

  • Anbei mal Bilder meines Versuches, abzudichten, um zu sehen, wo es noch herein tropft (rinnt) bei Regen. Bild 1 und 2 zeigen die Ecke der Fensterdichtung, die ich mit "Gummi" (kein Silikon) etwas erweitert modelliert habe. Dort konnt ich vorher ein winziges Loch zum Türfenster sehen. Bild 3 zeigt die Sache von unten. Mal sehen, wann ich einen Duschtest machen kann. Die Türscheibe schliesst aber schon jetzt bündig in der künstlich geschaffenen Verlängerung und das Loch ist keines mehr. Keine Sorge, das Dach ist auf... daran liegt es nicht :)

    Dach 1.jpg  Dach 2.jpgDach 3.jpg

  • krass... also ist meine Fensterdichtung vorn rundgenuckelt... Du hast das, was mir fehlt.. und zufällig habe ich mit dem Gummi ja genau die Ecken nachgebildet. Gestern beim Test ist nichts vorn reingedröbbelt... schliesst so wie bei Dir (optisch). Auf deinem vorletzten Bild sieht man so schön das kleine ausgebildete Dreieck der Fensterdichtung.. genauso habe ich es ja nachgebildet. bei mir war das alles rund (warum auch immer).


    ganz lieben Dank - ich bin also auf dem richtigen Weg :)