Batteriewechsel beim 159er

  • Kann mir nicht vorstellen das in den neuen Batterien ein IC verbaut ist der dem StrG sagt das sie neu ist.


    Lasse mich aber gerne eines besseren beleeren.;)

    dann belehre ich dich. Mercedes Benz z. B. muss die starterbatterie nach dem Wechsel tatsächlich angelernt werden da sonst der Motor nicht anspringt.


    Hier geht es dann weiter zum Diskussionsthema

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ein Band über der Batterie ist bei uns im GT und im 156er verbaut.

    Im !59er und im Spider, beide 2,4er, ist ein Metallbügel über der Batterie verbaut.

    Aha. Bei mir war da nur ein kleines 7 cm Eisen und dann mit Band. Das erklärt auch, warum ich die Batterie nicht rausgebracht habe.

    Dann war die 60ah Batterie sicher nicht original (auch wenn da Fiat, Alfa draufstand). Bei Ende 2008 Baujahr wäre das eh schon zu lange Lebensdauer für eine Batterie. Der Autoverkäufer verkauft mehrere Alfas, da hat der wohl aus dem Ersatzteillager was rausgezaubert.


    Werde mir einen normalen Spanngurt kaufen, damit sie mich nicht anspringen kann.

    Gruß, Thx

  • Hi,

    soviel ich mir erinnern kann, war beim 1,9er eine 63Ah von Alfa (made by Excide) orischinaaal..und bei meinem

    "dicken" hat sie schon nach 3.5 Jahre "zicken" gemacht, sprich...sie konnte nur noch bis ~ 65% geladen werden :(

    Daher habe ich sie getauscht, gegen eine Varta 72Ah, und bis "heuer" lief sie suuupi..

  • Aha. Bei mir war da nur ein kleines 7 cm Eisen und dann mit Band. Das erklärt auch, warum ich die Batterie nicht rausgebracht habe.

    Dann war die 60ah Batterie sicher nicht original (auch wenn da Fiat, Alfa draufstand). Bei Ende 2008 Baujahr wäre das eh schon zu lange Lebensdauer für eine Batterie. Der Autoverkäufer verkauft mehrere Alfas, da hat der wohl aus dem Ersatzteillager was rausgezaubert.


    Werde mir einen normalen Spanngurt kaufen, damit sie mich nicht anspringen kann.

    Gruß, Thx

    Der Post ist jetzt zwar schon ne Weile her, aber ich habe letztens auch die Batterie bei meiner 2.4 159 gewechselt und auch ich hatte eine originale Alfa/Fiat 60Ah Batterie drin. Scheint also doch nicht unbedingt an deinem Händler zu liegen, sondern allgemein in den Kisten verbaut gewesen zu sein. Ich hab einfach eine 74Ah Stromquelle genommen. Ansonsten hab ich zum "Festhalten" einen Metallbügel auf die Batteriehalterung geschraubt.

    :AlfaFahne:

  • Laut Alfa Datenblätter gehört in dem 159er min. eine 70 oder 74 AH Batterie auch rein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Laut Alfa Datenblätter gehört in dem 159er min. eine 70 oder 74 AH Batterie auch rein.

    Mit kamen die 60mA auf jeden Fall auch etwas knapp vor. Die wird meine Alfa Werke letztes Jahr dort reingehämmert haben. Schwache Leistung... von der Werkstatt als auch von der Batterie. ?

    :AlfaFahne:

  • ...mit 60mA kann sich da ja auch nichts drehen:joint:

  • Laut Alfa Datenblätter gehört in dem 159er min. eine 70 oder 74 AH Batterie auch rein.


    laut Datenblätter ;)

    In der BDA steht da was von 63Ah.. :(


    Im Ernst, ich habe meine 63Ah schon nach ~ 4-Jahren im 159er 1.9er tauschen dürfen und seitdem werkelt eine mit 74Ah (ich glaube Varta) drinn

    und das hervorragend..


    Und nein, beim 159er muss nix angelernt werden.

    Einfach alte Batterie abklemmen, ausbauen neue rein, anklemmen und gut iss

  • Würde zumindest sehr lange dauern :joint: Und ja, Autokorrektur ist was feines. Hat schon für den einen oder anderen Lacher gesorgt.

  • und ist denn nun die Batterie beim 159 gewechselt worden ? Das ist ja hier auf dem Stoppelfeld gelandet........Wie seihts denn bei den neuen Alfamodellen aus, das würde dann schon eher passen , oder haben die Giulia und Stelvio , Giulietta kein Powermanagment ?

    • Offizieller Beitrag

    und ist denn nun die Batterie beim 159 gewechselt worden ? Das ist ja hier auf dem Stoppelfeld gelandet........Wie seihts denn bei den neuen Alfamodellen aus, das würde dann schon eher passen , oder haben die Giulia und Stelvio , Giulietta kein Powermanagment ?

    Bei Alfa Romeo geht das bis jetzt immer ohne Probleme.

    Es muss maximal der flüchtige Speicher wieder angelernt werden, Fenster, Lenkwinkelsensor, Navi / Radio, Uhr.



    Zitat

    haben sich Autobauer ein Energiemanagementsystem ausgedacht. Ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende Parameter. Damit soll sich die Lebenserwartung eines Fahrzeugakkus verlängern. ...


    Als wer das glaubt, hier sieht man deutlich das diejenigen die sich nicht damit auskennen wieder ganz klassisch manipuliert werden.

    Wie soll eine Überwachung die Zeit des Akkus verlängern? Hier passt eher die Aussage

    "Hallo lieber Kunde Ihre Batterie hat jetzt schon xxx Startvorgänge hinter sich. Es ist zu erwarten das sie mrg nicht mehr starten können und liegen bleiben.

    Hier ist schon mal ein Angebot für eine neue AGM, ESM oder IBS, weil so können wir Sie nicht mehr vom Hof lassen."

  • Ja bei Alfa Romeo soll das ganze so bleiben wie aktuell der Fall. Ein EMS ist meines wissen nach nicht geplant.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin, bei mir steht auch ein Batterie Wechsel an, da selbst nach 20 Stunden Ladezeit die Batterie nicht Mal Ansatzweise voll ist! Nun hab ich irgendwie immer einen Spezialfall. Wisst ihr was das auch der Batterie ist? Und wie ich das wegbekomme? Der Vorbesitzer hat tagfahrlicht nachgerüstet, könnte es das sein? IMG_20180820_055350.jpg

    Alfa Romeo 159 ti SW 1750 TBi --- 120.000km