Beiträge von Maggenson

    Ja, damit man den teuren Original-Akku kauft.


    Mein Epson-Drucker nervt mich jedesmal w.g. nicht originaler Patronen. Dauert immer ein paar Clicks bis er wieder spurt.


    Hätte der Gesetztgeber o.ä. da nicht einen Riegel vorgeschoben, würden die Dinger das Drucken mit fremden Patronen wohl verweigern.

    Ohne jetzt groß weiter vom Thema abweichen zu wollen. Ich meinte im Speziellen erstmal fest verbaute Akkus, die man im Garantiezeitraum eh nicht wechseln sollt. Zumindest nicht selbst. Aber ansonsten ja... natürlich will jeder Herstller auch nach dem Verkauf noch ein wenig mitverdienen. Wobei die meisten Hersteller mittlerweile, speziell auf fest verbaute Akkus, 24 Monate Garantie geben und man sich den Akku, sollte er wirklich defekt sein, über die Garantieabwicklung kostenlos tauschen lassen kann. Und natürlich auch alles Andere. Aber das ist so anderes Thema, wie gesagt ?

    Um da Mal als Beispiel abzuweichen. Bei Smartphone Akkus wird das teilweise auch praktiziert. Werden Akkus getauscht, gibt's gewisse Patches vom Hersteller, die man dem Board aufspielen kann, um ihm zusagen, "der Akku ist neu". Würde man das nicht machen, ginge das Board davon aus, dass der Akku ein entsprechendes Alter hat und drosselt auf Dauer zB den Ladestrom. Ist zwar n anderes, aber ähnliches Thema.

    Laut Alfa Datenblätter gehört in dem 159er min. eine 70 oder 74 AH Batterie auch rein.

    Mit kamen die 60mA auf jeden Fall auch etwas knapp vor. Die wird meine Alfa Werke letztes Jahr dort reingehämmert haben. Schwache Leistung... von der Werkstatt als auch von der Batterie. ?

    Aha. Bei mir war da nur ein kleines 7 cm Eisen und dann mit Band. Das erklärt auch, warum ich die Batterie nicht rausgebracht habe.

    Dann war die 60ah Batterie sicher nicht original (auch wenn da Fiat, Alfa draufstand). Bei Ende 2008 Baujahr wäre das eh schon zu lange Lebensdauer für eine Batterie. Der Autoverkäufer verkauft mehrere Alfas, da hat der wohl aus dem Ersatzteillager was rausgezaubert.


    Werde mir einen normalen Spanngurt kaufen, damit sie mich nicht anspringen kann.

    Gruß, Thx

    Der Post ist jetzt zwar schon ne Weile her, aber ich habe letztens auch die Batterie bei meiner 2.4 159 gewechselt und auch ich hatte eine originale Alfa/Fiat 60Ah Batterie drin. Scheint also doch nicht unbedingt an deinem Händler zu liegen, sondern allgemein in den Kisten verbaut gewesen zu sein. Ich hab einfach eine 74Ah Stromquelle genommen. Ansonsten hab ich zum "Festhalten" einen Metallbügel auf die Batteriehalterung geschraubt.

    Man kann das Blue & Me auch aktualisieren. http://www.blueandme.net/blueandme/index.aspx/

    Dazu hätte ich mal ne Frage, ohne dass ich jetzt danach gesucht hätte, ob die Antwort hier irgendwo schon steht *schäm*, aber sollte das der Fall sein, könnt ihr das hier einfach ignorieren. Und zwar, was ist denn die letzte Blue & Me Version, die mit der 159 kompatibel ist und wie kann ich das prüfen? Ich meine, mein Blue and Me funktioniert echt fehlerfrei, aber so interessehalber würde ich das gerne mal wissen.