159 2.4 154 KW BJ 30.01.08 Lichtmaschine

  • Morgen,


    Heute Morgen ging bei meiner Bella immer wieder das Radio aus, dann war ABS und ASR weg und an der Ampel hab ich dann die Zündung ausgemacht. Sprang natürlich nicht wieder an. Nach 1 Stunde kälte kam der Abschlepper. Er meinte Lichtmaschine. Werkstatt meint das auch. Normal bin ich Günter Borowski beim Rasthof Ville. Musste jetzt aber hier in Troisdorf zum Fiat. Der ruft 1000-1100€ auf für die Reparatur. Sagt er braucht 5-6 Stunden Arbeitszeit und 500€ Teile. Was meint ihr dazu?

  • also mit 1100€ inklusiv Teile ist für eine Alfa werke durchaus akzeptabel. Mit Sicherheit gäbe es die ein oder andere Werkstatt die das günstiger machen würde aber da jetzt speziell auch der elastische riemen über die lima läuft die bei falsch montage im Nachhinein gern mal zu pfeiffen beginnt und wenn dieser reißt gelangt dieser zu 100% in den Zahnriemen würde ich mir das 2x überlegen das von einer nicht Alfa Werke machen zu lassen.


    andersrum wieder nur weil es eine Alfa Werke macht heißt das noch lange nicht das die Arbeit zu 100% auch ordnungsgemäß durchgeführt wird und es somit rein für dich eine Bauchgefühl Entscheidung werden wird. Was bei lima problemen gerne auch mal nicht überprüft wird sind Vorprüfungen. Lima lädt nicht. Soweit ok. Aber ist es auch definitv die lima und nicht einfach nur ein Kabelbruch an der Erregerleitung der lima. Wenn die nämlich defekt ist dann lädt deine lima auch nicht.


    ich setze einfach mal vorraus das aber wenn 2 unterschiedliche „vereine“ die lima selbst als Fehlerquelle ausgemacht haben dann sollte es die auch sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke Fabri für deine Zeit und Einschätzung. Günter meinte er kriegt es deutlich günstiger hin. Problem wäre das Auto zu ihm zu bekommen. Er würde das Top machen, das weiß ich.


    Ich muss jetzt überlegen wo ich es machen lasse und was die beste Lösung ist. Da ich hier wohne und nicht wirklich in der Nähe von Günter, werde ich wahrscheinlich hier Kunde werden, da ich die Werke ggf auch nochmal in Anspruch nehmen muss.


    Also wirklich eine Bauchgefühl-Entscheidung.


    Ich denke auch es ist die LiMa erstens wegen zwei Meinungen und auch von den Symptomen her. Sie hat jetzt 172.000 runter das kommt dann halt einfach. Dann hab ich alles repariert was zu reparieren geht. Auch nicht schlecht?

  • Lima beim 159er kann man so bei 120-150 kkm schon mal locker einplanen.


    Wenn das nicht zu weit ist, Batterie richtig vollladen, alle unnötigen Verbraucher ausschalten, evtl. eine zusätzliche Batterie in den Kofferraum packen...dann kommt man tagsüber schon locker 100 km weit.

  • ..jou, leidides Thema, der DENSO Lima....die ist i.d.R. nach ca. 100-120std km "platt"..

    Gleiches Problem haben auch die "Opels" mit den JTS Motoren... :(

    Leider gibt es für die DENSO keine E-Teile..daher muss eine neue rein.


    Ich habe "damals" beim freundlichen ~ 700,00€ bezahlt, wobei die Lima mit ca. 450€ zu Buche schlug, der Rest war Arbeitszeit.

    Evtl. kannst Du beim freundlichen Nachfragen, ob er eine "Tauschlima" verbauen könnte, idealerweise von BOSCH..


    Btw. ich war froh, es beim freundlichen gewechselt lassen zu haben, denn nach ca. 7-Tagen hat die neue auch den Geist aufgegeben :(

    Diese hat er dann "kostenlos" wechseln dürfen und seitdem...keine Probleme mehr mit der Lima..

  • Das was du beim "Freundlichen" bezahlt hast meine Günter auch. Bei dem kann ich mich auch drauf verlassen, dass alles passt und wenn nicht erledigt er das. Trotzdem tendiere ich zur Werke hier da ich auch eine schnell erreichbare in der Nähe brauche. Da ware das Thema Gewährleistung dann auch erledigt. Allerdings für ggf 500€ mehr...gna....


    Klar, jeder muss schauen wo er bleibt und umsonst ist nichtmal der Tod...

  • Nachts fahren belastet halt die Lichtmaschine... Man gut, daß der Generator länger hält ... :joint:


    Und seid froh, daß keine Lucas drin ist. :Geheimnis:

  • Haja, ich bin nach einer Odysee mit den Öffis wieder daheim. Wird jetzt in der Fiat/Alfa Werke in Troisdorf bei Köln für teures Geld gemacht. Ich bin froh wenn ich die Bella wieder habe nachdem ich mich durch einen Vollgerotzen Fahrkartenautomat ohne mein Fahrtziel quälen musste, sich prügelnde Bahngäste ignoriert und nach Zugausfall 1 Stunde in der Kälte gestanden bin und mich frage, wer tut sich das freiwillig an???

  • Bei soviel Unterhaltung müsste man der Bahn noch reichliches Trinkgeld geben :Geheimnis::joint:


    Bin jahrelang Bahn gefahren. ...früher mal... ...jeden Tag ein Erlebnis...:fail:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • ..bygl. den sterbenden Limas, ist ein generelles Problem von Bosch / Denso...liest mann in den anderen Markenforen auch, dass sie

    nach ca. 120tsd km...platt gehen.

  • böse ist, wer eine Absicht dahinter vermutet.....:Geheimnis:

    ..das schlimmste aber, die neuen Lima's sind i.d.R. vom versierten Hobbyschrauber nicht reparierbar, d.h. selbst so kleinigkeiten wie die Kohlen, kann man

    nicht wechslen :( :(


    Kann mich noch gut am 123er Benz vom Papa erinnern..dort gab die Lima von "jetzt auf gleich" auf.

    Halt an einer großen Tanke, Lima, ratzfatz ausgebaut, Kohlen aus der Tanke geholt, Kohlen getauscht, Lima läuft.

    Das ganze hat ca. 15 DM und 30min Arbeit gekostet.....

    Die Lima hat dann insgesamt ca. 400.tsd km gehalten....

    Ähnliches mit dem Wasserpumpen oder den Kühlern, "früher" haben die "ewig" gehalten, bzw. den Kühler konnte mann günstig wieder

    "löten", da aus Kupfer das teil...und heute...aus Alu....repa nicht möglich, usw.


    Die Industrie hat zwar die Autos "langlebieger" gemacht, dafür einige Teile nicht meh so....denn, sonst würden ja die Werkstatten kein

    Geld mehr verdienen.

    Bin mal gespannt, was sich die deutschen Hersteller bei den E-/Hybride so einfallen lassen haben, damit die Werkstätten nicht arbeitslos werden...

  • Ich frage mich, wie haben die Werkstätten nur früher Geld verdient :kopfkratz:


    Und es gab (gefühlt) in jedem auch so kleinen Kaff ne kleine Werkstatt.


    ...und Autos gabs auch weniger als jetzt...

    20210415_102639.jpg


    Sind die Ausgaben so drastisch gestiegen oder der Appetit...

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Früher war die technik „wesentlich“ einfacher und die Mechaniker hatten Benzin oder Diesel im Blut. Teile wurden repariert und nicht erneuert. Ebenso war im verhältnis zu jetzt wie soll ich sagen ? die Teile bezahlbar und an Qualität sehr hoch. Viele top Mechaniker schrauben jetzt im Autohimmel und die meisten nachkommenden Mechatroniker werden entweder zum Garten und Landschaftsbauer der Chefs ausgebildet oder als Putzmann/frau im Betrieb. Hinzu kommend das der Beruf in ein paar Jahren umgenannt wird zum Teiletauscher, die meisten Azubis kein Bock auf den Beruf haben den aber machen um in die Industrie zu kommen da dort mehr gezahlt wird etc. Will das Thema auch nicht weiter ausreizen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Du kannst froh sein, heute noch Glühbirnen in der Tanke noch zu bekommen. ;)

    selbst da bekommste nicht mal mehr alle die du brauchst. Aber wenigsten die basis ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.