Stelvio Bremsscheiben hinten

  • Scheiben und Belege von Brembo kosten für die Hinterachse 152 Euro. Ich würde diese verbauen.

    Beim Themenersteller sind die hinteren Bremsen nach dem Bild verschlissen. Sicherheit gibt der Bremsenprüfstand. Meine Vermutung ist ein Materialfehler.

    Sportiva

  • Alles klar ich werde das mal bei meiner Werkstatt einkippen und berichten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Scheiben und Belege von Brembo kosten für die Hinterachse 152 Euro. Ich würde diese verbauen.

    Beim Themenersteller sind die hinteren Bremsen nach dem Bild verschlissen. Sicherheit gibt der Bremsenprüfstand. Meine Vermutung ist ein Materialfehler.

    Sportiva

    was soll der Bremsenprüfstand denn über die Materialkombination oder etwaige Materialfehler aussagen??


    Wir reden hier nicht über einen Einzelfall, das war von Beginn an bei allen Giulias und Stelvios auffällig.

  • Der Bremsenprüfstand gibt Auskunft darüber, ob die Bremse überhaupt noch funktioniert. Wenn verschlissen muss die Bremse erneuert werden, ist doch klar.

  • https://i.ebayimg.com/00/s/MTEwMFg5ODA=/z/c3IAAOSw5npcmDxZ/$_59.GIF


    Keine uninteressante Tabelle ... Netzfund

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Geh mal auf die HomePage....da müsste es schon eine neuere Version der Tabelle geben.

    Grundsätzlich stellt das eine gute Orientierungshilfe dar.


    Stocki war wieder mal schneller...;(

    Welche Homepage? Hab's ...


    Kombinationstabelle_V3.jpg

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Alfa Romeo Stelvio (2020)

    Veröffentlicht am 20. 02. 2021

    Problembeschreibung:

    Die hinteren Bremsscheiben können Materialfehler aufweisen.

    Dies kann zu einer verminderten Bremsleistung führen und das Unfallrisiko erhöhen.

    Die von diesem Rückruf betroffenen Alfa Romeo Stelvio-Modelle wurden zwischen dem 4. März und dem 20. August 2020 hergestellt.

    Alfa Romeo Rückrufcode: 6310


    Betroffene Modelle: Giulia, Stelvio


    Fahrzeugnummern (weltweit): 34

    Alfa Romeo Stelvio (2020) « Car-Recalls.eu (car-recalls.eu)

  • Mein B-Tech wurde irgendwann im September/Oktober 2019 gebaut - Dürften wohl schon vorher Probleme gehabt haben. Mein freundlicher hat sich bereits zu Wort gemeldet und hat gemeint die Scheiben und die Beläge werden auf Garantie getauscht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Bremsscheibenqualität ist neuerdings das allerletzte. Also seit ca 10 Jahren.


    Die Scheiben rosten sofort und wenig Benutzung wird sofort mit einem Kastastrophalen "Fahrspiegel" quittiert.


    Ein Freund von mir, Schlosser und "Eisenmensch" sagt das liegt an der Eisenmischung und das weniger Graphit verwendet werden darf.


    Probleme ab 2020 bei Alfa, das ich nicht lache. Die Bremsscheiben sind von Beginn an eine Katastrophe in Giulia und Stelvio. Das gab es mit den Bremsscheiben ab Werk im 159 nicht das die in kürzester so anfaulen.


    Ich wäre auch sehr daran interessiert Bremsscheiben zu finden deren Qualität wesentlich besser ist. Da ich meine Alfas nicht täglich benutze, muss ich wirklich darauf achten die Bremsen "heftig" zu nutzen damit der Fahrspiegel auf den Bremsscheiben anschaulich bleibt. Dies geht mir richtig auf den Kranz, das Material ständig zu benutzen wo es eigentlich nicht nötig wäre!

  • Jo Dicker, dann mach mal nach dem nächsten Winter ein Bild und nenne auch den Hersteller dazu:wink:


    Eine absolute Frechheit, in solch Teure Autos, solches Drecksmaterial einzubauen!

  • ein Thema vermisse hier ein bißchen neben der Diskussion um Marken-Kombinationen von Belägen und Scheiben ... die Erfahrungen zwischen Belägen & Scheiben ist so lange interessant, bis es um Fahrzeuge mit den "neuartigen" Bremsen geht.

    Seit man mit Stellmotoren die Beläge zum anlegen an die Scheibe zum z.B. trocken bremsen bei Nässe oder nachstellen bei Abrieb verbaut, verringern sich so viele Parameter bei den Bremsmaterialien, dass ein pauschales: Belag X mit Scheibe Y sind TOP nicht mehr pauschal greift.

    Brembo beispielsweise hat einen dermaßen mies herunter gewirtschafteten Kundenservice sowie zunehmende Probleme mit ablösenden Belägen, dass man Brembo nicht mehr blind empfehlen kann. ATE produziert schon lange 3 Qualitäten, genau wie die meisten anderen Hersteller.

    Die alten Kilometer-Zahlen 60-80Tkm für Bremsen hinten gelten schon lange nicht mehr. Siehe Golf 7, siehe Touareg 7P, siehe A6 C7 usw. alle mit elektrischen Verstellern an den Bremsen.

    Heute liegen die Zahlen bei 15-25Tkm bei satter Bremsleistung und guter Materialqualität.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Tarox & Performance DS Belägen ... vom EBC Stuff keinerlei Erfahrungen
    dagegen Qualitätsverschlechterungen bei Brembo, ATE Aftermarket erlebt ...

  • Das sind EBC Black Dash mit EBC Red Stuff rundherum auf dem 159er ti


    Die waren zu dem Zeitpunkt bereits einmal so richtig durch den Harz gescheucht worden (bis sie blau anliefen) und die sehen heute immer noch super aus.


    Packen nicht so giftig an...werden dann aber mit zunehmender Temperatur, bzw. Belastung, immer böser....:like:

    (Habe ich aber schon öfter mal empfohlen...:Geheimnis:)


    wenn es die passenden Größen gibt, kommen die auch auf die Jule.


    @Danny

    wie bereits erwähnt, ist mir nicht bekannt, dass Brembo überhaupt Scheiben und Beläge selber herstellt. Alles Zukauf.

    Und Bremssättel ist das Kerngeschäft....in dem sich auch immer mehr die BWL-Fuzzies gegen die Techniker durchsetzen.


    Die Sättel sind schon ganz okay, man muss einfach nur die passende Paarung aus Scheibe und Belag finden....:popcorn:

  • Lt. Info meiner Werkstatt die sich heute gemeldet hat, handelt es sich um einen optischen Mangel der keine Auswirkung auf die Bremsleistung hat. Tauschen tun sie trotzdem. Das passt dann eigentlich auch zu dem Bild von dem Autohändler wo die Scheibe ja mit 5km am Tacho genauso aussieht wie meine ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das bekommt aber keiner von Uns einem verbohrten Tüv Prüfer erklärt, sondern wenn dieser sagt bau da neues Material ein. Dann baut da jeder von Uns neues Material ein.


    Es sei denn wir sind so Clever und vergessen nicht das Material zu misshandeln, damit die Optik halbwegs bleibt. Ich könnte im Strahl Kotzen, über diesen optischen Mangel, ob dem Dich jeder “Fachmann“ zu neuem Material verdonnern darf:wand::schrauber: