Interieur aufhübschen bzw. modernisieren

  • :AlfaFahne:

  • Heute kamen die "China Embleme"


    Ich sage es mal so:

    Für mein "Zustand-3-Rutscherle" sind die Teile okay.

    Farbgebung passt mir soweit, aber das Trägerblech ist schon verdammt dünn.


    Wenn ich ein Auto wirklich restaurieren und auf Zustand 2 oder besser bringen will, würde ich schon Originale nehmen.


    Gruß

    Christopher

  • Kann den schlichten Leder-Schaltknauf Momo Anatomico kurz (gibt auch ne lange Ausführung) empfehlen. Die Schaltung wirkt etwas sportlicher und optisch sieht es auch gut aus, weil der kurze Knauf im Gegensatz zu dem originalen nicht so weit über dem Radio hängt. Außerdem passt Momo Knauf gut zu den Momo Ledersitzen. ? Qualität entspricht dem Preis, nur die Montage Anleitung ist etwas verwirrend ?


    :AlfaFahne:


    DSC_0585.JPG

  • sende mal Bilder "roh" und dann am Heck angebaut.. danke

    Dauert noch ein bisschen.

    Auto ist in der Werkstatt (die nur 500 Meter von mir weg ist)

    War eben mal wieder gucken, meine Güte waren da Stümper am Werk.

    Abgerissene und fehlende Schrauben zwischen Motor und Getriebe.:fail:

    Krieg das Auto wohl erst nächste Woche wieder.


    Früher hätte ich das ja selbst gemacht (Kupplungs-Ausrücklager), aber auf meiner Grube und im (fast) Rentenalter mache ich nur noch leichte Arbeiten oder Arbeiten "von oben"

  • :AlfaFahne:

  • Bei verschiedenen Online Shops, hatte den hier gekauft.




    Leider rutscht der Schaltsack nun aber nach einigen Schaltvorgängen vom Knauf. Muss den Schaltsack also noch daran festkleben oder so. Falls jemand eine Idee hat, gerne her damit. ??

  • ...ist der schaltknauf tatsächlich verklebt und löst sich nur mit Rohrzange und fluchen?

    Kann ich ja kaum glauben....?!

    ?

    Yep. Und ich habe vorher alle hier ausgelacht, die sich das Ding dann ins Esszimmer gehauen haben. Bis ich mir selber eins auf die Nase gegeben hab.

  • sende mal Bilder "roh" und dann am Heck angebaut.. danke

    Anbei Bilder vom China-Emblem.

    Die Bedruckung/Farbgestaltung finde ich okay.

    Ein Problem ist, dass das China-Teil ein Napf ist, die Originale aber eine flache Plakette, die genau in den "Halter" am Auto passt.


    Ich weiß nicht, ob es auch China-Teile gibt, die flach sind.

    Ich habe das China-Ding über den Halter geklebt, wenn man nahe genug ran geht, sieht man halt, dass "rüber gezogen" ist und nicht "eingepasst".

    Und die "Positioniernase" ist Quatsch, die muss man abzwicken und dann etwas glatt feilen


    Wie schon gesagt:

    Für mein Zustand 3- Auto ist es für michIMAG6985.jpgIMAG6988.jpgIMAG6989.jpg okay.

    Wenn ich ein wirklich schönes Auto habe eher nicht.

    Muss jeder selbst entscheiden

  • Die werden ja als Reparaturemblem zum überkleben verkauft, mMn passt das aber nicht bei jedem Alfa.

    Die gibts auch von Alfa, kosten dann aber mehr.

    Einen Vergleich zur Qualität kann ich nicht ziehen, da ich die Chineteile nie in der Hand hatte, die von Alfa sind gut.

    Zum Emblem, beim 156 SW hinten, hat das Emblem genau diese Form und der Sockel auch eine Aussparung für die Positioniernase ;)

    Bei der Limo hingegen passt es nur so, wie bei dir.

    Beim SW ist es auch nur ein Plasticksockel mit dem Emblem drauf und bei der Limo ist der Sockel aus Plastik und das Metallemblem lässt sich zur Seite drehen, um an das Schloß ranzukommen., könnte beim 916 genauso sein.

    Da gabs auch mal ein Ersatzemblem für, wo man den Sicherungsring innen entfernt hat und dann das komplette Metallteil ausgetauscht hat.

    Kein Plan, ob es das noch gibt? :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hast du die Dinger über die alten Embleme drüber geklebt? =O


    Dann wäre klar, dass das besch...eiden aussieht.


    Die alten müssen vorher unter Einsatz von (Heißluft)- Fön und etwas Geduld ab, dann passt das Ding auch 1:1, mit Haltenase und Pipapo...


    Gruß Didi

  • Das Bild zeigt die Hecklappe von meinem 916, vorne ist das Problem aber dasselbe.

    Die alten Embleme habe ich natürlich raus gepopelt.

    Die " China-Näpfe", die ich bekommen habe, kann man nur ÜBER den originalen Emblem-Träger kleben, NICHT IN den Emblem-Träger.

    Ich hatte auch überlegt den Rand weg zu schneiden, aber das hätte wohl noch mieser ausgesehen, weil ich keinen wirklich sauberen Schnitt hinbekommen hätte.

    Eigentlich müsste es auch Plaketten ohne "Suppentellerrand" geben - keine Ahnung.


    Man muss schon ziemlich nah ran gehen, um es zu sehen ,und dann sieht man beim meiner Schlurre noch ganz andere Sachen;-)


    P.S:

    Habe gerade nochmal bei meinem 156 SW nachgeschaut, dort hätten die "China-Näpfe" vermutlich genau gepasst (nach entfernen der originalen Embleme)

    Die Embleme beim 916 sind aber anders aufgebaut.

    Dort gibt es einen relativ massiven Träger in den die flachen Logos eingeklebt werden.

    Möglicherweise habe ich einfach die falschen Teile bestellt !?

  • Will (ernsthaft!) nicht moralisieren, denn auch ich kaufe in meinem Alltag zuweilen Teile / Technik, die "Made in China" sehr viel günstiger ist.

    Aber es freut mich, dass die Original-Embleme besser sind, als Billig-Ware aus Fernost.

    Irgendwie muss Alfa auch im Teile-Markt Geld verdienen (ja, ich weiß, einige Preise sind abstrus hoch, ich spreche aus leidvoller Erfahrung, z.B. mit 159er-Sonnenblenden, die in Gold aufgewogen werden).

    Und die chinesischen Pseudo-Kommunisten beuten - selbst wenn die Produktqualität zuweilen stimmt - in der Regel (wie immer wird selbige durch Ausnahmen bestätigt ;-)) mit erbärmlichen Bedingungen ihre einfachen Arbeiter aus.

    Wie gesagt: nicht wirklich böse gemeint - denn auch ich bin bezüglich China-Teilen kein Heiliger.

  • Eigentlich müsste es auch Plaketten ohne "Suppentellerrand" geben - keine Ahnung.

    Hi Christopher, ich hadere auch noch, ob ich nun die originalen einbauen soll. Dafür muss man ja die Teile vorher nebst Schloss ausbauen und ich ahne schon, wohin diese Feder dann fliegt, wenn man versucht, die neuen dann wieder mit Vorspannung der Feder einzusetzen... oder welche Plastiknase an einem bald 20 Jährigen Wagen dann dabei bricht... kann man nicht doch den "Suppentellerrand" mittels Dremel soweit sauber wegfräsen / wegschneiden, dass die China-Dinger irgendwie flach eingepasst werden ? So mein Gedanke.. keine Ahnung.

  • Die Teile sind ja wirklich so günstig, dass man eines mehr bestellen kann und dort mal probiert den Rand sauber weg zu schneiden.

    Ich hatte auch schon überlegt die Teile in meiner kleinen Drehbank zu spannen und en Rand weg zu drehen.

    Ist halt nicht einfach zu fixieren und zu zentrieren.


    Wie schon gesagt:

    Bei meinem Zustand 3(-) Auto werten die farbigen Plaketten die Optik durchaus auf.

    Bei einem wirklich schönem Auto würde ich entweder gleich Originale kaufen oder bei China-Teilen versuchen den Rand sauber zu beschneiden.

    Mir war es schlicht zu aufwendig.

  • 20210604_164716.jpgMoin,

    So, hab mir nun endlich auch einen neuen Knauf geleistet und bin sehr zufrieden! War total easy, der alte ist mir einfach entgegengekommen. Für den schaltsack brauch ich noch ne Lösung. Das frontemblem habe ich ausgetauscht und den hässlichen Plastik Tankdeckel gegen einen hübschen und schweren aus Metall getauscht.

    Alles hier https://shop.alfisti.net/Tunin…fa-GTV-Spider:::1_11.html. Gekauft



    Frage:

    Wird bei euch der Fußraum aus so warm bei ausgeschalteter Heizung? Ist im Frühjahr ja angenehm, aber jetzt echt blöd!

    Ist das einfach konstruktionsbedingt (Motor, Getriebe sehr nah am Fußraum) oder zickt die Heizung, Lüftung altersbedingt rum?


    Jetzt will ich die bremsschläuche noch auf stahlflex umrüsten lassen und dann geht es in kürze nach Südtirol!

    👋😎

    :AlfaFahne:

  • Sag Bescheid wenn dir eine gute Lösung für den Schaltsack einfällt, fahre seit längerem mit gleichem Problemchen rum und bisher hatte kein Sattler eine gute Idee 😄