Alfa 159 2.4 JTD Leistungsverlust , Fehler P 2111

  • Hallo Freunde der schönen Autos , mein 159 , 2,4 jtdm , stand ca. 3 Wochen in seiner Garage . Heute hatte ich Zeit und erneuerte alle Schläuche rund um das Kurbelgehäuse Enlüftungssystem.

    Anschliessend wollte ich eine Motorwäsche durchführen , und staunte nicht schlecht als nach ca. 2-3 km die Leistung abfiel . Nach einem Neustart war die Leistung wieder vorhanden aber nur für kurze Zeit .

    Die Motordrehzahl ist wenn der Leistungsverlust auftritt auf 2000 upm festgenagelt .

    Ich habe über genau dieses Fehlerbild schon mal was gelesen , evt . weiss ja der eine oder der andere darüber bescheid .

    Der Arbö war am Nm . bei mir Fehler auslesen , der Fehler war P2111 Drosselklappe Magnetventil , Ventil offen blockiert !?

    Über Eure Antworten würde ich mich freuen .

    Vielen Dank , Bernhard.

  • Servus Bernhard und willkommen im ARP.


    In diesem Forum liest man es gern, wenn man zunächst im Vorstellungsbereich freundlich "Hallo" sagt und dann erst im entsprechenden Bereich sein Problem schildert.


    Könnte nämlich sonst sein, dass niemand auf dein Anliegen antwortet und das wäre in deinem Fall ja eher suboptimal. ;-)


    Zu deinem Problem kann ich nix beitragen.

    Aber grad beim 2.4er haben wir hier einen Guru, der sich bestimmt noch meldet, wenn du die Vorstellung nachgeholt hast. :like:


    Gruß Didi

  • Wenn mir jemand erklärt , was der Vorstellungsbereich ist , dann werde ich es versuchen.

    Ich habe da irgendwo mal einen Beitrag , genau über dieses Problem gelesen , und die Lösung war dann komplett konträr ein anderes Bauteil.

    Mfg Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Dann schau dir die Drosselklappe doch mal genauer an.

    Ist bestimmt total versifft und verrußt. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich möchte hier meinen Fehler nochmals genauer beschreiben , die Drosselklappe habe ich heute gereinigt , sie war aber freigängig.

    FEHLER wird keiner angezeigt , er startet normal , dann fährt man ca. 1 km und er verliert Leistung . Der Ladedruck geht nur bis 0,6 bar . Stellt man den Motor ab und startet neu , geht er wieder für kurze Zeit normal , mit ordentlich Ladedruck und nach ca. 500 bis 600 Meter , hat er wieder keine Leistung , und Ladedruck nur bis . 0,6 bar .

    Hat diesen Fehler schon mal jemand gehabt , oder darüber gehört ?

    Vielen Dank , Bernhard

  • Schwer vorstellbar , bin ca, 1 km zügig einen Berg raufgefahren mit ordentlicher Leistung- Ladedruck . Als ich oben wendete , bemerkte ich beim Runterfahren , das ich wieder keine Leistung hatte .

    • Offizieller Beitrag

    Gibts Modifikationen an der Motorsteuerung?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre , ich ließ im Dezember den DPF und das EGR rausprogrammieren , der Fehler in dieser Form , trat bereits vorher schon sicher so 3 mal auf , Allerdings hat er sich sofort wieder , nach so ca. 5-10 Gedenksekunden von alleine wieder erledigt . Während der Fahrt.

    Ich denke jetzt , Könnt dieser Fehler auch durch eine steckende -schwergängige VTG Funktion hervorgerufen werden ?

    Aber warum läuft er dann nach erneuten Motorstart wieder kurz normal ?

    Mfg Bernhard

  • Hallo Andre , ich ließ im Dezember den DPF und das EGR rausprogrammieren , der Fehler in dieser Form , trat bereits vorher schon sicher so 3 mal auf , Allerdings hat er sich sofort wieder , nach so ca. 5-10 Gedenksekunden von alleine wieder erledigt . Während der Fahrt.

    Ich denke jetzt , Könnt dieser Fehler auch durch eine steckende -schwergängige VTG Funktion hervorgerufen werden ?

    Aber warum läuft er dann nach erneuten Motorstart wieder kurz normal ?

    Mfg Bernhard

    Moin.

    Sind in den letzten Wochen irgendwelche Reparaturen durchgeführt worden? Wenn ja welche und wann?


    Der Motor geht in den Notlauf rein. Nach abstellen ist wieder die "Grundeinstellung" aktiv. Sobald du dich bewegst und irgendwelche Werte nicht stimmen geht er sofort wieder in den Notlauf rein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Endlich , der Fabri ? !

    Der Motor hatte , und hat immer noch Ölverlust, er stand 3 Wochen und ich erneuerte die gesamten Schläuche rund um den Ölabscheider , der oben war brüchig . Ich musste den Wagen während der Reparatur kurz umstellen , und es kam an oberster Stelle neben dem Öleinfüllstutzen Öl heraus . Ich montierte die Schläuche , und bei der Anschliessenden Probefahrt wollte ich eh gleich eine Motorwäsche machen , kam jedoch nicht weit . Ich machte drei -vier Probefahrten mit immer den besagten Fehler. Irgendwann kam dann die Motorkontrolleuchte.

    Der Arbö , hatte mir den Fehler mit der Drosselklappe ausgelesen , er lies sich nicht herauslöschen !?

    Als ich nach einer Woche die Drosselklappe reinigen wollte , wurde mir kein Fehler mehr angezeigt.

    Ich zerlegte den Ansaugbereich und konnte die Drosselklappe zügig bewegen , evt. steckte sie ?

    Irgendwie , glaube ich diesen Fehler mal in einem Nachbarportal schon mal gelesen zu haben ........

    Der Zentrifugalabscheider wurde gereinigt , war aber nicht sonderbar verschmutzt , Ölverlust liegt noch am Turbo an , rinnt irgendwo von oben runter, also die nächste Baustelle...

    Mal Danke , für Eure Anteilnahme .

  • :wink:erstmal das elektrische.


    Wie verhält sich der Motor wenn du den ausmachst? Geht der gefühlt sanft aus oder eher ruppig? Hast du einen Diagnosetester oder jemand aus deinem Bekanntenkreis?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich bin erst frühestens wieder am Donnerstag daheim , dann werde ich genau kontrollieren , wie er sich abstellt .

    Einstweilen Danke vielmals , ach ja Diagnosestecker habe ich keinen .

    Mfg Bernhard

  • Dein Ölverlust über den Turbo kommt mir bekannt vor kontrolliere mal den Ölbehälter von der Servolenkung wenn Öl fehlt ist deine Servoleitung undicht ind tropft dann schön von oben in Richtung Turbo

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Leistungsverlust , Fehler P 2111“ zu „Alfa 159 2.4 JTD Leistungsverlust , Fehler P 2111“ geändert.
  • Hallo,


    Ein ähnliches Problem, jedoch ohne Motorkontrolleuchte, Fehler oder Notlauf.


    Bei mir war das Problem, dass der Unterdruckschlauch vom Druckspeicher zum Regelventil am Druckspeicher nicht richtig steckte. Über die Zeit hatte er somit nicht mehr genug Unterdruck um den Turbo zu Regeln. Interessantwerweise löst dies keinerlei Fehler aus, der Motor hat aber immer weniger Leistung.


    Da der Schlauch aber nicht komplett ab war, hatte er immerhin zu beginn genug Unterdruck und fuhr normal, erst nach längere Fahrt kam das Problem, rollte man ein bisschen, konnte der Speicher wieder kurz Unterdruck aufbauen und kurz war dsa normale Ansprechverhalten da.


    Wie sich das ganze bei einer größeren Undichtigkeit im Unterdrucksystem äußert weiß ich nicht, wäre aber eine Richtung die man ja mal überprüfen könnte ;)

  • Erstmal Danke für die , Antworten .

    Hallo Fabri , der Motor startet normal , und das Abstellen , funktioniert auch perfekt , kein Rappeln oder Schütteln ! Also sollte die Drosselklappe normal arbeiten .

    Das verlorene Öl ist schwarz und nicht rot , also sollte es Motoröl sein. Den Unterdruckkreis werde ich am Dienstag , da habe ich frei , mal kurzschliessen , damit man den Unterdruckspeicher überprüfen kann.

    Vielen Dank , Bernhard.

  • Erstmal Danke für die , Antworten .

    Hallo Fabri , der Motor startet normal , und das Abstellen , funktioniert auch perfekt , kein Rappeln oder Schütteln ! Also sollte die Drosselklappe normal arbeiten .

    Das verlorene Öl ist schwarz und nicht rot , also sollte es Motoröl sein. Den Unterdruckkreis werde ich am Dienstag , da habe ich frei , mal kurzschliessen , damit man den Unterdruckspeicher überprüfen kann.

    Vielen Dank , Bernhard.

    Also er soll sanft ausgehen und nicht so „abrupt“ als würde man den abwürgen. Dann die Stecker an der Drosselklappe auf beschädigungen überprüfen. Wenn diese ok dann Drosselklappe ausbauen, hintere Deckel ausbauen und den innenliegenden poti mit reinem alkohol reinigen und wieder staubdicht zusammenbauen. Dann tester dran und parameter der Drosselklappe anzeigen lassen und diese mit der Hand bewegen und schauen ob der wert sich entsprechend dem winkel der klappe im gleichen verhältnis verändert. Wenn ja dann über tester die Drosselklappe ansteuern und schauen ob die Drosselklappe öffnet und schließt.


    Weil P2111 heißt blockierte Drosselklappe im geöffneten Zustand.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke , werde am Dienstag die Drosselklapp ausbauen , zerlegen und reinigen . Wie gesagt , nach der Diagnose bezüglich Drosselklappe , zeigte er keinen Fehler mehr an , und als ich das Ansaugrohr runternahm , war wenig Belag in der Ansaugöffnung , die Klappe ließ sich mit dem Finger zügig schließen .

    Aber ich zerlege sie mal am Dienstag , dann sehe ich eh weiter.

    Schönes Osterfest einstweilen !