Beiträge von Bieber

    Normales Öl wechseln wie hier im Forum mehrmals beschrieben , ist easy und der Effekt ist sofort spürbar . Habe bei meinem bei 214 tkm. Einen Ölwechsel vorgenommen , und 5000 tkm. später nochmals das Öl getauscht . Mein Getriebe schaltet wieder perfekt 👍

    Einfach durchführen und sich darüber freuen .....

    Also um es kurz und schmerzlos zu sagen , kann es nicht sein das von Deiner gebrochenen Rolle ein Teil in den Zahnriemen gefallen ist , und dieser beim Starten übersprungen ist ?

    Ich will es nicht hoffen für Dich , klingt aber irgendwie passend zu Deinem Fehlerbild .

    Lg Bernhard

    Schöne Grüße aus Österreich , wenn es nur irgendwie möglich ist , dann sollte man alle Gummibuchsen tauschen . Werde in ca. 2 Wochen die selbe Aktion starten und meine Hinterachse komplett neu mit Gummibuchsen bestücken . Hat denn niemand Probleme mit einer ausgeschlagenen HA , und den Buchsen im Radlagergehäuse ?

    Meiner , Ti 200ps Diesel , ca. 230.000 km klopft schon recht deutlich .

    Herr Camper eine Frage , wer ist denn bei uns so kompetent und überprüft Dir Deine Injektoren ?

    Also mir ist da keine Firma in unserer Nähe bekannt ??

    Sorry , habe es erst beim nachlesen des Treads erkannt das die es die Firma Turbotech aus Wien war , die hättest Dir sparen sollen .

    Die machen eigentlich nichts selber , sondern sind nur Zwischenhändler , was man so hört.

    Hallo Kollegen , wie geht es Euch mit Euren Fahrwerken ?

    Mein 159 Ti ist geschuldet vom Vorgänger und seinen 19 Zoll Felgen , mit seinen Gummimetallagern an der Hinterachse am Ende .

    Aber das kannte ich eh schon von meinem 166er.

    Die Gummimetallager gibt es eh um kleines Geld , aber die berühmte Achsschenkelbuchse , weiß jemand zufälligerweise ob es die selbe ist wie der 166er verbaut hat ?

    Denn dann gibt es eh Anbieter genug im einstelligen Eurobereich ?

    Ach ja , Kilometerstand derzeit 224.000.

    Mfg Bernhard

    Wie versprochen , die Auflösung ! Am Dienstag hatten wir einen Schlechtwettereinbruch mit Minusgraden , da hatte ich keinen Bock auf Fehlersuche. Ich baute heute die Drosselklappe aus , reinigte die Mechanik mit Benzin in einen fast neuwertigen Zustand . Bei der Elektrik , gab es nichts zu sehen , Verschleiss liegt auch keiner vor , der Stellabgriff der Position , erfolgt über Hall.

    Die Pins auf der Leiterplatte lötete ich vorsichtshalber nach.

    In guter Hoffnung baute ich die Drosselklappe wieder ein , aber die Ernüchterung erfolgte bei der Probefahrt , wieder geht er in den Notlauf.

    Als nächstes überbrückte ich den Unterdruckspeicher , dabei sah ich das ein Schlauch innen verletzt war und somit der Querschnitt verjüngt war.Der besagte Schlauch wird noch ausgetauscht . Die nachfolgende Probefahrt , lief auch wieder in den Notlauf hinein.

    Ich kontrollierte nochmal den Motorraum , und nach einiger Zeit , bemerkte ich das der Stecker vom Egr-Ventil nicht perfekte drauf war !

    Ich steckte Ihn richtig auf , und verriegelte ihn korrekt , mir war danach sofort klar das dies der Fehler war , leider meldete ihn das Steuergerät nicht , da er ja , bzw. das Egr - Ventil herausprogrammiert wurde !!!!

    Das wars , schönen Samstag noch Euch allen !

    Danke , werde am Dienstag die Drosselklapp ausbauen , zerlegen und reinigen . Wie gesagt , nach der Diagnose bezüglich Drosselklappe , zeigte er keinen Fehler mehr an , und als ich das Ansaugrohr runternahm , war wenig Belag in der Ansaugöffnung , die Klappe ließ sich mit dem Finger zügig schließen .

    Aber ich zerlege sie mal am Dienstag , dann sehe ich eh weiter.

    Schönes Osterfest einstweilen !

    Erstmal Danke für die , Antworten .

    Hallo Fabri , der Motor startet normal , und das Abstellen , funktioniert auch perfekt , kein Rappeln oder Schütteln ! Also sollte die Drosselklappe normal arbeiten .

    Das verlorene Öl ist schwarz und nicht rot , also sollte es Motoröl sein. Den Unterdruckkreis werde ich am Dienstag , da habe ich frei , mal kurzschliessen , damit man den Unterdruckspeicher überprüfen kann.

    Vielen Dank , Bernhard.

    Endlich , der Fabri ? !

    Der Motor hatte , und hat immer noch Ölverlust, er stand 3 Wochen und ich erneuerte die gesamten Schläuche rund um den Ölabscheider , der oben war brüchig . Ich musste den Wagen während der Reparatur kurz umstellen , und es kam an oberster Stelle neben dem Öleinfüllstutzen Öl heraus . Ich montierte die Schläuche , und bei der Anschliessenden Probefahrt wollte ich eh gleich eine Motorwäsche machen , kam jedoch nicht weit . Ich machte drei -vier Probefahrten mit immer den besagten Fehler. Irgendwann kam dann die Motorkontrolleuchte.

    Der Arbö , hatte mir den Fehler mit der Drosselklappe ausgelesen , er lies sich nicht herauslöschen !?

    Als ich nach einer Woche die Drosselklappe reinigen wollte , wurde mir kein Fehler mehr angezeigt.

    Ich zerlegte den Ansaugbereich und konnte die Drosselklappe zügig bewegen , evt. steckte sie ?

    Irgendwie , glaube ich diesen Fehler mal in einem Nachbarportal schon mal gelesen zu haben ........

    Der Zentrifugalabscheider wurde gereinigt , war aber nicht sonderbar verschmutzt , Ölverlust liegt noch am Turbo an , rinnt irgendwo von oben runter, also die nächste Baustelle...

    Mal Danke , für Eure Anteilnahme .

    Hallo Andre , ich ließ im Dezember den DPF und das EGR rausprogrammieren , der Fehler in dieser Form , trat bereits vorher schon sicher so 3 mal auf , Allerdings hat er sich sofort wieder , nach so ca. 5-10 Gedenksekunden von alleine wieder erledigt . Während der Fahrt.

    Ich denke jetzt , Könnt dieser Fehler auch durch eine steckende -schwergängige VTG Funktion hervorgerufen werden ?

    Aber warum läuft er dann nach erneuten Motorstart wieder kurz normal ?

    Mfg Bernhard

    Ich möchte hier meinen Fehler nochmals genauer beschreiben , die Drosselklappe habe ich heute gereinigt , sie war aber freigängig.

    FEHLER wird keiner angezeigt , er startet normal , dann fährt man ca. 1 km und er verliert Leistung . Der Ladedruck geht nur bis 0,6 bar . Stellt man den Motor ab und startet neu , geht er wieder für kurze Zeit normal , mit ordentlich Ladedruck und nach ca. 500 bis 600 Meter , hat er wieder keine Leistung , und Ladedruck nur bis . 0,6 bar .

    Hat diesen Fehler schon mal jemand gehabt , oder darüber gehört ?

    Vielen Dank , Bernhard

    Grüß Euch Freunde der schönen Autos , ich liebte meine bisherigen Alfa Romeos , 3 33er , 2 164er , 1 166er .

    Aber mein aktueller a159 er , bringt mich zum verzweifeln .

    Ich bin der Bernhard , 46 Jahre alt . In meinen Jugendjahren lernte ich KFZ Mechaniker , nun bin ich aber als Servicetechniker in Deutschland , der Schweiz , und in Italien tätig .

    Ich lese gerne die Beiträge hier , in der Hoffnung sie nie durchführen -benötigen zu müssen .


    Aber mein 159 lernt mir das Grausen......

    Hallo Freunde der schönen Autos , mein 159 , 2,4 jtdm , stand ca. 3 Wochen in seiner Garage . Heute hatte ich Zeit und erneuerte alle Schläuche rund um das Kurbelgehäuse Enlüftungssystem.

    Anschliessend wollte ich eine Motorwäsche durchführen , und staunte nicht schlecht als nach ca. 2-3 km die Leistung abfiel . Nach einem Neustart war die Leistung wieder vorhanden aber nur für kurze Zeit .

    Die Motordrehzahl ist wenn der Leistungsverlust auftritt auf 2000 upm festgenagelt .

    Ich habe über genau dieses Fehlerbild schon mal was gelesen , evt . weiss ja der eine oder der andere darüber bescheid .

    Der Arbö war am Nm . bei mir Fehler auslesen , der Fehler war P2111 Drosselklappe Magnetventil , Ventil offen blockiert !?

    Über Eure Antworten würde ich mich freuen .

    Vielen Dank , Bernhard.