Bella springt nach 6 bis 7 Stunden schlechter an

  • Ich würde meinen, dass er bei kaputten Glühkerzen immer im kalten Zustand die Schwierigkeiten haben sollte und nicht nur in dem von dir beschriebene Intervall.

    Wie sieht es denn aus, wenn du die Zündung einmal vor dem Schalten anschaltest und ausschaltest und dann erst startest?

    Mein 2.4er will manchmal im lauwarmen Zustand auch nicht "direkt" anspringen, wobei er auch nicht lange orgelt. Ich schätze mal dass sich da bei mir langsam das von Fabri erwähnte Ventil verabschiedet. Lasse ich ihn aber quasi 2 mal vor dem Starten pumpen, ist alles wie immer.

    Ja bei komplett defekten Kerzen. Dann springt er im kalten Zustand immer schlecht an. Bei einem erhöhten Widerstand springt er im kalten Zustand zwar auch an aber brauch etwas länger.

    Was aber auch sein kann ist das bei einem durchgeführten Zahnriemenwechsel die Hochdruckpumpe nicht fixiert wurde. Theoretisch kein Problem weil dieser dennoch anspringen würde aber unter manchen Bedingungen nicht direkt. Ist jetzt kein Muss aber ebenfalls möglich.


    Möglichkeiten für ein schlechtes anspringen außer den Kerzen ist Luftfilter dicht, erhöhter Abgasgegendruck und noch vieles mehr was an mögliche Ursachen anfallen könnte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja bei komplett defekten Kerzen. Dann springt er im kalten Zustand immer schlecht an. Bei einem erhöhten Widerstand springt er im kalten Zustand zwar auch an aber brauch etwas länger.

    Was aber auch sein kann ist das bei einem durchgeführten Zahnriemenwechsel die Hochdruckpumpe nicht fixiert wurde. Theoretisch kein Problem weil dieser dennoch anspringen würde aber unter manchen Bedingungen nicht direkt. Ist jetzt kein Muss aber ebenfalls möglich.


    Möglichkeiten für ein schlechtes anspringen außer den Kerzen ist Luftfilter dicht, erhöhter Abgasgegendruck und noch vieles mehr was an mögliche Ursachen anfallen könnte.

    Genau das meinte ich. Theoretisch müssten defekte Kerzen sich vor allem im kalten Zustand bemerkbar machen und nicht im "lauwarmen".


    Das mit der Hochdruckpumpe klingt interessant. Wieso muss man die denn fixieren?
    Ich weiß ich hatte, als ich bei meinem 147er die HDP gewechselt habe, auf nichts geachtet. Alte raus, neue rein und alles lief ohne Probleme, denn die sollte ja eigentlich immer Druck bringen, solange diese angetrieben wird oder gibt es da irgendwelche Besonderheiten?

    Und definitiv gibt es unzählige Möglichkeiten für schlechtes anspringen, aber meistens sind es ja die "gängigen" Probleme.

  • Also ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, das im kalten Zustand beim Starten die HD Pumpe mehr Diesel einspritzt, bei warmen, lauen Zustand nicht.?

    Das dürfte soweit Stimmen. Dabei geht es um die Kondensationsverluste. Wobei dies denke ich weniger über die HD-Pumpe läuft, sondern eher über längere Öffnung der Injektoren.

  • Könnte es nicht sein....wenn Fehler Glühkerzen im Speicher hinterlegt ist.....das er in ein Notprogramm springt?

    Denke ich weniger. Notprogramm dürfte ja nur Leistung rauben, aber anspringen sollte er wie gewohnt.

    Was aber sein könnte, dass er durch den Fehler Vorglühen nicht mehr den Partikelfilter regeneriert. Dieser evtl. verstopft ist, somit Fabris Argument mit dem erhöhten Abgasgegendruck ins Spiel kommt und es evtl daran liegt. Wobei der Partikelfilter auch im ganz kalten Zustand dicht sein müsste.


    Kommt denn der Fehler Vorglühen nur wenn er lange orgelt? Oder kommt der immer?

  • Dann prüfe tatsächlich mal die Verkabelung der Glühkerzen. Die neigen manchmal gerne dazu kaputt zu gehen. Auch die Injektorenstecker haben das gleiche Problem. Dies sollte auch mal geprüft werden. Ist mir gerade mal eingefallen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Update : Bella springt seit einigen Tagen jetzt ohne Probleme an, eigentlich seit wir jetzt immer so tagsüber 24 bis 27 Grad haben, und in der Nacht nie unter 17 Grad gehabt haben. Also sind es doch die Glühstifte, werde sie jetzt demnächst stressfrei checken lassen und gegebenenfalls austauschen. Danke für eure Geduld!!!