Beiträge von Emery

    So, habe meine Bella(1,9 jtdm, 8V) ja im Nov 2020 erworben, hab schon sehr viel gemacht, eine Sache ist mir aber aufgefallen : beim Motor abstellen geht er unterschiedlich aus, ab und zu fein, aber meistens rauh und schüttelt sich. Fehlermeldung P2111.

    Schlauch abgezogen zur Drosselklappe, ist eigentlich sauber, nicht verkokt oder Schmutz. Agr ist verschlossen und dank Andre ausprogammiert.

    Kann ich die DK ausbauen und hinten reinigen oder so, oder muss ne neue rein?

    Danke!! :AlfaFahne:

    Update : Bella springt seit einigen Tagen jetzt ohne Probleme an, eigentlich seit wir jetzt immer so tagsüber 24 bis 27 Grad haben, und in der Nacht nie unter 17 Grad gehabt haben. Also sind es doch die Glühstifte, werde sie jetzt demnächst stressfrei checken lassen und gegebenenfalls austauschen. Danke für eure Geduld!!!

    Damals war das intervall bei 2 bis 3 Stunden schlecht anspringen. Dann Saugrohrdrucksensor getauscht, dadurch die Intervalle verlängert. Nach 10 bis 12 Stunden gibt es keine Probleme. Es leuchtet trotzdem immer auf "Vorglühanlage nicht verfügbar" auch bei 15 Grad. Ich werde die Glühstifte in den nächsten Wochen erneuern dann werden wir eh sehen.

    Kleines Update, der Druckabfall war nicht gegeben. Mittlerweile haben wir Mai, und das schlecht anspringen hat sich von 6 bis 7 Stunden auf 10 bis 14 Stunden erweitert. Kann das mit der Aussentemperatur zusammenhängen? Bei 12 bis 18 Grad plus orgelt er bis er anspringt. Fehler kommt dann :vorglühanlage nicht verfügbar. Braucht er auch vorglühen bei diesen Plus Graden?

    Ich habe meinen 159 bj 2007 im November 2020 gekauft. Der Vorbesitzer hatte das Auto von seinen Vater geschenkt bekommen. Leider hatte der Wagen einen riesen Wartungsstau, auch war viel kaputt. Von dem ganzen Bild kann man davon ausgehen, daß wohl nur Billigdiesel getankt wurde. Daher tanke ich seit November nur Shell Ultimate Diesel. Leider ist in meiner Nähe keine Shell Tanke, dadurch war das immer mühsam zu tanken. Bei mir im Ort gibt es eine ENI, habe vorige Woche mal den Diesel tech getankt. Wird aber wohl gleich gut wie das Ultimate sein, oder?

    Kleines Update : Saugrohrdrucksensor, leckölleitung, dieselfilter wurden getauscht. Service gemacht mit allen Filtern. Agr verschlossen und ausprigammiert. Trotzdem noch immer das gleiche Problem, nach 6 bis 7 Stunden orgelt er beim Starten. Es leuchtet zwar auf, das die Vorglühanlage nicht verfügbar ist, aber springt im kalten und heißen bzw warmen Zustand immer super an. Nur eben nach einer Stand Zeit ab 6 bis 7 Stunden orgelt die Bella? Hat noch wer eine Idee

    wenn er Öl verbraucht kann man über 10W40 nachdenken. Wenn der Ölverbrauch bei 5W40 "normal" ist, dann fahr es weiter.

    Ölverbrauch ist im normalen Rahmen, fahre die Bella seit Nov 2020, ca 4500 km zurückgelgt, Ölstand kaum weniger. Leider weiss ich halt nicht welches Öl drinnen ist, es gibt keine Aufzeichnung, nur das Öl gewechselt wurde beim Service im Dezember 2019

    Hallo, ich möchte asbald das Motoröl wechseln. Zwar sind die Km bzw Jahre noch nicht erreicht, jedoch hat mein Vorbesitzer schon einiges schlimmes gepfuscht, daher weiss ich nicht was nicht alles gemacht wurde. Lt Betriebsanleitung gehört in meinem 159, 1,9 jtdm 5W 40 Öl. Jetzt hat mir ein lustiger Mechaniker geraten, 10W40 reinzugeben, das sollte besser für Motoren sein mit hoher Kilometeranzahl??? (229000km). Was ist eure Meinung /Erfahrung? Danke!!!!

    Hallo , danke für eure Antworten. hab die Mittelkonsole jetzt ausgebaut, das radio war verschraubt seitlich! ein dickeres weisses Kabel war lose. 2 dünnere durchgeschnitten!! habe jetzt alles wieder repariert und das original radio eingebaut(da das China Radio trotzdem nicht funktionierte) und siehe da: läuft wie neu!!!


    danke nochmals für eure Ideen!!!

    Das ist 1 Din Gehäuse, ich weiss, das dann die Verriegelung im oberen Bereich ist, jedoch wurde der mittlere Steg entfernt, und der China Böller reingeschoben, der wiederum hat diese Löcher wie das original Radio nicht.

    Und dort wo im oberen Bereich das zum azfklacken wäre, ist alles fest, ich kann da nirgends reinfahren