Brauche unbedingt Rat/Hilfe!! zu einem gerissenen Krümmer am 2,4 jtdm

  • Moin, unser 2.4er hat jetzt auch das Problem. Er kreischt. Geräusch ist da wenn er kalt ist.

    Habe drei verschiedene Teilenummern für den Abgaskrümmer gefunden

    55202994

    55202905

    55195745

    Wir haben die 210 PS Maschine,

    Vin: 93900007153150, produziert: 16.11.2007

    Motor-Nr: 5799458

    Frage: welcher Abgaskrümmer paßt?

    Danke für die Antworten.

    Gruß Ulli

  • Alfachaot Sicher, dass der kaputt ist? Wenn nur die Schrauben abgerissen sind, brauchst Du nicht gleich den ganzen Krümmer zu tauschen....


    Micky hast Du die abgerissenen Bolzen schon alle raus? Auch den an Zylinder 1? Der hat mich nämlich (wenn auch nur indirekt) mächtig Nerven gekostet...
    Zum senkrechten Arbeiten an dem abgerissenen Bolzen habe ich die Kühlwasserbrücke abgenommen, dabei ist (wie sollte es auch anders sein) eine der Schrauben abgerissen. Das Ding frei zu bekommen hat mehr Nerven gekostet, als alle anderen Bolzen zusammen.
    Bei der Konstruktion ist das mMn aber auch kein Wunder: Die Schraube ist ca. 7 cm ohne Gewinde durch die Brücke geschoben und nur am unteren Ende im Motorblock fest. Wenn die da festgammelt, verdreht sich beim Losschrauben die 6mm Schraube in sich selber und reißt dann ganz schnell ab. Ich habe das letzten Endes mit Aufbohren und Gewinde nachschneiden gelöst, das ist aber eine Lösung mit der ich nur eingeschränkt zufrieden bin.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • An die Bolzen gehe ich heute dran, bin gespannt wie es geht. Das Sammelrohr will ich dran lassen.



    Also ich lasse den alten Krummer planschleifen, jetzt ist er schon Entspannt und sollte nach dem schleifen sich nicht mehr verziehen. Wegen der Teilenummer kann ich jetzt gerade nicht beantworten, mein Krümmer ist zum planen weg, sollte aber bald wieder da sein, dann kann ich gucken, ich habe ja den 210 PS Motor.

    PS: ich habe noch einiges an Dichtungen die ich nicht brauchen werde,

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Danke noch mal.

    Meine Idee ist, einen gebrauchten Krümmer zu kaufen, den ich dann planen lasse bevor die Reparatur beginnt. Den Krümmer, der jetzt in unserem 159er drin ist und undicht ist, werde ich nach der Reparatur planen lassen und schon mal für unseren Spider an die Seite legen, wenn es beim Spider undicht wird. Dieser hat ja auch den 2.4er, allerdings die 200 PS Variante. Deswegen meine Frage nach den Teilenummern bzw. sind die alle drei passend für die 200/210 PS Motorisierung.

    Gruß Ulli

  • Mit Hitzeblech ist die Gefahr das der Krümmer reißt oder sich verzieht (dann kommen die Stehbolzen) sehr groß. Ich sage ja auch nicht das ihr es machen sollt! ;D Ich werde mir das Blech noch einmal selber anschauen, es reicht ja eigentlich schon wenn es den oberen Bereich abschirmt und der untere Teil ohne Blech dann gekühlt wird. Wenn man z.B. nur dadurch schon einmal 50° - 100° weg bekommt ist die Gefahr des Verziehens nicht mehr so gegeben und die Bolzen halten.

    Wenn es den Auspuffkrümmer in Edelstahl geben würde hätte ich den schon verbaut und mit Hitzebandasche umwickelt.

    Den Bauteilen rundum wird's nicht ganz so egal sein, wenn sie auf einmal volle Hitze vom Krümmer abbekommen... Das Hitzeschutzblech raus zu lassen ist m.M.n. Blödsinn. :fail: Der Krümmer verzieht sich so oder so...

    Das Problem haben alle 16V und 20V JTD. Die, die sportlich bewegt werden, früher, die anderen später...

    Also ich lasse den alten Krummer planschleifen, jetzt ist er schon Entspannt und sollte nach dem schleifen sich nicht mehr verziehen.

    hatte ich auch gehofft... Bei mir hat's 30000km gehalten... Aber ich fahr auch sehr viel Vollgas :ueberzeug:

  • Nachdem sich der Krümmer gedehnt hat sollte eigentlich das verziehen nicht mehr passieren. Ich werde es ja erleben... Aber um noch einmal zu meinem Problem zu kommen, der erste Zylinderbolzen ist bei mir nicht rausgekommen, nun muss ausgebohrt werden. Ich berichte wenn es passiert ist, Mein Krümmer hat sich übrigens um 1,5mm verzogen am 1. und 5. Zylinder. Ich werde auch keinen zwingen das Hitzeblech zu demontieren, Jeder kann das so machen wie er will.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Hab nur die zwei Schrauben vom klimakompressor gelöst das ich an die dahinter liegende 15 Schraube vom Halter komme. Das ganze dann auf Seite gedrückt. Keile dazu genommen.

    Zum montieren später. Weil das ganze doch recht schwer ging mit einem Wagenheber auf Höhe gedrückt und wieder festgeschraubt. 7B577D19-51AA-45B2-95D1-412C0FA4630B.jpeg

  • Der Krümmer mit der 55202994 passt auf alle Fälle, den habe ich auch für meinen Motor mir 210 PS.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Die 994 ist der am häufigsten verbaute Krümmer beim 2.4er

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bella heute aus der Werke abgeholt. Gebrauchten und geplanten Ersatzkrümmer einbauen lassen. Drei Bolzen waren abgerissen.

    Schloßträger defekt, Klimakühler undicht. Daher Klima neu befüllt.

    Turbo ist o.k., kein Spiel feststellbar.

    Bin froh, dass ich es nicht selbst versucht habe. Bei den Komplikationen wäre ich gescheitert.

    Bella läuft jetzt besser als je zuvor.

  • Das ist ein Fairer Preis. Ich hatte mal vor Jahren an meinem 159er die Krümmerdichtung wechseln lassen weil ich keine zeit hatte zum selber machen und hatte 1200€ bezahlt. Und das war wie gesagt nur die Dichtung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Abend.

    Ich habe jetzt auch kürzlich erst einen neuen Krümmer samt Turbo verbauen lassen.

    Dabei auch diese Distanzstücke mit längeren Bolzen verbauen lassen. Meine frage an die jenigen die auch diese Distanzstücke dazwischen haben, steht der Bolzen bei euch etwas über die Mutter?

    Bei mir sieht man den Bolzen Garnichts von oben wobei sich die Frage aufwirft, haben die aus der Werkstatt die Bolzen überhaupt mit gewechselt oder bloß abgerechnet...oder passen die Distanzscheiben garnicht mit den originalen Bolzen und Sicherungsmuttern??? Die Distanzscheiben kann ich von oben sehen. Vielleicht kann ja mal einer bei sich schauen und mal eine Rückmeldung geben und ob diese "Erneuerung" Sinn gemacht hat. Ich habe es gemacht weil mir die Werkstatt es nahe gelegt hat.



    Liebe Grüße und schönes Wochenende euch.