Brauche unbedingt Rat/Hilfe!! zu einem gerissenen Krümmer am 2,4 jtdm

  • Also meiner hatte ca 170.000 Km auf der Uhr als das passiert ist, nicht sicher ob das beim Vorbesitzer auch schon ein Thema war! Jedoch ist es bei mir auf einer Urlaubsfahrt passiert, gute 15 Minuten freie Autobahn und dabei Vollgas gegeben! Danach ging das gekreische bei kalter Maschine los! Es konnte "zum Glück" noch geplant werden!

    Ist es wirklich sinnvoll das Hitzeschutzblech, wie in Fabris Guide geschrieben, auszubauen? Hat da jemand Erfahrungen? Die hohen Turbo Temps machen mir da Sorgen..

  • Ich hab meine Teile alle beim freundlichen gekauft.

    Außer den Krümmer, der war damals nicht lieferbar. Deshalb wurde es ein gebrauchter vom Schrotti.

    Ach komm, geh weg.

  • 170.000 hab ich jetzt auch.


    Jemand ne Idee wo ich die Stehbolzen herbekomme ?

    Im alten Portal hab ich ne Anleitung gefunden inclusive Material Liste.

    Hab soweit alles bis auf die Bolzen.

    stehbolzen bekommst du nur beim freundlichen. Entweder mit Dehnhülsen oder ohne.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hab die Stehbolzen über Teilenummer bei daparto gefunden.
    Der Haken: Die waren kürzer wie die ursprünglich verbauten. Also ist die Variante mit dem Freundlichen vielleicht gar nicht so verkehrt ;)

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Das dürften dann die Bolzen der ersten Serie gewesen sein, die Alfa durch die längere Variante ersetzt hat.

    Die längeren werden mit einer Dehnhülse montiert, dadurch halten Sie länger - aber leider nicht ewig.


    Die Bolzen kosten beim freundlichen auch nicht die Welt, irgendwas unter zwei Euro.

    Ach komm, geh weg.

  • Genau. Bei manchen Dingen ist es besser die bei Alfa als Original zu besorgen.

    Das dürften dann die Bolzen der ersten Serie gewesen sein, die Alfa durch die längere Variante ersetzt hat.

    Die längeren werden mit einer Dehnhülse montiert, dadurch halten Sie länger - aber leider nicht ewig.


    Die Bolzen kosten beim freundlichen auch nicht die Welt, irgendwas unter zwei Euro.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Alle teile bekommen.

    Heute ging es ans zerlegen.

    Leck mich am Fuß was für ne Arbeit.


    Bräuchte nun auch mal den Rat wie es weitergeht.


    Noch mal zum Fahrzeug Alfa Spider 2,4 jtdm mit q tronic.

    Alles abgeschraubt was im Weg war.

    Bin nun am Lader. Meine Frage muss der Krümmer runter um den komplett zu lösen.

    Die hinteren Schrauben sitzen mal echt bescheiden.


    Zum Krümmer.

    Die Schrauben die ich ohne Probleme erreichen konnte sind los. Eine war bis jetzt tatsächlich gerissen.

    Zwei Schrauben sind schlecht zu erreichen.

    Muss dafür der Keilriemen runter oder gibts da einen anderen weg.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.


    Hab das echt unterschätzt. Also mal eben so nen Bolzen wechseln is nich.


    Bilder folgen

  • Die 2 Muttern vom Turbo sind sch... verbaut ja. Bekommt man aber mit normalen Schlüssel gelöst. Der Keilriemen muss runter und die Lima muss gelöst werden damit man an die Bolzen kommt

  • Genau, großer Riemen und kleiner Riemen ab, der Träger, an dem die drei Aggregate hängen muss ab, damit Du an den letzten Bolzen links kommst.

    Habe bei der Gelegenheit auch die beiden Riemen erneuert. Ein gerissener kleiner Riemen führt i.d.R. zum Zahnriemen Riss.

    Ach komm, geh weg.

  • Krümmer ist endlich raus.

    Ging ohne Ausbau der Lichtmaschine und ohne Riemen runter.


    Der hatte das Problem wohl schon einmal vor meiner Zeit. Waren drei Dichtungen übereinander gelegt.

    Hmmmm , irgendwo hab ich das schon mal gelesen ??

    Scheint ja geklappt zu haben. Zumindest die letzten 50.000 seit dem ich ihn habe.

    Morgen gehts an den zusammen Bau.

  • Das mit den mehreren Krümmerdichtungen kommt aus den Rennsport im Amateurbereich wo Geld eine Rolle Spielt meine Freie Werkstatt hat mir den Tipp gegeben die Fahren selber noch auf Strecke. hab auch 2 Krümmerdichtungen verbaut hält jetzt schon 150.000km:like:

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Nicht das ihr das mit der Krümmerdichtung verwechselt.

    3 Krümmerdichtungen heißt für mich 3 x 3 Dichtungen weil 1 Krümmerdichtung aus 3 lagen besteht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.