Brauche unbedingt Rat/Hilfe!! zu einem gerissenen Krümmer am 2,4 jtdm

  • Hallo zusammen,


    ich geselle mich mal mit dazu.... Bei mir ist zwar nicht der Krümmer gerissen aber ein Bolzen hat es auf alle Fälle verjagt am 5. Zylinder. Jetzt hoffe ich das nicht noch mehr abreißen bei der Demontage.


    20180730_175903.jpg


    Und das obwohl schon die längeren Bolzen mit den Ausgleichstücken verbaut sind, der Motor hat jetzt 163000Km gelaufen.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Hab‘s drin gelassen.

    Der thermische Killer ist ohnehin die regelmäßige Regeneration, die den DPF auf 650 grad aufheizt.

    Ob ein Blech drüber ist oder nicht spielt m.M.n. keine Rolle.

    Ach komm, geh weg.

  • Mit Hitzeblech ist die Gefahr das der Krümmer reißt oder sich verzieht (dann kommen die Stehbolzen) sehr groß. Ich sage ja auch nicht das ihr es machen sollt! ;D Ich werde mir das Blech noch einmal selber anschauen, es reicht ja eigentlich schon wenn es den oberen Bereich abschirmt und der untere Teil ohne Blech dann gekühlt wird. Wenn man z.B. nur dadurch schon einmal 50° - 100° weg bekommt ist die Gefahr des Verziehens nicht mehr so gegeben und die Bolzen halten.

    Wenn es den Auspuffkrümmer in Edelstahl geben würde hätte ich den schon verbaut und mit Hitzebandasche umwickelt.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Die Bolzen brechen auch ohne das Hitzeblech, kann ich aus leidvoller

    Erfahrung berichten. Das Problem ist hier die seitliche Ausdehnung des

    Krümmers, da helfen auch keine geänderten Bolzen. Die sind vom

    Grundsatz her auf Zugbelastung ausgelegt, nicht auf Scherung. Ich denke

    das einzig wirksame Mittel ist den DPF zu eliminieren. Die Motoren ohne

    Abgasgeraffel haben diese Probleme ja scheinbar nicht.....

  • Stimmt zwar nicht ganz (dass die alten Motoren in der Hinsicht keine Probleme machen), aber bei den anderen Motoren hat man's einigermaßen selbst in der Hand.

    Mein ex-147 1,9jtdm (09/2005, kein DPF, keine Regeneration) hatte auch gerissene Bolzen, der hat aber auch öfters über längere Stecken Vollgas bekommen.

    Dabei übersteigen die Temperaturen die der Regeneration nochmals.


    Das mit den auf Scherung belasteten Bolzen unterschreibe ich sofort. Die Krümmer haben ja auch deshalb Langlöcher bekommen. Aber die wechselnde Biegebeanspruchung lässt eben irgendwann den Bolzen brechen.


    Das Verziehen des Krümmers ist dabei zweitrangig.

    Die kalten Krümmer sind liegen in der Mitte auf, an Zylinder 1 und 5 haben sie auf der Richtplatte mal gerne 2mm Luft.

    Bei Erwärmung legen sie sich aber an (werden ja auch dicht, das Gekreische hört auf).

    Ich habe den kalten Krümmer auf einen Spanntisch einer Fräsmaschine geschraubt. Bereits bei 5 Nm lag der Krümmer an allen Flanschen plan auf.


    Bei mir wurde nix geplant, weil (zumindest bei den 2mm Luft die bei mir waren) witzlos.

    Ach komm, geh weg.

  • Und das hält jetzt wie lange?

    Die Reparatur war im Juli 17 bei 197.000km, seitdem ca. 20.000km.

    Wie lange die alten Bolzen gehalten haben, kann ich aber nicht sagen. Laut Rechner beim freundlichen hat meiner während der Garantiezeit schon einen neuen Krümmer samt Bolzen bekommen. So waren bei Bj. 9/2007 schon die langen Bolzen mit den Hülsen und der Krümmer mit Langlöchern montiert.

    Ach komm, geh weg.

  • Mit dem Hitzeblech muss jeder letztenendes selbst entscheiden. Ich hab meinen schon seid 30000km runter und keine Probleme bei Stau, Vollgas etc. mit der Umgebung.

    Dpf. ist aber bei mir auch aktuell draußen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Teil der Ersatzteile für den Krümmer bekommen und ich muss sagen das ist alles andere als Günstig. :( Da ist man schnell mit 200€ dabei. Wahrscheinlich werde ich Teile über haben, Dichtungen musste ich zum Teil in einer 5er Packung nehmen... :fail: Sonst liefert die Alfa gar nicht. Wenn ich dann meinen Krümmer fertig habe werde ich die übrigen verkaufen wer sie möchte. So ich weiß schon was ich Samstag mache - :schrauber:

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Wenn Du das „am Samstag“ fertig bekommst, bis Du mein Held ;-)

    Ich hab zwei Wochenenden gebraucht, in der Woche dazwischen bisschen Rostvorsorge betrieben und Öl-und Filterwechsel gemacht.


    Hast Du das mit dem „Torx-Ausdreher“ auf dem Schirm? Mit neuem 3 mm Bohrer mittig ein Loch in den Bolzen und mit einem eingeschlagenen Torx-Bit herausdrehen.

    Funktioniert prima, weil die Bolzen ja nicht festgebacken sind.

    Ach komm, geh weg.

  • Hast Du das mit dem „Torx-Ausdreher“ auf dem Schirm? Mit neuem 3 mm Bohrer mittig ein Loch in den Bolzen und mit einem eingeschlagenen Torx-Bit herausdrehen.

    Das weiß ich. ;) Ich habe nicht gesagt das ich diesen Samstag fertig bin, ich werde den Krümmer noch Planschleifen lassen. Das geht frühestens Montag.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich angefangen meinen Krümmer zu demontieren.


    IMG_20180804_091139.jpg

    Das war so gegen 9:00 Uhr.


    IMG_20180804_092346.jpg

    Eine halbe Stunde später...


    IMG_20180804_100953.jpg

    Hier ist der Kühler raus und der Kima auf der Seite gelegt.


    IMG_20180804_110937.jpg

    Der Turbo ist auch raus.


    IMG_20180804_115752.jpg

    Mittlerweile sind beide Bolzen am 5. Zylinder abgerissen und einer am 1. Zylinder. :( Das war gegen 12:00 Uhr, Mittag! Ich schwitze wie Sau.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, wie bekomme ich Lichtmaschine, Servopumpe und Klimakompressor raus damit ich den Halter weg bekomme?

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Moin,


    als erstes den langen Riemen runter: dazu hinter dem rechten Vorderrad (Beifahrerseite!) die Abdeckung zur Riemenscheibe abnehmen und mit einem 32er Schlüssel den Riemenspanner entspannen. Evtl. kommst Du jetzt auch von vorn dran.


    Dann muss der kleine Riemen runter: vom Klimakompressor die untere und die mittlere Schraube rausdrehen, die obere lösen. Klimakomp. verdrehen und so den kleinen Riemen entspannen. Evtl dazu auch die Lichtmaschine (zwei Schrauben, eine oben eine unten) lösen und nach unten schwenken.


    Dann Servopumpe vom Halter trennen, Schläuche können dran bleiben.


    Wenn alle drei Aggregate vom Träger gelöst sind, kommst Du an alle Befestigungsschrauben dran.

    Ach komm, geh weg.