DPF Monitor

  • Hallo,:wink:


    ich bin in letzter Zeit immer mal wieder auf ein Projekt von einem Alfisti aus Polen gestoßen, der sich mit dem Dpf beschäftigt hat.

    Dabei hat er ein System entwickelt, mit dem man entweder im Info Display des Autos selbst oder auf einem externen Display sowohl den aktuellen "Füllstand" des DPFs als auch den Fortschritt bei einer Regeneration in Prozent angezeigt bekommt.:like:

    Dazu hat er das ganze Projekt in einem Blog gepostet und sogar den Code dazu hochgeladen.


    Link zum Blog: https://ecunologic.pl

    Link zum Code: https://github.com/ecu-nologic/dpf-monitor


    Leider ist die ganze Seite nur auf polnisch geschrieben, was das Verständnis etwas schwerer macht, aber dafür gibt's einen guten Übersetzer:

    https://www.deepl.com/translator


    Das Projekt finde ich spannend, da sich die DPF Regeneration ja bekanntlicherweise immer zum falschen Zeitpunkt einsetzt und deswegen wollte ich das mal mit euch teilen.

    Ich selbst bin aber noch etwas zu unbegabt was die Elektronik angeht und so ganz traue ich mich da noch nicht ran, deswegen kann ich auch nicht sagen, wie gut/schelcht das ganze funktioniert.:kopfkratz:

    Vielleicht hilft es aber jemanden, der es sogar nachbauen möchte.

  • Sehr interessant, Teile ca. € 20,00 für die Version mit externem Display. Plus OBD-Stecker, falls nicht vorhanden.


    K-Line über pin 7 an der OBD-Buchse. Der Arduino wird über die USB-Buchse versorgt.

    Umständlich, da 5 V benötigt werden. Aber wer eh sein Handy im Auto lädt.


    Besser: Auch mit den 12V / OBD über einen zusätzlichen 7805 versorgen.

  • für Opel gibts so was ähnliches aus Tschechien .... Peppas oder so ....


    Aber ... was die Dinger alle nicht können ..... die Regeneration per Knopfdruck anschubsen .....


    das wäre ein echter Mehrwert ..... ....


    Ich hätte da gern einen Auslöser für die REgeneration .... damit ich nach einer 300km Fahrt die Regeneration 20...30 km vor dem Ziel anstossen könnte ....auch wenn der DPF erst zu 92& beladen ist und diese nicht erst in der Hofeinfahrt beginnt .


    Komischerweise passiert mir das dauernd ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vielleicht baue ich mir das Teil mal zusammen. Obwohl ich nicht weiß, wo ich das Display gut sichtbar, aber dennoch unauffällig ,unterbringen sollte.


    Eine Regenaration manuell anzustoßen wäre natürlich super.


    Ich habe einen Bluetooth-Dongle fix auf der OBD-Buchse und kann eine Regeneration per MES auf dem Notebook anstoßen. Umständlich ...


    Dongle und MES auf der Android-Headunit wäre eine andere Möglichkeit.


    Oder Andre hat eine Idee ... Bei meinem 2,4er leuchtet die Info-Anzeige, unten links im KI, ständig, solange die Regeneration aktiv ist.

  • das mit der Anzeige im BC hat Andre so eingerichtet....feine Sache...:like::like:



    ....mit dem China-RNS und Alfa-OBD für Android wäre es möglich die Regeneration auszulösen, aber auch relativ kompliziert.

    Macht man dann eh nicht.

    Von extern, durch eine Tastenkombination am BC auslösen, das wäre natürlich der Oberhammer für alle Tregger....:ada:

  • Der dargestelle 'DPF-Monitor' über das KI mag ja interessant sein, dennoch kann damit auch keine Regeneration ausgelöst werden.


    Da es aber mit MES über OBD möglich ist, sollte eine Custom-Elektronik, zusätzlich zum DPF-Monitor, das auch bewerkstelligen können.


    Andre ... bist Du da fit ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da ne Idee, aber keine Zeit.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Andre ... bist Du da fit ?

    Denke schon.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • mein Diesel hat 185tkm runter. In den letzten knapp 10 Jahren in denen ich das Auto fahre, habe ich nicht eine "extra Runde" gedreht. Soweit kommt es noch dass ich mir von meinem Auto "sagen" lasse wann ich es ausmachen soll. Es gab noch nie Probleme und der DPF ist noch der erste. Und er wird nahezu ohne Autobahnanteil gefahren.