Saugertuning - 3.2 V6

  • Hallöle liebe Gemeinde :wink:


    Wer mein Thema zur Alfa 166 Restauration gelesen hat weiß es schon so ca was ich vor habe, hier würd ich mich aber generell ums „milde“ Saugertuning fürn 3.2 V6 unterhalten. Ohne Bohrungsvergrößerung!! Denn dann gehts in die vollen...


    Was kostet viel und bringt auch was oder was kostet viel und bringt nix :joint:


    Also was ich so aus diversen Gesprächen alles rausgelesen hab...


    Was kostet viel und bringt nichts bis wenig...

    - Ferrari F430 Drosselklappe - das mehr an Luft das durch die DK durch ginge, wird nie ankommen da ja der LMM trotz allem nicht im Durchmesser verändert wird...

    - Vergrößerte Ansaugbrücke - bringt nichts wenn nicht Kopf und Kurbelgehäuse (Block) durch mehr Hubraum vergrößert werden


    Was bringt was und kostet trotzdem...

    - Scharfe Nockenwellen

    - Colombo&Bariani ST1 - scharfes Profil

    - Colombo&Bariani SM2 - Medium Profil

    - Verstellbare Zahnräder der Nockenwellen für die Steuerzeiten

    Verstellbare Zahnräder.jpg

    - Ventilsitze Fräsen und Ventileinlässe polieren

    - Luftfilter mit mehr Luftdurchsatz ala Sprint Filter P08F1-85 (Polyester einlagig, wasserdicht) - Info PDF angehängt

    P08F1-85.pngSprint Filter Polyester .png

    - Einmassenschwung - weiß wer ob es sowas gibt fürn V6?

    - Fächerkrümmer (ordentlich berechnet) mit Rennsport Kat und richtigem Durchmesser der AGA und Rohrlängen

    - Interessanter Beitrag zur AGA auf alfaowner.com - Fotos auch von dort!

    166 V6 AGA von alfaowner.com.jpg166 V6 AGA von alfaowner.com-.jpg166 V6 AGA von alfaowner.com--.jpg

    - Supersprint Fächerkrümmer

    15-289561-289585-289609.jpg14-289560-289584-289608.jpg18-289564-289588-289612.jpg



    Wo wird herumgestritten obs was bringt...

    - Tuningventile

    - offene Kurbelgehäuseentlüftung (eig verboten..)

    - Carbon Ansaugung dass die Luft so lang als möglich kalt bleibt (wohl eher optisches Ding...)

    - Leichtere Pleuel

    - Schmiedekolben


    Selbstverständlich (für mich):

    - penibelst genaue Steuerzeiten

    - neue Dichtungen

    - stärkere Zylinderkopfdichtung

    - auf jeden Fall Kurbelwelle prüfen lassen ob der nix fehlt

    - alle Lager neu

    - von Zahnriemen und WaPu will ich jetzt hier nicht reden müssen.



    Am wichtigsten sehe ich mal die Steuerzeiten und in dem Fall auch die scharfen Nockenwellen dazu,

    dann die Ventilsitze neu fräsen und Kanäle bearbeiten, einen guten Luftfilter und als topping einen Fächerkrümmer...


    Mich würde jetzt interessieren was ihr gemacht habt, wo denk ich falsch und wo richtig...


    Und die große Frage... welcher Durchmesser der AGA ist für die Maschine am günstigsten um da keine Leistung

    durch zu wenig Staudruck zu verlieren... Ich bin mir sicher hier schwebt viel Information herum ;-)



    Haut rein ^^ Bin gespannt auf eure Meinungen

    Dateien

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Nicht im Ernst... haha


    Hast einen Adapter einbaut oder Brücke umgeschweißt?

    Und auch spürbar ein Unterschied oder nur am Papier?

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • die Drosselklappe vom F430 hat mir schon was gebracht, da sie bei mir günstiger war als die vom ALFA.

    Laut Popometer? Hingenagelt und fertig oder abstimmen lassen?


    147/156 GTA haben ein Einmassenschungrad.

    Carbonansaugung ist nur Optik, das originale Plastik kann ca. das gleiche.

    KW- Entlüftung, reduziert den Siff an der Drosselklappe, kann man ja in einen Catchtank führen.

    Krümmer gibts hier: http://www.extreme-tuning.bg/e….2-GTA---Exhaust-manifold

    Qualität ist sehr gut!


    Passen die Nockenwellen ohne Bearbeitung der Köpfe?

  • Was das mit dem EMS hab ich noch nicht gehört... bist dir sicher dass das kein ZMS ist? Würd mich schwer wundern...


    Fächerkrümmer kommt ein custom von spr-germany in Berlin. Die GTA Krümmer passen beim 166er nicht da die AGA anders ist. Also auch die Supersprint nicht (sind eh zu teuer btw...)


    Siehst auf das wär ich net gekommen, was könnte denn da auf mich zukommen? Muss das beim italienischen Händler hinterfragen...

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Was das mit dem EMS hab ich noch nicht gehört... bist dir sicher dass das kein ZMS ist? Würd mich schwer wundern...


    Fächerkrümmer kommt ein custom von spr-germany in Berlin. Die GTA Krümmer passen beim 166er nicht da die AGA anders ist. Also auch die Supersprint nicht (sind eh zu teuer btw...)


    Siehst auf das wär ich net gekommen, was könnte denn da auf mich zukommen? Muss das beim italienischen Händler hinterfragen...

    Ich hatte es in der Hand, das ist ein Klumpen Stahl ohne Intelligenz.


    Nimm einfach 166 2.5l Euro2 Krümmer. Hosenrohre ggf. anpassen, ich meine der Kat war bei den früheren V6 nicht doppelflutig etc.

  • Halte es zwar nicht für sinnvoll da man eben nicht wirklich groß Leistung raus bekommt außer über Hubraum oder Kompressorumbau .


    Cf2 Krümmer vom 166 müssen bearbeitet werden

    Und 156 2.5 EMS, ansonsten würde ich noch ein Q2 einbauen.

    An den Köpfen würde ich die Kanäle mindestens auf Dichtungsmaß anpassen, da ist noch ein wenig Luft.


    Software hinterher machen bringt auch nochmal was.


    Größere Dk bringt absolut gar nichts, genauso wenig wie Resonanzkörper an der Ansaugung entfernen.


    Sind alles eigene Erfahrungswert die Frage ist am ende halt auch was genau dein Ziel mit dem Auto ist, zum kurven jagen ist der 166 meiner Meinung nach absolut nichts.

  • AlfaV6Fan


    Hubraum und Kompressor kommt nicht in Frage. Nur mildes tuning und wenn es am Ende 20PS sind ist es so. Auch wenn es mich ein Vermögen kostet….

    Es bleibt ein 3.2 V6 Sauger.

    Krümmer kommt eh, also Fächer wie schon gesagt...

    Das Q2 hab ich vergessen, das wär wirklich sinnvoll da ja sonst das Getriebe zu schnaufen haben wird… Quaife bin ich am Überlegen.


    Hab mich gerade noch bisschen schlau gemacht. Es gab anscheinend die GTA bzw. anderen V6 z.t. mit EMS und ZMS.

    Also wenn die Motoraufnahme (was ich denke) gleich ist müssten noch die Kupplungsmechanik und die Verzahnung gleich sein.

    Dann kann man den EMS einfach umbauen. Falsch gedacht?


    Sind die das noch nicht? Müsst sehen was Querschnitt der Einlass Chrom Bögen ist und dann schaun ob der Kopf weniger hat…

    Sonst muss ich wohl die Feile ansetzen :kopfkratz:


    Der Junge soll einfach ein Wolf im Schafspelz werden. Der 166er ist ein Gleiter, eine Oberklassen Langstrecken Limo.

    Zum Kurvenjagen wär mein 159er auch nicht ideal, trotzdem fahr ich allen davon mit meinem Setup :joint:


    Es soll ein böser Mafia Schlitten werden, dass es keine 300 Pferde werden ist mir klar...

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Gerade was gefunden in GB…


    Die sind ja Krank, nicht nur die Preise sondern generell…


    https://www.ahmotorsports.co.uk/product-category/v6-24v/

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Ob du Q2 oder Quaife nimmst spielt denke ich keine große Rolle, aber an ein Q2 kommen soll wohl mittlerweile schwer werden bei der Teilepolitik halt kein Wunder.


    Hab jedenfalls das Q2 im kurzen 2.5 Getriebe und es bringt echt einiges.


    EMS kannst du vom 156 2.5 sowie 3.2 und 147 3.2 nehmen passt so direkt dran mit der Kupplung vom ausgewählten Spenderauto.


    Generell der Übergang von der Adapterplatte vom Kopf zum Ansaugrohr hin ist meist schon sehr schlecht und super zu bearbeiten mit Dremel.


    Gleiches Spiel kann man auch oben an der Ansaugbrücke betreiben zu den Ansaugrohren hin.

  • Hallo zusammen, bin hier neu im Forum und möchte gerne meine Erfahrung reinbringen. Ich baue gerade einen GTV 3,0 V6 24V Motor komplett neu auf, und auch mit dem klassischen Sauger Tuning. Kanäle alle den Dichtungen anpassen, große Einspritzdüsen, Fächerkrümmer, große Drosselklappe vom Porsche Cayenne, EMTRON SL6 ECU, Schmiedekolben von Wössner nach meinen Angaben gefertigt mit Verdichtung 11,5:1, Schmiedepleuel, 2x Breitband Lambda, C&B Road Max. Nockenwellen, verstellbare NW Räder, Umbau auf EM Schwung (aus dem 3,2 GTA) mit verstärkter Kupplung, Quife Sperrdifferential. Bin gerade beim Kabelstrang für das EMTRON SL6, wobei ich den originalen Kabelstrang verwende und neu adaptiere plus einige zusätzliche Sensoren.


    Habe ein paar Bilder angehängt und bin schon echt gespannt, was am Ende an Leistung am Prüfstand rauskommt.


    Mein GTV soll von außen auch "Zivil" aussehen, nicht zu tief und nicht zu breit, nur unter der Haube soll´s rundgehen.

  • AlfaV6Fan Nice das gefällt mir, dann brauch ich nur noch ein Spenderauto mehr. Den 2.4er hab ich ja schon haha


    Btw.. tut leid dass ich so lang nicht on war. Echt heavy zurzeit bei uns in der Arbeit...

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Wolfgang


    WOW :love: Wie machst du denn das mit den Anzeigen in der Mittelkonsole? Das wird sicher Motoröldruck und Öltemperatur?!

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Hi,


    Ich habe am 3,2 eine Carbon Airbox, den den Supersprint Fächerkrümmer, Ragazzon komplett Anlage, Q2 Sperre

    Stahlflex, Schaltweg Verkürzung, Bilstein B14 Fahrwerk etc... Habe noch ein GTA Getriebe, das hat eine kürzere Übersetzung und damit geht der im 6 Gang in den Begrenzer. Aber auch mit dem lang übersetztem GT Getriebe macht der richtig Spaß und klingt einmalig.

    Das Wichtigste ist aber der 10€ Überspannungsschutz, damit die Lima nicht das Steuergerät killt. Alles schon gehabt.

    Mein GTV 3,0 ist zwar toll, eine Augenweide und macht auch sehr Spaß, aber der GT fährt Kreise um den 3,0 GTV


    Einen 3,2 Motor habe ich gerade mit neuem Assembly aufgebaut und einen Dritten 3,2 habe ich noch rumstehen, da werde ich einen 3,7 draus machen.

    Gruß uns gutes Gelingen