Vergleich zwischen 156 GTA und 147 GTA

  • Ich hätte mal an die Erfahrenen und Besitzer der GTA Modelle ein paar fragen. Dieses Thema habe absichtlich unter Gausthaus zum lustigen Eunuchen eröffnet, da ich denke, es könnte eine unendliche Diskussion werden.


    Zu meinen Fragen;

    - Welches der beiden ist handlicher? Ich "denke" der 147 ist auf kurvigen Strassen besser, der 156 auf längeren Autobahn kurven.

    - Obwohl beide den gleichen Motor haben, welcher der beiden kann die Leistung"minimal" auch besser auf die Strasse weiterleiten?

    - Welcher ist im Alltag besser?

    - Was könnte man für den 147 nennen, "Es könnte besser" sein? Und die gleiche Frage auch für den 156.


    Der 156 SW GTA könnte auch dazu gezählt werden.


    Ich frage nur aus Neugier.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Meine Erfahrungen sind sehr subjektiv aber ich hab 250.000km im 147er GTA abgesessen und bin ein paar mal den 156er GTA Limosine gefahren.
    der 147er GTA hat mir 2005 das Gefühl vermittelt, dass der Motor viel zu groß für das Auto ist. Der Motor ist schwer und passt gerade so rein. Das Gewicht liegt stark auf der Vorderachse. Der Hobel schiebt dadurch über die Vorderachse und in der Kurve kann die Leistung schnell nur zu qualm werden.
    Ich habe ihn damals gekauft und es ist/war eines der emotionalsten Fahrzeuge. Damals wre so ein Motor in der Kompaktklasse ein Monster.
    der 156er GTA ist als Limosine war subjektiv auf Landstraße und Autobahn weniger "überfordert". Aber das war/ist ja der Reiz am 147er GTA. Gerade als Limosine war der 156er GTA auf der AB in der Endgeschwindigkeit höher.
    Die Frage ist was zählt? Optik oder echtes Tuning.
    Ein Beispiel. Ich kann am 147er GTA die 225/45 R17 empfehlen. Die meisten nehmen die 225/40R18 aber bei der kleineren Größe kann der Reifen mehr arbeiten, die Masse ist geringer (serienfelgen) und der Reifen günstiger. Mit einem Michelin Pilot Sport bist du in der Größe den meisten 18 Zöllern vorraus. Die 330er Brembo Bremse war bei mir standfest. Die 305er werden halt mal schnell krumm. Vor allem beim 147er.

    Ersatzteile beim 147er gTA sind kanpp (Blinker, Xenonscheinwerfer, ...). Wenn ich aktuell einen guten GTA finden würde und techn. alle 3 (147 GTA, 156 Limo und SW) indentisch gut wären, so würde ich eine 156er Limo mit Handschaltung nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Habs mal rausgeschoben, könnte doch ein spannendes Thema werden.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was soll man da groß vergleichen?

    Beides die selbe Plattform, Fahrwerk, Motor, Getriebe usw.

    Der 147 hat einen etwas kürzeren Radstand, viel leichter als die GTA Limo wird der aber auch nicht sein.

    Schwachstellen sind bei allen gleich, Bremse (auch die 330er), Fahrwerk, Differential (mit Sperrdiff wird die Leistung dann auch auf die Strasse gebracht, ohne in Rauch aufzugehen ;) )

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gewicht 147 zu 156 Limo waren ca 25kg unterschied, beide ohne Schiebedach.

    Serienmäßig sind beide nix.... Wenn man wirklich Spaß damit haben will muss man Geld verbrennen.

    Die Sitze sind im 156 eine Katastrophe, im 147 Ok.

    Ich finde den 147 im Alltag angenehmer, man merkt einfach das er etwas neuer ist von der Technik. Die Öltemperatur zeigt er nach einem Tastendruck an, nicht nach 12 wie beim 156.
    147 hat ESP, der 156 nicht, mag für manche interessant sein.