erstes Mal Auslesen mit OBD Adapter

  • Mein bestellter StarDiag Wifi ist angekommen und sogleich mit MultiECUScan und AlfaOBD ausprobiert.


    1.) Beide Varianten als Demo getestet, auf iPad und Android tablet - beide funktionieren 1a. Auf Android scheint mir AlfaOBD mehr Programmieroptionen zu geben als MultiECUScan auf dem iPad. Könnte das eine Einschränkung der MES Demo sein?


    2.) Wie verlässlich sind die Daten? Mein DPF ausgelesen mit beiden soll auf 1175km schon 8 mal regeneriert haben und aktuell zu 82% gefüllt sein, sprich die 9. Regeneration steht kurz bevor. Fahrprofil insgesamt gemischt, ca. Hälfte Autobahn hälfte Kurzstrecke. Das Ergibt bei 8 Regenerationen auf 1175km einen Regenerationsintervall von ca. 147km. Das erscheint mir schon sehr sehr kurz.


    3.) Meine Injektorwerte, ausgelesen im Leerlauf:

    Zyl 1: 0,060

    Zyl 2: -0,210

    Zyl 3: 0,690

    Zyl 4: -0,540


    Wie sind da die Grenzwerte? Wie weit dürfen die Werte voneinander abweichen? Wie seht ihr die Injektorwerte bei einem kmStand von 1175 an?


    4.) Bei allen 3 Motorsteuergeräten zu Auswahl für meine 1.6 JTDm-2 Giulietta melden beide Programme, dass der ISO Code unbekannt sei. Man kann aber fortsetzen und auslesen - sollte man sich da Gedanken machen?


    5.) Woher weiß ich welche ECU verbaut ist - zur Auswahl stehen EDC16C39, EDC17C49 und EDC17C69 ? - Verbinden kann ich mich mit allen 3 Profilen
    Danke,



    mfg




    Alex

    • Offizieller Beitrag

    MES auf dem Ipad kannst du glaube nicht mit der Version von Windows vergleichen.

    Deine Injektorwerte sind bestens.

    Deine Motorsteuerung ist die EDC17C69, so wie bei Giulia und Stelvio auch.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke Andre,


    auf den ersten schnellen Blick konnte ich nicht wirklich einen Unterschiede zwischen Win und iOS Feststellen.


    alfaobd:
    interessanterweise funktionieren alle 3 Steuergeräte, aber nicht alle 3 bieten den selben Funktionsumfang in Sachen DPF. Manches gibt es nur beim ersten Steuergerät in der Liste. Adblue stand zeigt keines der 3 Optionen an, Nox Kat ist nicht verfügbar ....


    multiecuscan - muss erst die vollversion kaufen, sonst kann man so gut wie nix auslesen an Live Daten

  • kurzes Update: knappe 180km später stehen 9 aktive Regenerationen gespeichert, im Schnitt also 150km bis er regeneriert.
    Regenrationstemperatur 630°C

    Regenerationsdauer 22km

    DPF Verstopfungsgrad (bis 120%) aktuell 53%


    Ein wenig oft finde ich - oder ist das einfach Teil von Euro6 mit Adblue? Der DPF zwischen Motor und Kühler ist optisch schon recht winzig im Vergleich mit den DPF die ich bisher hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von alexat ()