Elektrolüfter 159 SW

  • Helft mir mal auf die Sprünge, bei meinem 159 SW 3,2 Q4 hängt zwischen Frontgrill und Kühler ein sogenannter Elektrolüfter und zwar der hier:

    WhatsApp Image 2021-01-02 at 19.05.16.jpeg

    Der angeschlossene Luftkanal geht dann an der Traverse Beifahrerseitig nach hinten und hört an der Bordwand auf.

    Mir ist nicht wirklich ersichtlich was der für eine Funktion hat, was soll der da kühlen?

    Im Netz habe ich bisher nicht´s dazu gefunden.

    Hat jemand die erleuchtende Antwort dazu parat?

    Gruß André

  • Andre159

    Hat den Titel des Themas von „Eletrolüfter 159 SW“ zu „Elektrolüfter 159 SW“ geändert.
  • Moin André,


    da ich das Teil beim 2,4 noch nicht gesehen habe, kann ich mir nur vorstellen, dass es hinter dem Motor beim 3,2 einfach zu heiß wird unter bestimmten Umständen.


    War/ist z.b. ein mir bekanntes Problem beim Audi S6 mit dem V10....ja ich weiß, hinkt etwas der Vergleich :D Aber da werden gerne mal die 2 hinteren Zylinder zu warm und der Motor frisst.


    Evtl. ist es beim 3,2 ähnlich, dass aufgrund fehlendem Fahrtwind und zusätzlich dem Abgasstrang der dort entlang führt einfach zu warm wird zwischen Motor und Spritzwand.


    als mögliche Idee :kopfkratz: wissen tuhe ich es aber auch nicht :joint:

  • Ok danke für die Antwort, macht ja auch irgendwie Sinn.

    Hätte ja auch selbst drauf kommen können :fail:

    Da ja der Motor untenrum auch gekapselt ist, wo soll denn da auch kühlende Luft herkommen.