Alfa Brera / 159 Downpipe 2.4

  • Hallo,:wink:


    ich habe vor kurzem eine kleine Umbauaktion an meiner Brera vorgenommen und wollte euch einfach mal davon berichten.

    Es handelt sich dabei um den Einbau einer Downpipe bei dem 2.4 Jtdm Diesel Motor der 939 Reihe.

    Der Einbau war eigentlich recht einfach zu meistern und hat mich ca. 3 bis 4 Stunden gekostet. :schrauber:

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Hitzeschutzblech des Abgaskrümmers schon entfernt hatte, da es ja zur Vorbeugung dient, damit die Stehbolzen des Abgaskrümmers nicht so stark durch die Hitze belastet werden.


    Zuerst muss der Wagen natürlich vorne hochgebockt werden und anschließend der Unterbodenschutz entfernt werden.

    Dann hat man eigentlich schon einen freien Blick auf den Serien Katalysator.:joint:


    20201226_151126.jpg

    (Habe leider nur noch ein Foto der schon eingebauten Downpipe, ist aber von den Anschlüssen alles das Gleiche)

    In meinem Fall habe ich wegen leichtem Rost die Schrauben erstmal etwas mit Rostlöser eingesprüht und diesen etwas einwirken lassen.


    Danach habe ich zuerst die 5 unteren Schrauben des Kats gelöst und danach die obere Schraube an der Schelle.


    IMG-20201225-WA0008.jpg (Hier die 5 unteren Schrauben und oben auf dem Bild ist die Schraube zu der Schelle zu sehen)


    Um die Schelle nun vom Serien Kat zu entfernen, habe ich diese mit 2 Schraubenziehern nach ein paar Versuchen in Richtung Abgaskrümmer gehebelt, sodass ich den Kat so harausziehen konnte.

    Nicht zu vergessen ist natürlich die Lamda-Sonde zu entfernen. Dazu reicht ein einfacher Schraubenschlüssel.

    IMG-20201225-WA0009.jpg (So sieht der Anschluss für die Lamda-Sonde aus)

    Anschließend war der Blick auf den Turbo frei:


    IMG-20201225-WA0006.jpg


    Bevor die neue Donwpipe jetzt eingebaut wird, dürfen natürlich die Dichtungen nicht vergessen werden.

    Dazu befindet sich eine O-förmige Dichtung an der Oberseite des Kats und eine dreiecksförmige auf der Unterseite.

    IMG-20201225-WA0002.jpg (Oberseite des Kats. Hier ohne Dichtung)

    In meinem Fall habe ich aber zumindest die dreiecksförmige Dichtung erneuert (war im Lieferumfang der Downpipe enthalten).

    Anschließend kann die neue Downpipe genauso wie der alte Kat ausgebaut wurde, eingebaut werden.;)

    Dabei muss man aber drauf achten, dass beide dreiecksförmigen Einkerbungen der Schraube zur Befestigung der Schelle auch in Richtung der Schelle zeigen, damit die Schraube auchr richtig greift.

    Zuletzt kann dann der Unterbodenschutz wieder montiert werden und der Einbau der Downpipe ist damit abgeschlossen.:like:


    20201226_151147.jpg



    Der Einbau war insgesamt relativ einfach und ich denke der Umbau ist für jeden, der keine 2 linken Hände besitzt, einfach zu meistern.


    Auf der Website wurde mit einem schneller anliegendem Ladedruck und einem verbessertem Fahrverhalten geworben, was ich eigentlich bestätigen kann.

    Der Wagen dreht etwas freudiger und schneller hoch. Natürlich ist der Unterschied zu vorher nicht gewaltig, aber meiner Meinung nach hat es sich gelohnt.

    Ich habe mir nur auch eine kleine Verbesserung des Sounds erhofft, wovon ich leider enttäuscht wurde.

    Mit eingebautem DPF (wie in meinem Fall) ist der Sound nicht wirklich anders als vorher.


    Falls wer Fragen hat oder ich irgendwas vergessen habe meldet euch:AlfaFahne:

  • Danke für die Anleitung, davon lebt so ein Forum...find ich gut! :like:


    Die Bezugsquelle der Downpipe und damit verbundene Kosten wären, gerade für Leute die ein ähnliches Vorhaben planen, noch ganz interessant.
    Genauso, wie der Hinweis, dass der DPF danach ausprogrammiert werden muss... ;)


    Gruß Didi

  • Auch ohne DPF wird der Sound weder besser, noch lauter. Der Turbo schluckt das Meiste weg. :kopfkratz:

  • Auch ohne DPF wird der Sound weder besser, noch lauter. Der Turbo schluckt das Meiste weg. :kopfkratz:

    Kann ich so nicht sagen und Andre kann es bestätigen. Ich hatte bei mir auch mal den Kat/DPF ersetzt und beim Sound war definitiv ein Unterschied zu hören. Ich hab dann aber wieder zurückgerüstet weil mich der Ruß und der Gestank doch mehr und mehr genervt hat.

    804338.png

  • AGR und Swirlklappen deaktivieren halte ich beim Jtd für einen notwendigen Eingriff. Abgase mit Ruß haben im Ansaugtrakt nichts zu suchen.


    DPF und Kat entfernen ist allerdings aus meiner Sicht ein absolutes NoGo...wir haben schon genug Theater wegen der Umwelt und ich fühle mich selber auch von den Stink-Karren genervt. Im Stadtverkehr sind da besonders bei schlechter Witterung die VAG-Produkte sehr auffällig.

  • Kann ich so nicht sagen und Andre kann es bestätigen. Ich hatte bei mir auch mal den Kat/DPF ersetzt und beim Sound war definitiv ein Unterschied zu hören. Ich hab dann aber wieder zurückgerüstet weil mich der Ruß und der Gestank doch mehr und mehr genervt hat.

    Genau so habe ich es auch gemacht... Ersatzrohr... War nix ...DPF wieder rein.


    Aber die Gelegenheit wahrgenommen und den Filter reinigen lassen.


    https://advanpure.com/?gclid=E…0huwISEAAYASAAEgJHPfD_BwE

  • AGR und Swirlklappen deaktivieren halte ich beim Jtd für einen notwendigen Eingriff. Abgase mit Ruß haben im Ansaugtrakt nichts zu suchen.


    DPF und Kat entfernen ist allerdings aus meiner Sicht ein absolutes NoGo...wir haben schon genug Theater wegen der Umwelt und ich fühle mich selber auch von den Stink-Karren genervt. Im Stadtverkehr sind da besonders bei schlechter Witterung die VAG-Produkte sehr auffällig.

    Turbolader und Abgasgegendruck ist auch so eine Sache ... :kopfkratz: Siehe auch Kennlinien der Lader-Hersteller.

  • Die Bezugsquelle der Downpipe und damit verbundene Kosten wären, gerade für Leute die ein ähnliches Vorhaben planen, noch ganz interessant.
    Genauso, wie der Hinweis, dass der DPF danach ausprogrammiert werden muss...

    War mir nicht ganz sicher, ob ich Marken hier erwähnen darf.


    Hab die Downpipe jedenfalls bei den Niderländern (Jtd-Performance) für 200€ gekauft.


    Der DPF muss ja nur ausprogrammiert werden, falls dieser entfernt wird.

    In meinem Fall hab ich den DPF ja noch drinnen.

    Kann sein, dass da soben nicht ganz verständlich war.


    Aber danke für den Tipp:like:

  • DPF und Kat entfernen ist allerdings aus meiner Sicht ein absolutes NoGo...wir haben schon genug Theater wegen der Umwelt und ich fühle mich selber auch von den Stink-Karren genervt. Im Stadtverkehr sind da besonders bei schlechter Witterung die VAG-Produkte sehr auffällig.

    Es kommt aber auch genauso wie vorher kein Ruß hinten Raus (Ich weiß, dass die Schadstoffe nicht alle sichtbar sind) und er stinkt nicht.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass der DPF noch einiges schluckt, was für die Umwelt gefährlich ist.

    Deswegen habe ich nicht soviele Bedenken beim Entfernen des Kats gehabt.


    AGR und Swirlklappen deaktivieren halte ich beim Jtd für einen notwendigen Eingriff. Abgase mit Ruß haben im Ansaugtrakt nichts zu suchen.

    Müsste bei mir auch noch gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine in Italien bei ebay hättest du die Pipe günstiger bekommen.

    Vielen Dank für deine Anleitung, so soll Autoforum sein. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sehr schön.

    Am besten die Anleitung als pdf erstellen und hier online stellen. Ist übersichtlicher und kann ggf auch ausgedruckt werden. Wenn mitten im Beitrag eine Anleitung geschrieben wird, geht diese irgendwann mal verloren.


    Einige korrekturen könntest du dann allerdings mit einbeziehen. Die Downpipe wie hier genannt ist der Vorkat und nicht der Hauptkat. Der Hauptkat sitzt mit im Partikelfilter.


    @all

    Alleine die entnahme des Vorkats führt zu keinem höheren Rußen des Motors. Auch das Klangbild bleibt wie gehabt. Dpf muss dafür nicht ausprogrammiert werden. Eine Klangveränderung ergibt sich wenn der DPF entfernt wird weil dann 2 Bauteile entfernt werden. Dieser wird dann zwar nicht lauter aber der Klang wird dumpfer bzw minimal kerniger. Wer bei einer dpf Regeneration mal drauf achtet wird feststellen, das der Klang dumpfer und kerniger wird als im normalzustand.


    Und den maad muss man auch mal loben da er hier auch mal Vorbildlich handelt. Zwar noch wenig Beiträge aber unaufgefordert mal ne saubere Anleitung hingezaubert. Von mir ganz klar, Daumen hoch!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau wie Fabri es geschrieben, der klang ist ungefähr mit DPF Reinigung vergleichbar - ein Tick besser sogar. Irgendwo hab ich noch ein Dashcam Video rumliegen wo man es sogar sehr gut im Innenraum hört. Wenn ich es finde pack ich den Link hier mal rein.

    804338.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man dann hinten noch einen Sport ESD ranbaut, dann kommt da schon was an Klang raus.

    Aber trotzdem nicht mit einem Benziner vergleichbar.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich meine in Italien bei ebay hättest du die Pipe günstiger bekommen.

    Vielen Dank für deine Anleitung, so soll Autoforum sein. :wink::AlfaFahne:

    Habe ich auch später gesehen, dass eine Downpipe auf Ebay angeboten wird. Da war meine aber schon zuhause und eingebaut:fail:

    Trotzdem danke für den Tipp:like:


    Am besten die Anleitung als pdf erstellen und hier online stellen.

    Ich werde es die Tage machen und die Pdf dann hier hochladen. Wollte erstmal eure Rückmeldung abwarten, falls es noch was zu ergänzen gibt.:like:


    Und den maad muss man auch mal loben da er hier auch mal Vorbildlich handelt. Zwar noch wenig Beiträge aber unaufgefordert mal ne saubere Anleitung hingezaubert. Von mir ganz klar, Daumen hoch!

    Ich wollte auch mal einen Beitrag leisten, nachdem ich hier eigentlich nur selbst die Fragen gestellt habe.

    Der Einbau der Downpipe war dann eigentlich eine gute Möglichkeit dafür.


    Wenn man dann hinten noch einen Sport ESD ranbaut, dann kommt da schon was an Klang raus.

    Aber trotzdem nicht mit einem Benziner vergleichbar.

    Ich hab in meinem Fall auch noch die Novitec ESD eingebaut, bringen aber mit eingebautem DPF nicht allzu viel. Nur ein bisschen dumpfer.

    Ohne DPF hört sich das ganze natürlich bestimmmt deutlich gewaltiger an.

    Benziner haben natürlich ein viel größeres Potenzial und die klingen schon deutlich besser mit weniger Tuning Teilen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Rückmeldung auf meinen Beitrag.:like:

    Ich werde die Korrekturen dann in die Anleitung mit einbringen:AlfaFahne:

  • Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldungen:like:

    so soll es auch sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Hier hört man nen 1.9er (Dicke Tilla) mit Downpipe und DPF-Ersatzrohr.


    Habe das Video leider nicht mehr in meinem Speicher. Aber wer Fratzenbuch hat, kann es auf der Seite von Italo.ecu finden.


    https://fb.watch/3ip9vfQST1/

    Wow das ist ja auch schon wieder ewig her. 8|

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--