Spur einstellen- Daten für den 159 ohne TI

  • wieso sind unter Fahrzeugdaten (also Sollwerte) für die Spur vorne und hinten negative Werte angegeben?

    Die vorgegebenen Werte von Alfa sind erfahrungsgemäß FALSCH. Das haben langjährige Erfahrungen unserer Portalos gezeigt. Statt negativer Werte sollte effektiv 0 (Null) bis ganz leicht positiv eingestellt werden. Beim Einstellen müßt ihr allerdings ausdrücklich auf diesen Werten bestehen, sonst stellt Euch der Vermesser die im System vorgegebenen Alfa-Werte ein. Es gibt deswegen schon mal Diskussionen, aber da müsst Ihr hart bleiben!!!

    • Offizieller Beitrag

    Die vorgegebenen Werte von Alfa sind erfahrungsgemäß FALSCH. Das haben langjährige Erfahrungen unserer Portalos gezeigt. Statt negativer Werte sollte effektiv 0 (Null) bis ganz leicht positiv eingestellt werden. Beim Einstellen müßt ihr allerdings ausdrücklich auf diesen Werten bestehen, sonst stellt Euch der Vermesser die im System vorgegebenen Alfa-Werte ein. Es gibt deswegen schon mal Diskussionen, aber da müsst Ihr hart bleiben!!!


    So ist es leider , denn viele Einsteller sind nur Ahnungslose Laien die nur nach rot /grün Anzeigen einstellen können

    und leider nicht wissen was dort passiert.


    Dazu kommt noch das viele Fahrzeuge durch diverse Umbauten etwas anders reagieren und es somit keine festen Werte gibt.


    Dies sieht man schon daran das die Toleranzangaben der Hersteller sehr breit ist.


    Und es dabei viel auf Erfahrungswerte ankommt


    Nur wer kann Erfahrungen sammeln der nur nach rot/grün einstellen kann und dann noch

    eine rot/grün Sehschwäche hat ?


    Sorry bin gerade etwas frustiert.

    Aber nur leicht :wink:

  • Ja das erklärt dann auch, warum bei mir die Werte so sind wie sie sind, siehe ersten Post.


    Ich werde die Werte auf den Tisch legen und die Werkstatt anweisen die Werte von euch einzustellen.

    Das mach ich im Frühjahr bei mit den montierten Sommerreifen. Die wenigen Winterkilometer kann ich noch mit den alten Werten fahren...


    Vielen lieben Dank an euch!

  • Somit wäre das ja geklärt, aber nochmal zu Deinem ersten Post. Das Foto sieht ja echt heftig aus, allerdings sieht das so aus als ob da etwas den Reifen an der Innenseite regelrecht "abschabt". Da sind deutliche Kanten sichtbar, das kann kaum vom normalen Abfahren kommen. Check das mal.

  • Somit wäre das ja geklärt, aber nochmal zu Deinem ersten Post. Das Foto sieht ja echt heftig aus, allerdings sieht das so aus als ob da etwas den Reifen an der Innenseite regelrecht "abschabt". Da sind deutliche Kanten sichtbar, das kann kaum vom normalen Abfahren kommen. Check das mal.

    Das sehe ich ehrlich gesagt auch so. Da sieht schon brutal aus. Bei mir ist der innen fast ohne Profil. Aber der Übergang zur anderen Seite des Reifens ist fließend. Also eine leicht zunehmende Profiltiefe, bis ab der Mitte noch ca. 2,x mm anstehen. Rechts und links vorne.

  • Die vorgegebenen Werte von Alfa sind erfahrungsgemäß FALSCH. Das haben langjährige Erfahrungen unserer Portalos gezeigt. Statt negativer Werte sollte effektiv 0 (Null) bis ganz leicht positiv eingestellt werden. Beim Einstellen müßt ihr allerdings ausdrücklich auf diesen Werten bestehen, sonst stellt Euch der Vermesser die im System vorgegebenen Alfa-Werte ein. Es gibt deswegen schon mal Diskussionen, aber da müsst Ihr hart bleiben!!!

    ist mir schon klar! Dafür war ich im alten Portal lange genug dabei und habe mich selber auch ausreichend mit dem Thema Fahrwerksgeometrie auseinander gesetzt.

    Was mir hier auffällt, oder besser gesagt nicht gefällt:

    Es wird nur nach einer kompromisslosen Einstellung bezogen auf den Reifenverschleiß gesucht, während grundsätzliche Fehler bei den Einstellungen in Kauf genommen werden. Egal woher und von wem die Vorgaben kommen, das kann zu sehr unangenehmen Überraschungen in Grenzsituationen führen.

    Die Spurwerte an der Hinterachse sollten generell positiv ausgelegt sein (also Vorspur, bzw. der Schnittpunkt der beiden Radlinien liegt vor der Achse) Gemeinsam mit dem negativen Sturz kann sich das Fahrzeug über die Mittelachse zentrieren.

    Bei der Vorderachse tendiert man eher zu negativen Werten (also Nachspur, der Schnittpunkt der Radlinien liegt hinter der Achse.)

    Wie gesagt, an der VA fahre ich 0 bis ganz leicht negativ, auf keinen Fall positive Werte.

    An der HA deutlich positive Spurwerte, was das Heck n zackig gefahrenen Kurven sehr stabil macht.

    Der Verschleiß hält sich im Rahmen und die Fahreigenschaften und die Sicherheit stehen für mich im Vordergrund.

  • Hatte auch das Problem mit den Einstellwerten!! Dann habe ich "von Leon" die Werte bekommen eingestellt und habe keine Probleme mehr!! Bin von 16er 17er und19er alle gefahren und alles in grünen Bereich und meiner ist auch tiefer gelegt!!

    Ganz genau so war es bei mir auch, innen kamen mir einmal fast die Nähte aus dem Reifen... ganz gefährlich, dann die vom Großmeister "VonLeon" genommen und seit dem kann man die teuren Asphaltkleber von italiänischen Reifenprimus mal länger als 2 Saisons vorne fahren..... muss mal schauen wo ich den Ausdruck aus dem alten Forum hab :prost1:

  • Ganz genau so war es bei mir auch, innen kamen mir einmal fast die Nähte aus dem Reifen... ganz gefährlich, dann die vom Großmeister "VonLeon" genommen und seit dem kann man die teuren Asphaltkleber von italiänischen Reifenprimus mal länger als 2 Saisons vorne fahren..... muss mal schauen wo ich den Ausdruck aus dem alten Forum hab :prost1:


    Hast du die Daten vom "Großmeister VonLeon" gefunden?


    Ich muss jetzt im Frühjahr nochmal dringend an die Vermessung/Einstellung ran. Meine Winterreifen sehen vorne schon wieder besch... aus.

    (ggf. werde ich noch neue Felgen kaufen, evtl. nur 17")


    Danke im Voraus

  • Hallo liebe Alfisti,


    da ich aktuell das gleiche Problem habe (nur massiver, mir ist ein Reifen sogar geplatzt; siehe Bild), habe ich mich auf die Suche nach Lösungen gemacht - und bin bis hierher vorgestoßen.


    Anbei ein Foto meiner Werte. Die sind natürlich komplett daneben - jetzt, wo ich weiß, dass Vorspur benötigt wird, um den Verschleiß zu minimieren. Also das Bild bitte als Negativ-Beispiel (im wahrsten Sinne) betrachten!


    Weiß nicht, ob ich hier Markennamen nennen darf, daher neutral:

    Ich verwende ein Gewindefahrwerk in Verbindung mit den 19" aus England und eher zu Komfort tendierenden Reifen in 235/40. Ich denke, ich bin vergleichsweise tief (Foto).


    Ich habe zwei Fragen:


    1. Soll ich, bevor ich zum Einstellen fahre, das Fahrwerk etwas hochschrauben? Würden da 2cm den Sturz schon in Richtung Positiv bringen, dass sich auch dadurch der innenseitige Abrieb minimiert? Oder reicht die Vorspur schon aus?


    2. Bei den Werten von vonLeon ist der hinteren Sturz deutlich unterschiedlich, links/rechts, obwohl er laut Anleitung doch angeglichen werden sollte. Ist das dann nicht so wichtig? Bin zumindest da ja recht einheitlich mit meinen hinteren Werten.


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab! Es freut mich, schon mal so viele Tipps bei euch gefunden zu haben!