Spur einstellen- Daten für den 159 ohne TI

  • Ich hab mal eine Frage an die Alfa- Freunde hier:


    Hat jemand die Werte parat für die Spureinstellung für den 159er ohne TI Fahrwerk?


    Ich hab den Alfa jetzt 2 Sommer in meinen Besitz, beim Kauf waren die Reifen vorn an den Innenseiten abgefahren. Beim Kauf wurden von dem FIAT Händler die Reifen getauscht und auch die Spur eingestellt.(hatte damals auch ein Messprotokoll bekommen)


    Im ersten Sommer wenig gefahren ca. 6.000 km- alles ok.

    Zweiter Sommer: In 2017 im Mai auf Sommerreifen montiert, Reifen sahen gut aus (wie neu)- heute demontiert nach ca 20.000 km, ich war schockiert - die Reifen waren an der Innenseite durch.

    IMG_0469.jpg.


    Ich hab schon mal google bemüht, aber keine Werte für meinen 2007er 159 ohne TI gefunden. Es wird von falsch eingestellten Achsen ab Werk berichtet ...


    Ich will nicht noch einmal sinnerloserweise die Spur mit den falschen Werten einstellen lassen.


    Danke & Grüße aus HD!

    • Offizieller Beitrag

    Das Messprotokoll würde ich gerne mal sehen ? :Geheimnis::)


    Wenn die Achsteile alle in Ordung sind wurde die Spur auf negativ eingestellt und damit

    Verschleißen die Reifen sehr ungleichmäßig wie man auf deinem Bild sieht.


    Lass die Spur auf 2-3 ' positiv stellen und damit sollte der Verschleiß gleichmäßig sein.

  • Danke dir!


    Ich bin auch seit heute Nachmittag auf der Suche nach dem Ordner, wo alles von den Alfas abgeheftet wurde...


    Die Achsteile sollten i.O. sein, Ende nächster Woche lass ich mal eine freie Werkstatt nachschauen, die bei meinen A6 Quattro immer gut gearbeitet hat.

  • Willkommen im Club. War bei mir auch so. Sommerreifen sind deswegen jetzt fertig. Wären für nächstes Jahr noch gut gewesen. Habe den Wagen vor kurzem daraufhin zu einer freien Werkstatt gebracht (Euromaster) und explizit darauf hingewiesen, dass das wohl ein AR typisches Problem für dieses Modell sein soll. Am Ende des Tages hieß es, dass sich der Sturz vorne gar nicht einstellen läßt. Die Vorgaben gemäß Datenbank wurden jedoch umgesetzt. Ich wundere mich jedoch sehr über diese Aussage. Ich bin mit dieser Euromsater-Filiale grundsätzlich sehr zufrieden. Die haben mir auch schon vor dem Alfa immer gut weitergeholfen. TÜV mit den Zweirädern und so ist immer unkompliziert. Den BMW meiner Mutter gebe ich auch dort ab, wenn es was zu tun gibt. Sind halt direkt an der Firma. Aber ich kann nicht glauben, dass man den Sturz vor nicht einstellen kann. Oder ist da was dran. Sonst muss ich extra in AR-Werke.

  • Ärgerlich! Nach nur 25000 km sind die Reifen Schrott. Bei anderen Fahrzeugen hab ich locker die Doppelte/Dreifache Strecke mit einem Satz Reifen geschafft.

    In der Mitte hätte ich auch mindestens noch einen Sommer geschafft. Ich gehe davon aus, das bei der letzten Korrektur bei dem Händler irgendwelche Werte aus dem "Wünschdirwas"-Handbuch nachgestellt wurden, die wahrscheinlich für den 159 ab Werk vorgeschlagen sind.


    Mit dem Sturz sollte das so Ok sein (Vorderachse) ,der scheint wirklich nicht einstellbar sein.

  • Willkommen im Club. War bei mir auch so. Sommerreifen sind deswegen jetzt fertig. Wären für nächstes Jahr noch gut gewesen. Habe den Wagen vor kurzem daraufhin zu einer freien Werkstatt gebracht (Euromaster) und explizit darauf hingewiesen, dass das wohl ein AR typisches Problem für dieses Modell sein soll. Am Ende des Tages hieß es, dass sich der Sturz vorne gar nicht einstellen läßt. Die Vorgaben gemäß Datenbank wurden jedoch umgesetzt. Ich wundere mich jedoch sehr über diese Aussage. Ich bin mit dieser Euromsater-Filiale grundsätzlich sehr zufrieden. Die haben mir auch schon vor dem Alfa immer gut weitergeholfen. TÜV mit den Zweirädern und so ist immer unkompliziert. Den BMW meiner Mutter gebe ich auch dort ab, wenn es was zu tun gibt. Sind halt direkt an der Firma. Aber ich kann nicht glauben, dass man den Sturz vor nicht einstellen kann. Oder ist da was dran. Sonst muss ich extra in AR-Werke.

    Hast Du noch ein Messprotokoll was bei dir eingestellt wurde? Kannst du das hochladen?

  • Ich such das mal raus und lad das hoch.


    Aber: Ist denn nicht gerade der Sturz maßgebend dafür ob das Rad an der Innenseite/Außenseite mehr abgefahren ist als gegenüber? Ich kenne mich mit der Fahrwerksgeometrie nicht sonderlich gut aus. Oder gibt es andere Stellgrößen, die das Symptom begünstigen?

    Die neuen 18"-Sommerreifen werden vermutlich keine Premium-Marke mehr werden, wenn ich davon auszugehen habe, dass die Dinger rubbeldiekatz wieder abgefahren sind. Ggf. hole ich mir sogar nur noch gute gebrauchte Reifen. Gut, dass ich im Jahr nur 10-12 Tausend Km fahre und die noch auf Winter- & Sommerräder verteilt werden. Ich finde das sehr ärgerlich!


    Ich behaupte auch, dass das bei großen Felgen (18"+) und breiten Reifen mit kleinem Querschnitt eher passiert, da soche Reifen weniger kompensieren als ein schmaler, hoher und dadurch etwas flexiblerer Reifen.

  • Ich kaempfe mit dem Thema eigentlich schon seit 6 Jahren ohne eine Loesung dafuer zu haben. Anfangs habe ich es , fernab von den Werksangaben von einem Kumpel einstellen lassen. Das ging dann hinten eher in die Hose. Der Wagen lag anders auf der Straße und dann wurden die Reifen noch schneller Blank. Dann hab ichs wieder umstellen lassen. Euromaster konzentriert sich auch nur auf die vorgegebenen Werte und diese sind nur für bis 17" ausgelegt. Denn, während sich der 19" munter runterrubbelt, passiert dem 17" Winterreifen, weit aus weniger, so dass ich mit dem Winterreifen auch mal 3 saison fahren kann. Euromaster meinte hierzu (natürlich überhaupt nicht an den eignen Profit denkend - hierzulande eine absolute Apotheke) dass man bei Unterschieden zu 2" docb schon jedesmal vermessen lassen sollte.. Ist nur doof, dass es da dann nix vom Werk gibt :D Und genau das bestätigt meinen Eindruck beim TI immer wieder...


    ..eines Morgens in Luigis Designstudio: Während der eine Ingenieur sich ausgebig mit dem Genuss vom leckeren cafè beschäftigte und der andere sich Stundenlang am Design der Schweller und Felgen ergötzte.. wurde einfach gemacht.. frei nach dem Motto, wird schon passen und sieht gut aus - ohne sich über die Folgen im klaren zu sein.


    Eddy.. nee die Werte sind nicht in Stein gemeißelt, nur find mal eine Werkstatt, die sich da rantraut und nicht auf die Angaben verlässt. Die gucken doch auch größtenteils alle in Ihren PC

  • Der Luigis Designstudio-Vergleich ist seeehr lustig :like::prost1:^^:D^^:D


    Aber so wie Du, marcoc, das beschreibst, klingt das nicht so prall. Meine Winterräder sind auch 17". Insofern "freue" ich mich natürlich. Sommer sind 18", was ich dann natürlich nicht mehr ganz so prall finde.


    @ Eddy: Das mag so sein. Aber gib mir, als jmd., der sich mit dem Thema Fahrwerksgeometrie nicht so super gut auskennt, mal einen Rat: Mit welcher Stellgröße, wenn nicht Sturz, läßt sich die übermäßige Abnutzung der Reifen innen denn begrenzen?

  • Würde euch das Datenblatt der Einstellwerte vom ti denn was helfen? Hab's damals gespeichert vom alten Forum. Werte sind die von "vonLeon"


    PS: Ist er hier auch wieder dabei??

    Alfa Romeo 159 ti SW 1750 TBi --- 120.000km

  • Die Einstellung der Spur auf leicht positive Werte verhindert seid 5 Jahren den Verschleiß an der Innenseite meiner 19 Zöller.

    Werte Einzelspur vorne POSITIV 00.01 bis 00.03. Gesamtsur also POSITIV 00.02 bis 00.06.

    Auf gar keinen Fall NEGATIV!!

    Diese Werte gelten für ALLE Fahrwerke des 159. Egal ob TI oder nicht.

    Diese Werte habe ich auch bei unserem Spider und GT einstellen lassen. Ergebnis bei beiden mit 18 Zöllern ist ebenfalls kein Verschleiß mehr an der Innenseite.

    Beim Einstellen lassen auf diesen Werten bestehen, gab noch nie Probleme mit der Werkstatt. Protokoll mitnehmen!

  • Moin.

    Habe bei meinem das selbe Problem. Reifenschaden durch abgefahrene Flanken vorne innen.


    Da vorne rechts Oben der Kugelkopf ausgeschlagen war wurde der Querlenker gewechselt. Vorne links und hinten Rechts waren die Koppelstangen gebrochen.


    Nach der Reparatur wurde eine Spurvermessung gemacht. Komischerweise ist es vorne noch im Rahmen, allerdings hinter eine Katastrophe.


    Der Meister vermutet, dass meine Reifen hinten blank gefahren wurden und dann einfach nach vorne gewechselt wurden.


    Einstellen vorne geht nicht. Hinten sind die Schrauben vom Achsschenkel so festgerostet, dass auch da nix einstellt werden kann, ohne das was kaputt geht.

    Habe jetzt auf Winterfelgen gewechselt und kontrolliere das Reifenbild regelmäßig. Wenn ich Pech habe, muss ich hinten einiges neu machen um Sturz/Spur einstellen zu können.


    Mein 159er steht allerdings auch auf 19“, 30er Novitec Federn und 15mm Distanzscheiben. Habe das Fahrzeug im August so übernommen.


    Grüße

    CCI_000005.jpgPit


    Anbei das Vermessungsergebnis

  • Wie zuvor:

    Keine negativen Spurwerte, weder an der Vorderachse noch an der Hinterachse!


    Positive Spurwerte verhindern den Verschleiß an der Innenseite der Reifen:

    VA (Einzelspur): 00.01 - 00.03

    HA (Einzelspur): 00.00 - 00.02

  • diese Aussage halte ich für sehr gefährlich!!!

    Habe jetzt keine Werte zur Hand, aber man sollte generell folgendes berücksichtigen:

    Der 159er hat keine Sturzverstellung an der Vorderachse und speziell beim ti oder noch mehr Tieferlegung wird der Sturz vorne schon sehr heftig.

    Die negative Spur vorne (V-förmig geöffnet) dient beim 159er weniger zur Verbesserung des Geradeauslaufs, sondern mehr dazu, die nicht so gelungenen Werte des Spurdifferenzwinkels (für die unterschiedlichen Kurvenradien von Innen- und Außenrad) zu kompensieren. In Richtung 0 oder gar positiv ist der Wagen in den Kurven weniger agil. Der 156er soll da viel besser gelungen sein.

    Die negative Spur in Verbindung mit dem Sturz sorgt für den extremen Verschleiß der Innenkanten. Die 17er Ballonreifen stecken das noch einigermaßen gut weg, die 18er und 19er geben aber nicht mehr so viel in der Flanke nach.

    An der Hinterachse muss auf jeden Fall ein positiver Wert eingestellt werden. Der muss sowohl bei der Spur, als auch bei dem Sturz bei der maximalen Ausfederung positiv bleiben!! (Die Multilenkerachse verändert beide Werte) Wenn nur einer der beiden Werte beim Ausfedern ins negative geht, wird es instabil und echt gefährlich!!!!

    Ich habe bei mir vorne noch ganz leicht negative Werte und das Auto ist noch einigermaßen agil in den Kurven und der Verschleiß der Innenkanten ist vertretbar.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Jeder so wie er mag. Ich schreibe niemandem vor, wie er seine Spur einzustellen hat.

    Gefährlich ist der nicht bemerkte Innenverschleiß. Die meisten, so wie ich auch, bemerken den extremen Verschleiß an der Innenkante erst beim Reifenwechsel.