Starterbatterie wechseln ?

  • Nachdem meine Starterbatterie fast 8 Jahre tadellos funktioniert hat, steht jetzt ein Wechsel an.

    Ein Wechsel sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, war es zumindest früher nicht.

    Im Handbuch gibt es keine tieferen Hinweise als den Servicepartner in Anspruch zu nehmen.

    Daraufhin habe ich nach Infos im Netz gesucht. Für die Giulietta leider kaum etwas gefunden.

    Bei anderen Marken scheint der Wechsel einer Batterie nicht mehr so einfach zu sein.

    Stichwort "anlernen" der Batterie usw.. mit dem Ergebnis es soll die Fachwerkstatt machen.

    Es sollte doch alles einfacher werden .......

    Muss bei der Giulietta Zulassung 2013 die Batterie angelernt werden?

    Sind andere Dinge zu beachten welche über das "Normale" hinausgehen?

    Welche Batterie kann empfohlen werden, Exide (wie Original) oder z.B. Varta ?


    Für eine kurze Info besten Dank und einen guten Start ins neue Jahr!

  • Es war auch ein Thema bei unseren türkischen Kollegen bei unserem Forum der Fall.


    Bei der Giulietta sollte eine EFB Batterie verbaut werden, AGM Batterien sollen gelegentlich für elektrische oder hybrid Autos geeignet sein.


    Letztendlich sollte man "auch" auf den CCA Wert achten. Je höher der CCA Wert, desto besser ist die Kaltstart (ich meine im kalten Winter) Eigenschaft.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Bei einem Batteriewechsel muss jedenfalls für die Modelljahre bis 2014 (wie es nach dem Modellwechsel steht, weiß ich nicht) nichts angelernt werden. Bei meinem Julchen war eine normale Batterie verbaut, die ich gegen eine EFB-Batterie gewechselt habe, weil normale Batterien wegen der Start-Stopp-Automatik zu schnell verschleißen, EFB-Batterien extra für Start-Stopp-Systeme vorgesehen sind. Optimal wären theoretisch die - sauteuren - AGM-Batterien. Die sind aber hitzeempfindlich, weshalb man diese im Motorraum nicht verbauen soll. So bleiben nur die EFB-Batterien.


    Nach Einbau hat sich allerdings die Start-Stopp-Automatik erledigt. Das hat angeblich etwas mit einer anderen Ladespannung bei den EFB-Batterien zu tun, sodass der Start-Stopp-Automatik immer vermittelt wird, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist.

  • Genau .. Man kann nicht einfach einen Bleiklotz gegen EFB oder AGM tauschen, da diese höhere Ladeschlußsspannungen haben und somit nie wirklich voll geladen werden. Somit kehrt sich deren eigentlicher Vorteil zum Nachteil..... man nutzt nur einen kleinen Teil deren Kapazität und verschleisst sie noch schneller.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also, dass mit dem schnelleren Verschleiß der EFB-Batterie kann ich nicht bestätigen. Die hat alters- und laufmäßig die Original-Batterie um Längen überholt. Und die Batterie wird voll geladen, nur ist der Sensor, der die Ladekapazität prüft, um die Start-Stopp-Automatik zu aktivieren, auf die Ladespannung nicht eingerichtet, weshalb der Sensor fehlerhafterweise eine nicht vollständig geladene Batterie meldet. Und dann bleibt die Start-Stopp-Automatik ausgeschaltet. Ich habe mich längere Zeit nicht mehr um das Thema gekümmert. Nach meiner Erinnerung kann man irgendetwas zwischen Batterie und Sensor zwischenschalten - so ähnlich wie bei dem nachträglichen Einbau von LED-Leuchten - . Nur mich hat die Start-Stopp-Automatik eh immer genervt.

  • Eine Bleibatterie hat eine Ladeschlussspannung von 14,2V bis 14,4 V .... Bei letzterem ist so an der Kochgrenze.... Und darauf ist die Lichtmaschine bzw der Regler ausgelegt

    Eine AGM braucht 14,8 V um voll aufgeladen zu werden


    Ergo wird letztere Batterie im ersteren Auto nie voll .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Es gab doch hier im Forum einen Thread, da hat jemand geschrieben und gezeigt, man muss nach dem Wechsel der Batterie im System auch wieder die richtige Batterie konfigurieren. Erst dann funktioniert(e) auch Start/Stopp wieder. Evtl. mal nach dem Thread suchen.

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Die Batterie in meiner Giulietta ist eine "normale" Nassbatterie, also keine AGM usw..

    Nach dem verlinkten Artikel aus der Bild, ist ja kein anlernen der Batterie erforderlich.

    Insofern dürfte der Wechsel dann kein großes Problem darstellen. Habe mir trotzdem überlegt einen Memory Saver zu holen. Da die Erstausrüstung mit einer Exide sehr gut war, werde ich wahrscheinlich bei diesem Hersteller bleiben.

  • Exide habe ich auch in allen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht ....... außer mit der 100AH Variante im Vectra.


    Also abseits der 100Ah Ausführung eigentlich Top.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich habe eine Exide EA 640 genommen und hoffe diese hält genauso lange wie Erstausstattung von Exide.

    Wie im verlinkten Artikel beschrieben war kein anlernen erforderlich. Eine Eingabe des Radiocode war auch nicht erforderlich. Die Fehlermeldungen, wie Lenkung, Hill Holder usw. haben sich nach einem wiederholten Neustart und einigen gefahrenen km selbstständig gelöscht. Eine Initialisierung war somit nicht erforderlich. Lediglich die Motorkontrollleuchte hat etwas länger gebraucht und ist nach mehreren Startvorgängen und gefahrenen km wieder selbständig erloschen. Insgesamt unkompliziert wie die meisten Dinge bei diesem Auto mit EZ 2013 und ohne Start-Stop System.

  • Ich habe eine Exide EA 640 genommen und hoffe diese hält genauso lange wie Erstausstattung von Exide.

    Wie im verlinkten Artikel beschrieben war kein anlernen erforderlich. Eine Eingabe des Radiocode war auch nicht erforderlich. Die Fehlermeldungen, wie Lenkung, Hill Holder usw. haben sich nach einem wiederholten Neustart und einigen gefahrenen km selbstständig gelöscht. Eine Initialisierung war somit nicht erforderlich. Lediglich die Motorkontrollleuchte hat etwas länger gebraucht und ist nach mehreren Startvorgängen und gefahrenen km wieder selbständig erloschen. Insgesamt unkompliziert wie die meisten Dinge bei diesem Auto mit EZ 2013 und ohne Start-Stop System.

    Ne Standardbatterie muß eigentlich nie eingelernt werden. Bei Alfa habe ich gelesen, auch die Batterie mit Start/Stop kann einfach ersetzt werden ohne einzulernen.

  • Ich bin kein Spezialist, glaube aber bei dem anlernen einer Batterie hat es weniger mit dem Akkutyp zu tun, sondern mehr mit dem Energiemanagement welches im Fahrzeug verbaut ist. Steht zumindest in dem oben verlinkten Artikel so. Egal wie, ich war froh, dass es so unkompliziert war.

  • .. hat jemand eine Empfehlung für eine Batterie für den 2.0er Diesel ??? Meine hat heute morgen wohl den Geist aufgegeben :(

    Auf der verbauten Batterie stehen die Ah drauf. Also einfach eine entsprechende Batterie verbauen. Oder in der Bedienungsanleitung nachlesen. Bei den einschlägigen Online Kfz Teilehändler bekommt man mit dem Fahrzeugschein ebenfalls die richtigen angezeigt.

    V

    arta, Banner oder Exite sind relativ bekannte Hersteller. Letztere ist auch noch der Erstausrüster. Fahre seit Jahren im 1.9er Diesel eine günstige von Varta. Länger hat bislang noch keine gehalten, bei vergleichsweise günstigem Preis.

  • Ich bin kein Spezialist, glaube aber bei dem anlernen einer Batterie hat es weniger mit dem Akkutyp zu tun, sondern mehr mit dem Energiemanagement welches im Fahrzeug verbaut ist. Steht zumindest in dem oben verlinkten Artikel so. Egal wie, ich war froh, dass es so unkompliziert war.

    Eine Standard Arterie ohne Start/Stop ist bei keinem mir bekannten Hersteller ein Anlehnen nötig. Und bei den Autos mit Start/Stop werden andere Batterien verbaut und dort muss trotzdem bei Alfa und vielen anderen Herstellern kein Anlehnen erfolgen. Bei VAG und BMW muss bei Start/Stop angelernt werden

  • Ich will jetzt nichts falsches oder gefährliches schreiben bezüglich Batteriewechsel, aber ich habe es so gemacht:


    Bei meiner Mercedes E-Klasse Bj. 2003 mit der viel beschimpften elektrischen Bremse habe ich das Auto beim Batteriewechsel an ein Ladegerät gehängt, damit immer eine Spannungsversorgung der Steuergeräte da war.

    Man muss allerdings sehr aufpassen, dass man keinen Kurzschluss baut.


    Hat einwandfrei funktioniert, musste nichts anlernen, aber vermutlich sind "moderne" Autos noch empfindlicher, was unvermeidbare Strom- und Spannungsschwankungen beim Batteriewechsel angeht.

    Deshalb absolut ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.


    Grüße

    Christopher

  • Du solltest unbedingt die Stützbatterie erneuern, falls nicht zwischendurch schon geschehen. Empfehlenswert: Yuasa.

    Bei Ausfall von Generator UND schwacher Batterie wird der Stützakku auf das Bordnetz geschaltet und gestattet noch einen Bremsvorgang.


    ps die SBC-Bremse ist nicht elektrisch. Immer noch hydraulisch aktiviert. Nur die Verbindung BOU (BrakeOperatingUnit = Bremspedal ) zum ABS-System

    ist 'elektrisch'.


    Immerhin gibt es auch ein hydraulisches Notbremssysten welches ohne Servounterstützung auf die Bremse VL und HR wirkt.

  • @916/2

    Danke, weiß ich ja alles.


    Ich habe das Auto schon ein paar Jahre nicht mehr.

    Ich war übrigens mit der SBC-Bremse sehr zufrieden.

    Beim Belagwechsel musste man ohne Star-Diagnose-System halt ein wenig tricksen und auf seine Finger aufpassen. ;-)


    Ich hatte als Stützbatterie eine Yuasa-Motorrad-Batterie verbaut, da konnte man einiges an Geld sparen.

    Bei Verkauf des Autos war die ca. 4 Jahre drin ohne jegliche Probleme.

    Als Hauptbatterie hatte ich eine Exide eingebaut, ebenfalls einige Jahre ohne Probleme drin, als ich das Auto verkauft habe.


    Grüße

    Christopher