Fahrradfahrer unter euch?

  • 2kg gespart durch zwei neue Laufräder? :kopfkratz:


    Hast Du die getauschten Teile mal einzeln auf ner Küchenwaage gewogen?

    Laufräder fürs Rennrad ohne Schnellspanner, ohne Felgenbänder: 1000g - 2200g

    Kassette: 150g - 350g

    Schnellspanner: 40g - 120g

    Felgenbänder, Schläuche, Reifen: 400g - 850g

    Preise für einbaufertigen Laufradsatz: 150€ - 4000+ €

    Massenunterschied: bis 1,9kg


    Gruß

    Ado

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Hallo zusammen


    ich möchte mir für den Sommer ein Fahrrad kaufen um damit jeden Tag insgesamt 25km zur Arbeit zu fahren. Meine Ansprüche sind das es ein MTB sein soll. Als Rahmen stelle ich mir ein Hardtail vor. Die Grösse der Reifen sollte 29" sein und Scheibenbremsen. Welche Federgabel macht Sinn mit welchem Federweg? Einsatz ist Strasse als auch Offroad da die Berge ja nicht weit weg sind von mir. Auch längere Touren sollten damit fahrbar sein.


    Was meint ihr dazu und könnt ihr etwas zu den Specs sagen? Auf was muss ich achten und was ist wichtig bei so einem Kauf? Als Budget stelle ich mir 1k zur Verfügung. Bekommt man dafür was gutes? Kurz zur Info dazu: Ich gebe gern etwas mehr aus aber dafür will ich auch Qualität haben. Könnt ihr Marken empfehlen oder wovon man lieber die Finger lassen sollte?

  • Schau Dir mal das Angebot der großen Versender an, mit dem Augenmerk auf ihre Hausmarken. Bike-Discount, Roseversand, Canyon.


    Gruß

    Ado

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Schon alles richtig, was Du schreibst.

    Aber einen Carbon-LR-Satz gegen einen aus Alu am eher unteren Preissegment (300,-€) spart nie und nimmer 2 kg.

    Ach komm, geh weg.

  • Die Gewichtsreduktion um 2,0 kg gegenüber dem ursprünglichen Radsatz durch den aktuellen eher mittelpreisigen Radsatz halte ich auch für einen Messfehler.

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Schon alles richtig, was Du schreibst.

    Aber einen Carbon-LR-Satz gegen einen aus Alu am eher unteren Preissegment (300,-€) spart nie und nimmer 2 kg.

    Hey. Danke für die Rückmeldungen.


    Ich hab immer das ganze Fahrrad gemessen und das mit einer Körperwaage. Es kann gut sein, dass vielleicht damals vielleicht noch ne Trinkflasche dran hing. (war im letzten Jahr) Das Ding hat vorher aber defintiv über zehn gewogen. Zu dem Zeitpunkt waren auch andere Reifen montiert. Vielleicht hat die Körperwaage da auch gesponnen.. (ich weiß es nicht) aber unter zehn hatte das Rad vorher nicht. Olli, bedenke, dass war vorher ein Satz aus Alufelge mit Carbonaufsatz. Kein reines Carbon, da ich keine Scheibenbremse fahre. Das Horn war doppelt so groß, also auch mehr Gewicht. Ich kann ja morgen nochmal messen. :D Vielleicht zeigt die blöde Waage dann neun an.. :D


    Ich finde jedoch es macht sich in jedem Falle beim Fahren bemerkbar.. Ich habe also nur Vorteile und komme auf bessere Durchschnittsgeschwindigkeiten.. Es läuft echt ruhiger und das ist mir am wichtigsten... nicht ob der Bock jetzt nen kg mehr hat oder nicht.. weil sowas kann ich ja auch am Bauchumfang einsparen :D :D :D :D

  • Was das Gewicht betrifft vermute ich einmal, dass das an anderen Komponenten liegt die da eventuell eine Rolle spielen. Nur durch Laufräder 1,5 oder mehr KG Gewicht einzusparen ist sehr optimistisch. Aber ich muß fairerweise sagen, dass mir Dein Rad unbekannt ist, von daher ........ :joint:

    Wie ich zum Olli schon meinte.. vielleicht hing damals noch was dran .. (der Ritzelaufsatz, also da wo die Ritel drauf geklemmt werden, wurde auch erneutert, die Reifen ganz andere..)


    Wünsche Dir auch unfallfreie Fahrt ! ;) (Mich hats heute wegen einem blöden Stein auf dem Asphalt übrigens fast gewickelt..)

  • Die 2 kg - und dann noch am Rennrad - haben mich aus dem Grunde stutzig gemacht, weil ich diesen Winter das MTB von 15 auf 14 kg abgespeckt habe.

    Das hat in Summe so 2kEUR gekostet (alles ca. Gewichte):

    - neue Gabel ca. -250g (650,-)

    - neue (gebrauchte) Laufräder -250g (320,-)

    - Carbonlenker -100g (100,-)

    - Schaltgruppe von 2x10 auf 1x12 (m. Carbonkubel) -500g (900,-)


    Als ich durch war, ging dann mein Dämpfer hops, so dass ich (endlich) einen anderen kaufen konnte, mit dem ich schon lange geliebäugelt habe.

    Der war dann (wegen Ausgleichsbehälter) etwas mehr als 100g schwerer als der alte.

    Hat mich ja schon ein bisschen gefuchst...


    Aber letztlich war die Gewichtsersparnis ein nettes nebenbei, ich wollte mein Rad einfach auf aktuellen (und hochwertigen) Stand bringen.


    Das mit "am Bauch abnehmen" hab ich jetzt zwei Jahre lang versucht, ich krieg's einfach nicht hin :(

    Ach komm, geh weg.

  • Mache ich und melde mich wieder ;)

    Vielleicht schaust Du auch mal auf http://www.mtb-news.de in den Bikemarkt.

    Da gibt's Neuräder und gebrauchte.

    Kannst filtern nach Hardtail - Allmountain oder Enduro (je nachdem, ob es ruppiger zur Sache gehen soll oder nicht),nach der Radgröße und schließlich nach dem Preis.


    Gerade bei gebrauchten kann man da gut was sparen und die Teile, die am Hardtail verschleißen können, sind relativ überschaubar.


    Für 1000,- solltest Du schon ein brauchbares Hardtail bekommen - nach oben wie immer kaum eine Grenze.


    Bei Versendern (wie Rose, Bike-Discount, Canyon, etc.) sind die Räder für's Geld meist besser ausgestattet als beim "Fachhandel", wo es dann die großen Marken gibt.


    Allerdings ist der Fahrradmarkt durch die unterschiedlichen Radgrößen, Nabenbreiten, Tretlagermaßen, usw. nahezu unüberschaubar.


    MTB Magazine Testen immer wieder Hardtails ab 1000,- (in der aktuellen Bike Hardtails ab 1200,-), http://www.worldofmtb.de hat auch Testberichte, in denen Du Dich einlesen kannst.


    Wenn ich allerdings täglich 25km Straße zur Arbeit und am Wochenende in die Berge wollte, würden es bei mir zwei Fahrräder werden.

    Ach komm, geh weg.

  • Vielen Dank für deinen Infos ;) Ich schaue es mir an und melde mich wieder wenn ich Fragen haben werde.

    Nun ja, es kommt ja darauf an wie man fährt. Mein Arbeitsweg führt auch über Schotter wenn ich mit dem Bike fahren sollte bzw werde.

    Eins muss erst einmal reichen...

  • Bei den Rädern vom Direktversendern sollte man vielleicht noch erwähnen, das örtliche Händler diese nicht so gerne reparieren. So ist es jedenfalls hier teilweise.


    Ansonsten sehe ich das so wie OliBo. Bei dem Fahrprofil hätte ich (hab ich persönlich ja auch) zwei Räder.


    Gegebenfalls kannst Du Dir noch Gravelbikes ansehen. Das würde sogar am besten passen zum pendeln über Schotter.

  • Kev ich rate Dir ein Rad bei einem Händler am Ort zu erwerben. Du kannst sehen ob Dir das Rad "paßt", ob Du auf dem Hobel Dich wohlfühlst etc. Das sind Dinge die nicht zu übersehen sind.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Komm gerade aus dem Keller, ein Rad gesäubert. Da fällt es mir wie Schuppen auf die Füße oder so ähnlich. die beste Gewichtseinsparung findet man eigentlich nicht bei den Komponenten etc. sondern bei der Gewichtsreduktion der Person die auf dem Satte sitzt, meint zumindest meine Frau! Werde ein Teiwel tun ihr zu widersprechen! :wink: Sie meint auch das wäre billiger! :bäh::cry:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Komm gerade aus dem Keller, ein Rad gesäubert. Da fällt es mir wie Schuppen auf die Füße oder so ähnlich. die beste Gewichtseinsparung findet man eigentlich nicht bei den Komponenten etc. sondern bei der Gewichtsreduktion der Person die auf dem Satte sitzt, meint zumindest meine Frau! Werde ein Teiwel tun ihr zu widersprechen! :wink: Sie meint auch das wäre billiger! :bäh::cry:

    Definitiv!! Es geht eigentlich wie beim Auto immer um's Leistungsgewicht.. Was bringt einem Fahrer ein Alfa Romeo 4c, wenn er selbst 200 Kg oder mehr wiegt :D Jetzt mal krass ausgedrückt..

    Ich hab in den letzten Jahren bevor ich meinen BSV hatte auch viel Laufsport betrieben und hatte ne Phase wo ich Teilweise echt ein Hungerharken war und auch entsprechend wog. (1,86m ~ 77-78kg) .. aber da legte ich meine PBZ im Halbmarathon hin..

    Alles was beim HM/M ganz vorne mitläuft , ist entweder Klein und flink oder mittelmaß und schmächtig.. (kenianer halt) :D Und so finde ich ist es beim Radfahren genauso.. alles was ich mehr habe, muss ich an den Pedalen umsetzen.. Bestes beispiel sind ja auch die Tour de France Fahrer , Dünne Ärmchen.. und Waden wie ein Bodybuilder :P :P

  • Jaja, ich hab’s ja verstanden...

    Aber ich komme bei 1,88m einfach nicht unter 87/88 kg - jedenfalls nicht bei guter Laune.


    Was wäre der 2-3 stündige Anstieg in den Alpen, wenn es oben nicht Kaiserschmarren, Knödeltris oder andere Leckereien gäbe...?!

    Ach komm, geh weg.

  • Jaja, ich hab’s ja verstanden...

    Aber ich komme bei 1,88m einfach nicht unter 87/88 kg - jedenfalls nicht bei guter Laune.


    Was wäre der 2-3 stündige Anstieg in den Alpen, wenn es oben nicht Kaiserschmarren, Knödeltris oder andere Leckereien gäbe...?!

    War ja alles allgemein bezogen, nicht auf dich ;) Ach ich finde, das ist doch alles im optimalen Rahmen bei der Größe! Und selbst das sagt ja nichts aus. Es gibt Leute die gehen jeden Tag in die Muckibude, sind Top trainiert und wiegen aber 100kg. Man muss halt differenzieren, was man will.. Ausdauer oder pure Kraft....


    Na was meinste wie ich reinhaue nach einer 3 Stunden fahrt ;)

  • Hallo zusammen


    ich möchte mir für den Sommer ein Fahrrad kaufen um damit jeden Tag insgesamt 25km zur Arbeit zu fahren. Meine Ansprüche sind das es ein MTB sein soll. Als Rahmen stelle ich mir ein Hardtail vor. Die Grösse der Reifen sollte 29" sein und Scheibenbremsen. Welche Federgabel macht Sinn mit welchem Federweg? Einsatz ist Strasse als auch Offroad da die Berge ja nicht weit weg sind von mir. Auch längere Touren sollten damit fahrbar sein.


    Was meint ihr dazu und könnt ihr etwas zu den Specs sagen? Auf was muss ich achten und was ist wichtig bei so einem Kauf? Als Budget stelle ich mir 1k zur Verfügung. Bekommt man dafür was gutes? Kurz zur Info dazu: Ich gebe gern etwas mehr aus aber dafür will ich auch Qualität haben. Könnt ihr Marken empfehlen oder wovon man lieber die Finger lassen sollte?

    Auch wenns vllt schon zu spät ist. Ich stand vor einer fast identischen Suche. Ich habe pro Arbeitsstrecke einen Weg von 22KM, also 44km gesamt. Eigentlich komme ich aus der Enduro-/Fullyfraktion. Damit machen im Erzgebirge touren mit viel Höhenmeter auch nicht immer Spaß..mein Arbeitsweg ist eine dieser Touren. Also musste ein Hardtail her, auch wenn ich nur bedingt Fan vom starren Hinterbau bin.


    Es sollte was leichtes, schnelles mit verspielten Setting und flachen Lenkwinkel sein, dazu nicht wesentlich über 1000€...ich weiß schon, kein leichter Ansatz. Doch ich habs (für mich) gefunden. Ein Ghost Asket LC3 für 1333€, später kostete es sogar nur 1100€ übern Winter (statt 2200€).

    130mm Federweg Fox 34, Kompletter Shimano Deore Antrieb, Remote Sattelstütze, Carbonrahmen mit 4 Jahren Garantie, 27,5" Laufräder...gibts aber auch mit 29".


    Egal ob deftige Sprünge, schlampige Bunnyhops, laaaanggezogene Manuals, ewig lange Steigungen...ich nehme den Drahtesel für -fast- alles und lasse dafür so manchmal auch das Fully dafür stehen.


    IMG_20190206_0747576.jpgIMG_20190322_124251.jpg

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis: