Gummilager für Feder Hinterachse oben nach zwei Jahren defekt

  • Hallo und guten Tag,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um die Gummilager wie im Threadtitel beschrieben die auf die Feder geschoben werden.


    Ich habe die vor zwei Jahren erneuert und jetzt im Zuge der Hinterachsrenovierung wieder ausgebaut. Beide Lager sind nach zwei Jahren beschädigt bzw.im Grunde zerstört.


    Gummilager für Feder Hinterachse oben nach zwei Jahren defekt


    Gummilager für Feder Hinterachse oben nach zwei Jahren defekt


    Ich frag mich jetzt natürlich ob ich beim Einbau irgendwas verkehrt gemacht habe. Gibt es da etwas zu beachten bzw. kan man beim Einbau der Gummis irgendwas verkehrt machen um die nach zwei Jahren so zu zerstören?


    Vielen Dank und

    Freundliche Grüße

    Jan

  • Also entweder taugen die neuen nichts die du da hast oder die Wicklung der Feder ist dort Scharfkantig (Rost, abgeblätteter Lack etc.) und reibt den mit der Zeit auf.


    Die Gummis haben ja nen Anschlag, verkehrt herum einbauen geht eigentlich nicht.

  • Hab meine alten diesen Sommer getauscht, nachdem ich beim Fahrwerksbuchsentausch genau diesen Zustand bemerkt hatte.


    Tja, was soll ich sagen...

    Die neuen haben nach kürzester Zeit ebenfalls so ausgesehen.

    Hab die aber bei Italia Ricambi in Celle gekauft und gehe daher davon aus, dass die keinen Müll verkaufen.


    Ich hab sie bislang aber drin gelassen, da jener Teil der Gummilager, der zwischen Feder und Karosserie liegt, noch absolut intakt ist.

    Bei mir ist ebenfalls die Führung um die erste Windung eingerissen und ich kann auch mit Sicherheit ausschließen, dass es an der Feder liegt.


    Die Gummilager bleiben auch in dieser Position und verrichten ihre Arbeit, soviel kann ich nach mehrfacher Kontrolle bestätigen...hat ja eigentlich auch nicht die Möglichkeit dort rauszukommen, allerdings kann es natürlich auch nicht Sinn der Sache sein, dass die Dinger nach wenigen 1000km so aussehen...


    Ich für meinen Teil beobachte das weiterhin und tausche diese halt erneut, sobald mir der Verschleiß in irgendeiner Form erhöht vorkommt.


    Gruß Didi

  • Hmm, da bin ich erstmal froh das ich da nix falsch eingebaut hab und die Qualität der Gummis einfach nicht gut ist. Ich hab die auch bei italia Ricambi gekauft. Ich hab vor ca. einer Woche versucht dort neue zu bestellen sie sind auch mit auf Lager gekennzeichnet. Leider habe ich bis auf die automatische Bestellbestätigung keine weitere Reaktion bekommen auf die Bestellung. Man kriegt ja die Daten zum bestellen zugeschickt per Email kam aber nix an bei mir. Ich hab per Email nachgefragt aber gab leider keine Antwort. :( na mal gucken vielleicht ist dort schon Weihnachtsurlaub und es kommt noch was.


    Ich werd meine auf jeden Fall wechseln wenn ich das nun schonmal draussen hab.


    Freundliche Grüße

    Jan

  • alles was aus Gummi ist taugt heutzutage nichts mehr ....


    Sei ee Benzinleitungen ( lösen sich nach 2-3 Jahren auf, teilweise noch schneller)

    Domlager.... ( Golf1 Original hielt 30 Jahre und länger, alles was man seit 10 Jahren kaufen kann, egal ob Sachs, Monroe, Febi ... draufsteht hält nichtmal ein Jahr, oft sehen die beim Einbau schon schlimmer aus als die alten Originalen )

    und sonstige FAhrwerkgummis ....


    Offensichtlich ist alles was aus Gummi ist Hexenwerk und die alten Rezepte nicht überliefert worden .

    ooooder .... man hat umsatzaktive Gummimischungen entwickelt .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • @ Didi und Jan: Jetzt muss ich doch mal fragen, ob ihr noch originale Federn oder Ersatz / Zubehör verbaut habt. Eventuell passt der Windungsdurchmesser der Federn nicht zum Gummi. Nur so eine Idee.

  • Bei mir sind die originalen Federn verbaut. Nur sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Die Federn fühlen sich extrem glatt an. Ich weiss nicht wie die Schichtstärke beim Pulvern ist aber die Gummilager liessen sich damals perfekt auf die Feder schieben hat nichts geklemmt oder sowas. Darum wundert mich das ja das die so kaputt sind. Meine Vermutung war vielleicht gibt es eine Position in der das Ende der Feder oben stehen muss und ob das was ausmacht. Der Gummi wird ja bis zum Anschlag aufgeschoben/aufgedreht aber ich kann natürlich die Feder samt Gummis im entlasteten Zustand verdrehen wenn zb. der Querlenker abgesenkt ist bei arbeiten an der Hinterachse. Wenn ich die neuen da hab versuch ich mal verschiedene Positionen vom Federende oben. Federende nach aussen, innen, vorne oder hinten. Mal gucken ob der Gummi sich anders anlegt an der Aufnahme oben und ob da Spannungen drauf sind.


    Freundliche Grüsse

    Jan

  • Hat denn der untere Federteller keinen Anschlag für das Federende? Kenne jetzt den Dämpfer vom Spider nicht, aber der würde dir ja die Position des oberen Federendes vorgeben, sofern der Teller fest auf dem Dämpferrohr sitzt.

  • MartinF

    Dämpfer und Federn an der 916er HA sind zwei getrennte Komponenten...der Federweg ist durch einen Gummibegrenzer vorgegeben.

    Dieser Begrenzer sitzt am oberen Ende der Feder auf dem Federbecher und über diesem ist die Feder mitsamt dem Gummilager "gestülpt".


    Damit ist auch quasi ausgeschlossen, dass die Feder irgendwelche Seitwärtsbewegungen vollzieht.

    Allerdings wird sie durch den auf ihr lastenden Druck in den Federbecher gedrückt, wobei ich mir vorstellen kann, dass dadurch u.U. die letzte Windung etwas arbeitet und den besagten Riss verursacht.


    Das verhindert aber nicht, dass das Federlager weiterhin seinen Dienst tun kann, da es sich hier "nur" um die Führung um diese Windung handelt.


    Gruß Didi

  • Schlechte Qualität.

    Mittlerweile sind einige Substanzen, die für die Alterungsbeständigkeit der Elastomere gut waren, nicht mehr erlaubt.

    ...und die Alternativen (falls es überhaupt welche gibt) sind teuer und werden dem entsprechend sparsam eingesetzt.

  • Trotzdem meine ich mich zu erinnern, dass es bei verschiedenen Fahrzeugen definierte Einbaupositionen für die Federn an der HA gab und gibt. Eventuell hat das auch noch einen Einfluss, denn die Federenden weisen, auf den Federtellern, immer ein Abwälzen der ersten 0,5 bis etwa 0,8 Windungen auf

  • Die Aufnahme der Federn an der HA ist ein kompletter Verhau.

    Egal wie du die Feder, bzw. den Gummi einbaust - der wird immer gequetscht.


    Gerissen ist der bei mir bisher nicht - ich hab immer ein wenig Vaseline od. anderes Fett genommen, damit er zumindest beim Einbau nicht sofort kaputt geht.

  • Trotzdem meine ich mich zu erinnern, dass es bei verschiedenen Fahrzeugen definierte Einbaupositionen für die Federn an der HA gab und gibt. Eventuell hat das auch noch einen Einfluss, denn die Federenden weisen, auf den Federtellern, immer ein Abwälzen der ersten 0,5 bis etwa 0,8 Windungen auf

    Das habe ich eben auch gedacht das das Federende oben eine definierte Einbauposition hat eventuell. Ich meine irgendwann da mal was gelesen zu haben weiss aber nicht mehr wo. Aus dem Werkstatthandbuch geht das auch nicht hervor oder ich habs nicht richtig gelesen.


    Freundliche Grüße

    Jan

  • Hmmm... ich hab immer noch keine Lieferung der Gummilager von Italia Ricambi... ich hab durch Zufall entdeckt das mir diese Leute eine Zahlungsanforderung für meine Bestellung geschickt haben per Paypal. Eine Email kam weder von Italy Ricambi noch von Paypal bei mir an. Ich hab das also gleich bezahlt und noch einmal eine Email geschrieben wann denn mit einer Lieferung zu rechnen sei. Ich hab bis heute keine Antwort erhalten von denen. Ich weiss nicht was die für ein Problem mit mir haben aber normal ist diese Verhalten nicht. Ich bin drauf und dran die Paypal Zahlung zurückgehen zu lassen. Ich fand es immer merkwürdig das nach der Bestellung eines Artikels nicht gleich zu Paypal weitergeleitet wird und der Betreiber extra eine Zahlungsanforderung senden will.


    Ich bin nicht zufrieden und langsam sauer... nicht auf Emails zu reagieren ist ein NoGo für mich... wenn was nicht lieferbar ist oder sonst ein Problem besteht erwarte ich zumindest das man antwortet... ich frag mich echt was mit manchen Webshops los ist... :(


    Freundliche Grüße

    Jan

  • Schonmal angerufen? 05141 8870930


    Die liefern schon und das auch verlässlich.


    Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass das leider oft sehr verzögert stattfindet...


    Wenn man Antwort- und Lieferzeit vom Alfisti Shop zB gewöhnt ist, ist das schon sehr frustrierend.

    Selbst nach Ö gehen sich dort Bestellungen innerhalb einer Arbeitswoche aus...das ist schon sensationell.


    Letztlich kam bei mir aber auch aus Celle immer alles an.

    Das Problem ist hier zusätzlich, wie ja hinlänglich bei vielen 916er Teilen bekannt, dass das sonst kaum jemand liefern kann.


    Klingel mal durch und frag einfach nach. ;)


    Gruß Didi

  • Habe da schon häufiger bestellt und bis jetzt kam immer alles an innerhalb einer Woche an, aber gerade auf der Suche nach seltenen Ersatzteilen sei es für den Alfa, den Opel, den Peugeot etc. pp habe ich schon viele Shops erlebt bei denen es Betriebsferien gibt, wo die Bezahlung was aufwendiger ist, die Lieferung was länger dauert. Da muss man schonmal etwas Geduld mitbringen, auch wenn man Teile dringend braucht.

    Ist halt leider bei Liebhaberfahrzeugen häufig so :AlfaFahne:


    Gruß Michael